Keine (Automatik)Easy-R Getriebe mehr erhältlich?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
... mal bei anderen Herstellern geschaut, z.B. Skoda, die lassen ihre Kunden zwar auch im Stich mit den Bestellungen, aber nicht im Unklaren.

Zitat Skoda:
"Aufgrund der Umstellung auf das neue Zulassungsverfahren nach WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ist es momentan leider nicht möglich, ein Fahrzeug aus dem aktuellen Angebot des Modelljahres 2019 im Car Configurator zusammenzustellen."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
,,, auch interessant:

Zitat:

Erster Stichtag für WLTP im Pkw-Bereich ist der 1. September 2017. Ab diesem Datum müssen zur Typgenehmigung eines neuen Modells Verbrauchs- und CO2-Werte nach WLTP ermittelt werden.
Zum 1. September 2018 gilt WLTP dann für alle Neufahrzeuge – also auch für laufende Modelle, deren Typgenehmigung noch auf Basis von NEFZ erfolgt ist. Das heißt, dass diese Fahrzeuge von den Herstellern ab diesem Zeitpunkt mit WLTP-Werten auszuweisen sind.
 
Ich sags ja: Die Hersteller wissen davon seit DREI Jahren. "Armes Dacia" ist da definitiv nicht angebracht. Auch wusste man lange genug, was das für Bestandsmodelle bedeutet.:censored:

Und ja, wie Dacia damit umgeht, entspricht dem, wofür die Firma leider dann doch wieder steht: Oft preiswert, manchmal aber eben dann doch einfach nur billig. Aber wie auch schon gesagt: Damit steht die Firma letztlich nicht allein.

Regards, Bigfoot29
 
Ich sags ja: Die Hersteller wissen davon seit DREI Jahren. "Armes Dacia" ist da definitiv nicht angebracht. Auch wusste man lange genug, was das für Bestandsmodelle bedeutet.:censored:

Und ja, wie Dacia damit umgeht, entspricht dem, wofür die Firma leider dann doch wieder steht: Oft preiswert, manchmal aber eben dann doch einfach nur billig. Aber wie auch schon gesagt: Damit steht die Firma letztlich nicht allein.

Regards, Bigfoot29
… aber auch bei DACIA wackelt sicher nicht der Schwanz mit dem Hund!
 
Ich bin neu hier.
Ich habe Interesse an einem Sandero Stepway. Wie die Vorredner schon alle geschrieben haben gibt's kein Automatikgetriebe im Sandero Stepway.
Wollte mal nachfragen, ob's schon wieder was neues gibt.
Wann oder überhaupt kommt ein Automatikgetriebe?
Freu mich wenn's was neues gibt
 
Ich bin neu hier.
Ich habe Interesse an einem Sandero Stepway. Wie die Vorredner schon alle geschrieben haben gibt's kein Automatikgetriebe im Sandero Stepway.
Wollte mal nachfragen, ob's schon wieder was neues gibt.
Wann oder überhaupt kommt ein Automatikgetriebe?
Freu mich wenn's was neues gibt
Ich habe eine Sandero Stepway Dci 90 mit easy R..... Warum soll es ihn nicht geben?
 
Weil es sie im Moment kaum neu zu bestellen gibt wegen der neuen Abgastests (und weil die Hersteller jahrelang geschlafen haben). Erst im Spätherbst wieder.

Regards, Bigfoot29
 
Also ich hab mir vor kurzem extra einen gebrauchten Logan mit Easy-R zugelegt. Da diese laut Auskunft des Händlers momentan neu nicht mehr lieferbar sind. Laut Händler ist es sogar möglich, dass das Easy-R Getriebe gänzlich eingestellt wird.
 
Laut Händler ist es sogar möglich, dass das Easy-R Getriebe gänzlich eingestellt wird.

Das hat mein freundlicher vor auch so gesagt, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr, soll keine Kritik am Händler sein, der ist schon in Ordnung und die bekommen eben auch nicht alle Informationen.

Ich bekomme meinen Logan easy-R im November als EU Import und da der nach der Deadline zugelassen wird muss er ja auch WLTP zertifiziert sein und ich glaube nicht, dass ein Hersteller das Geld für die Zertifizierung ausgiebt um das Auto dann nicht zu bauen.
 
Da es bei den Dustern ein komplettes, echtes Automatik-Getriebe zu geben scheint - bin da nicht ganz drin - ist das nicht ganz unmöglich, dass Easy-R nur eine Zwischenstation war, die möglicherweise - in Relation zu einer echten Automatik - insgesamt zu viele Probleme macht. Aber aktuell ist das Hauptproblem nunmal der neue Test-Zyklus. Und da sind unsere Easy-R-Modelle erst ganz am Schluss dran, weil sie wohl die geringste Käuferschicht bei Dacia haben. (Normalerweise/oft kaufen Automatik-Fetischisten eine Preisklasse drüber.)

Regards, Bigfoot29
 
Bei den ganzen Problemen rund um Easy-R mit der Kupplung wäre es tatsächlich denkbar das man es aus dem Angebot nimmt.
 
Ich frage mich aber immernoch, wie hoch die Versagerquote bei den Easy-R ist. Ist es ein systematisches Versagen, wo nur wenige Glück haben oder sind es Einzeldefekte wegen Streuung?

Ich hatte z.B. bei meinem Probleme, dass die Blinker manchmal nicht gingen. Ursache: Serienstreuung. Die Steuerimpulse vom Lenkstockhebel waren ein paar Millisekunden zu kurz. Lösung: Neue Software für das Steuergerät, welche kürzere Impulszeiten auch akzeptierte. Könnte hier etwas ähnliches sein. Nur kann man bei mechanischen Grenzwertverletzungen - fehlende QS und so - halt nicht immer mit Software gegensteuern. Und oft isses für den Hersteller dann halt bequemer, die Dinge einzeln durchzufechten als generell die Quali der Teile besser zu begutachten oder gar Technik neu zu überdenken/überarbeiten. Ein gewisses Budget für Rechtsstreite ist da immer mit drin. Egal, ob das vom Hersteller verschuldet ist oder sich nur jemand aufspielen will...

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück