Keine (Automatik)Easy-R Getriebe mehr erhältlich?

... ich hab die dacia.de Seite aufgerufen ...
Ah, ich habe meinen Fehler gefunden. Das Kleingedruckte „ nur für vordefinierte Konfiguration“ habe ich gleich zweimal überlesen.
Die Dacia-Seite ist wirklich der letzte Mist. Die sollten Restbestands-Fahrzeuge anders und deutlicher kennzeichnen. Aber egal, du hast also Recht.
 
Hallo liebe Gemeinde, bisher habe ich nur still mitgelesen. Ich habe meinen Sandero Stepway tci Easy R am 7.6 bestellt. Laut dem Verkäufer, den ich privat kenne, war die offizielle Bestellfreigabe ab dem 14.6.

Nach einigem hin und her habe ich nun die Bestätigung, dass das Auto nun im System ist mit Liefertermin Ende Oktober.

Ich hoffe, ich kann hiermit für ein wenig Klarheit sorgen.
LG Micha
 
Ich wollte kürzlich auch einen Logan Stepway mit easy R bestellen, ging nicht...
Der Händler meinte das sei wegen der neuen Zertifizierung WLTP, die Hersteller hätten zu viel Zeit vertrödelt und müssen nun auf den letzten Drücker alles zertifizieren lassen und die Prüfstellen sind nun überlastet, zudem könne es sein, dass auch Modelle gestrichen werden.

Ich habe bei Dacia Deutschland angefragt ob der Logan Stepway easy R noch mal angeboten wird, dazu konnte man mir keine Aussage machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo liebe Gemeinde, bisher habe ich nur still mitgelesen. Ich habe meinen Sandero Stepway tci Easy R am 7.6 bestellt. Laut dem Verkäufer, den ich privat kenne, war die offizielle Bestellfreigabe ab dem 14.6.

Nach einigem hin und her habe ich nun die Bestätigung, dass das Auto nun im System ist mit Liefertermin Ende Oktober.

Ich hoffe, ich kann hiermit für ein wenig Klarheit sorgen.
LG Micha
... vielleicht hast Du dann Glück gehabt, dass es bis zu diesem Datum noch möglich war.
 
Oder die Bestellung wird im Nachhinein durch Dacia storniert (macht Mercedes zurzeit reihenweise)
Oder du bekommst dann eines der neu zertifizierten Fahrzeuge, eventuell mit mehr Verspätung. Dann kostet dich der Unterhalt einfach mal ein bisschen mehr...
 
Oder die Bestellung wird im Nachhinein durch Dacia storniert (macht Mercedes zurzeit reihenweise)
Oder du bekommst dann eines der neu zertifizierten Fahrzeuge, eventuell mit mehr Verspätung. Dann kostet dich der Unterhalt einfach mal ein bisschen mehr...

… wie so kostet dann der Unterhalt mehr?
Die erhöhten Verbrauchswerte habe ich heute schon in der Realität.
Oder andersherum: Die günstigen Euro 6b-Verbräuche stehen nur auf dem Papier und sind an der Tanksäule nicht zu beweisen.
Ab Oktober werden die Ladenhüter mit Euro 6b als Tageszulassung den Markt günstig überschwemmen.
 
Die erhöhten Verbrauchswerte habe ich heute schon in der Realität.

Jo aber nicht auf dem Papier, nach dem 01.09.2018 können identische Fahrzeuge unterschiedlich besteuert sein, je nach dem wann sie zugelassen wurden.
 
Ich lasse mich einfach mal überraschen und halte euch auf dem laufenden.
Gemäß meines Verkäufers konnte er die Bestellung auch nicht selbst auslösen sondern musste dies über Dacia tun... Keine Ahnung wie die Abläufe bzw. Disposition bei Dacia abläuft.
 
Na da durch die Messung der realen Verbräuche auch der Schadstoffausstoß steigt. (Wie auch der angegebene Verbrauch)
Das gleiche für ein Fahrzeug mit viel Sonderausstattung, da schwerer und mehr Verbraucher.
 
Ich glaube, wir sollten alle mittlerweilen 5? Threads zusammenführen, da es in der letzten Woche in allen um das Selbe geht. ALLE KFZ-Hersteller mit Verbrennermotoren haben derzeit nur ein eingeschränktes Portfolio. VW, Daimler, selbst Porsche. Ganze Serien sind da nicht mehr erhältlich. Da sind die Problemchen, die wir Dacianer mit den Easy-R-Modellen (Nischenprodukt) haben, ein Fliegenschiss dagegen. Bei BMW hat die ganze 7er und 8er Serie massive Probleme, bei Daimler werden einige Modell-Motorkombinationen bis zum demnächst kommenden Facelift schlicht nicht mehr gebaut. Die Hersteller haben die letzten 2-3 Jahre nicht genutzt, um ihre Fahrzeuge fit und zertifiziert zu bekommen, weil sie gehofft hatten, den Standard noch aufweichen zu können. Hat nicht geklappt --> Jetzt haben alle Panik/keine Kapazitäten, um alles parallel zu testen und ggf. nachzu"optimieren".

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Tja - liebe Dacia Hersteller - wenn ihr hier mitlest - da ihr eure Kundschaft im Dunklen lasst, werdet ihr ne Menge Käufer verlieren.
Wenn es bis September keinen Sandero oder Logan als Automatikvariante gibt, dann habt ihr mich auch als Kunden verloren - ich habe mich bei einem anderen französischen Hersteller umgesehen und ein Automatikmodell gefunden, was mir zusagt - ein paar Tausender teurer - aber was nützt mir ein preiswerter, den ich nicht kaufen kann.
 
@Frank0307 : Nun, das obliegt auch ein wenig dem Autokäufer. Entweder kann man warten - ich musste das auch fast ein halbes Jahr, bis ich mein Easy-R-Modell bestellen konnte und dann nochmal 5 Monate, bis ich ENDLICH die Schlüssel bekam - oder man geht zur Konkurrenz und zahlt (für mehr Komfort) mehr Geld...

Allerdings stimme ich Dir zu: Die Hersteller, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, verkaufen jetzt ein paar Autos mehr. Leider nicht genug wie ich befürchte, denn viele Leute sind markenfixiert. Mir kämen z.B. generell keine Franzosen in die - virtuelle - Garage. Und ja, ich weiß, was das bedeutet... für Dacia habe ich mich sehr bewusst wegen Preis/Leistung entschieden. Aber leider ist das heutzutage so, dass die Frechsten am Ende am besten durchkommen. :veryangry:

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Frank0307 : Nun, das obliegt auch ein wenig dem Autokäufer. Entweder kann man warten - ich musste das auch fast ein halbes Jahr, bis ich mein Easy-R-Modell bestellen konnte und dann nochmal 5 Monate, bis ich ENDLICH die Schlüssel bekam - oder man geht zur Konkurrenz und zahlt (für mehr Komfort) mehr Geld...

Allerdings stimme ich Dir zu: Die Hersteller, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, verkaufen jetzt ein paar Autos mehr. Leider nicht genug wie ich befürchte, denn viele Leute sind markenfixiert. Mir kämen z.B. generell keine Franzosen in die - virtuelle - Garage. Und ja, ich weiß, was das bedeutet... für Dacia habe ich mich sehr bewusst wegen Preis/Leistung entschieden. Aber leider ist das heutzutage so, dass die Frechsten am Ende am besten durchkommen. :veryangry:

Regards, Bigfoot29
:lol: ... mir kommen generell keine in Deutschland hergestellten in die virtuelle Garage, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt - in Vergleich zu, meiner persönlichen Meinung nach, gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen, sind sie immer teurer. Marke ist mir auch nicht wichtig - daher gehe ich zu dem, der mir für mein Geld das bietet, was ich haben möchte und in einem moderaten Zeitrahmen liefern kann.
Solche Markenfetischisten kenne ich auch in meiner Nachbarschaft - die fahren immer noch einen armselig ausgestateten silbergrauen Golf, wo man dann auf dem Supermarktparkplatz nach dem Nummernschild schauen muss, weil da noch 10 identische silbergraue Golfs mit der Geizausstattung stehen ... Hauptsache die Marke stimmt :D
 
( ... )
Solche Markenfetischisten kenne ich auch in meiner Nachbarschaft - die fahren immer noch einen armselig ausgestateten silbergrauen Golf, wo man dann auf dem Supermarktparkplatz nach dem Nummernschild schauen muss, weil da noch 10 identische silbergraue Golfs mit der Geizausstattung stehen ... Hauptsache die Marke stimmt :D

… das ist ja schon besser als ein 1200er Käfer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück