Keine (Automatik)Easy-R Getriebe mehr erhältlich?

Frank0307

Mitglied
Fahrzeug
Fahrrad mit 1 MS Muskelkraftantrieb
Auf der Dacia-Seite sind keine Motoren mit automatisierten Getriebe mehr drin.
Auch das EDC beim Duster ist nicht mehr vorhanden.

Weiß da jemand was genaueres?
 
Wissen tue ich nichts, aber den Duster kann man zum Beispiel (gerade eben probiert) noch als 2WD, 110 DCI in Comfort Ausstattung mir EDC bestellen. Vielleicht haben die nur bestimmte Ausstattungen bereinig?
 
Ich war gerade in Konfigurator, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Reden wir von der deutschen Dacia Seite?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist die aktuelle Motorentabelle für den Sandero und Logan

SCe 75 Benzin 999 97 Nm bei 3.500 U/min 3/12 158 14,2 117
TCe 90 Start & Stop Benzin 898 140 Nm bei 2.250 U/min 3/12 175 [168] 11,1 109 [115]
TCe 90 LPG Start & Stop Flüssiggas/Benzin 898 140 Nm bei 2.250 U/min 3/12 175 11,3 98 (109)
dCi 90 Start & Stop** Diesel 1461 220 Nm bei 1.750 U/min 4/8 173 [167] 11,8 [11,7] 90 [98]
 
Hoffe Mal das daß kein schlechtes Zeichen ist für Service und Support seitens Dacia
 
also ich habe gerade auf der Österreichischen nachgesehen, auch dort ist es nicht mehr erhältlich.
Auch sind im Konfigurator bei keinen Modell mehr Dieselmotoren erhältlich.
Es kommt immer der Hinweis, bei andere Ausstattungen nur mehr Lagerfahrzeuge von Dacia erhältlich.
 
Das liegt an der Zertifizierung der Motoren mit den neuen Abgasnormen hier in DE.
Dastand dauern, da jedes Fahrzeug mit jeder nur erdenklichen Konfiguration einer Abgasuntersuchung unterzogen werden muss um den Realverbraucj zu bestimmen, welcher für die neue Berechnung der KFZ Steuer herangezogen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das liegt an der Zertifizierung der Motoren mit den neuen Abgasnormen hier in DE.
Dastand dauern, da jedes Fahrzeug mit jeder nur erdenklichen Konfiguration einer Abgasuntersuchung unterzogen werden muss um den Realverbraucj zu bestimmen, welcher für die neue Berechnung der KFZ Steuer herangezogen wird.

Das klingt einleuchtend - habe gestern noch ein bisschen herumgefragt, ein Bekannter (Inhaber einer Autowerkstatt) sagte mir ähnliches, dass er zwar nichts genaues weiß, aber es nicht an den Getrieben selber liegen kann, denn da gibt es nach seinem Wissen keine Probleme.
Da kann man dann ja nur hoffen, dass die Herausnahme der Automatikausführung nur vorübergehend ist, bis sie diese Zertifizierung für diese Ausführung durch haben.
 
VW hat ähnliche Orinleme mit de Zertifizierung. Da kann es dann ab September sogar dazu kommen das die Produktionsbönder zum Teil stehen, da keine zugelassenen Motoren zur Verfügung stehen.
Liegt aber nicht alleine am Hersteller, sondern an den Zertifizierungsstellen, da diese überlastet sind. Man überlege nur mal jedes Fahrzeug in jeder nur erdenklichen Konfiguration muss einzeln geprüft werden... was ein Irrsinn!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann ist also Abwarten und Tee trinken angesagt. Ich wollte mir ja jetzt nach einigen Hin- und Her (Duster- Diesel - oder doch was anderes) den Sandero oder Logan zulegen, da ich ein Auto brauche, was ich problemlos von meiner Rente finanzieren kann und als verwöhnter Ami-Auto-Fahrer kommt für mich da nur eine Ausführung mit Automatikgetriebe in Frage.

... oder mal schauen, was die Händler so an neuen Dacias stehen haben - aber da muss man wieder drauf achten, dass die EURO-6 haben.
 
Beim RENAULT Capture schein es erste Ausführungen mit neuer Zertifizierung zu geben.
Zumindest kann man das vermuten, weil bei verschiedenen Motorisierungen die Verbräuche und CO2-Werte um etwa 20% angehoben wurden und bei dem restlichen Sortiment nur noch Lieferungen in Standardkonfigurationen (alte Lagerware?) möglich sind.

Abgesehen davon wäre es im Moment wohl Schwachsinn, jetzt ein neues Fahrzeug zu kaufen, das nicht die neuste Zertifizierung ( Euro 6d-Temp ) hat.
Auf dem Markt gibt es schon sehr viele Angebote, die diese erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück