Kaufen, ich schwanke noch??!!!

scherzkeks, die typklassen sind bei tce und dci gleich.

steuer: siehe hier
https://www.dacianer.de/forum/229754-post26.html

bei den werkstattkosten dürfte es auch keine nennenswerten unterschiede geben, da in den ersten drei jahren nur sichtprüfung und ölwechel mit filter + innenraumfilter auf dem plan steht.
 
Wenn man die Listen der verschiedenen Auto-Clubs als Maßstab, über anfallende Kosten nimmt, kann einen das die "Freude am Fahren" merklich schmälern..........
Natürlich sind das Kosten die tatsächlich vorhanden sind.
Aber grade im Bereich Werkstatt & Wartung ist viel zu machen. Wie es jeder für sich, dann
"im echten Leben" handelt ist was anderes....
 
haha .. jeder rechnet sich seinen scheiss irgendwie schön :) .. irgendwo muss ja neben reinem sprit auch werkstatt , anschaffung , steuer , versicherung ,wartung , abschreibung und und und mit einfliessen . und bei 5000 kilometer im jahr liegt man mit dem 110 ps diesel mit sicherheit erheblich teurer als mit beiden benzinern ... jedenfalls wenn man 2+2 zusammenzählen kann. bosch verkauft ja einspritzanlagen und schwimmt auf der deutschen dieselwelle sicher gut mit . von den vielleicht 3,xx euro auf hundert kraftstoffersparnis bleiben bei den meisten nach abzug der dieseltypischen mehrkosten doch kaum was über . mehr als knapp über 6 liter braucht der dokker mit 2 m höhe auf der autobahn schon nicht , der flachere lodgy evtl noch weniger . den diesel fährste vielleicht im schongang mit 4,5 liter . das reisst auch irgendwie keine bäume aus .

da kannste gleich den hunderter im jahr mehrsteuern abziehen , dann nochmal teils 2-3 k mehrpreis des fahrzeugs . dann biste mit ner angepeilten laufzeit von 10 jahren schon bei nem nullsummenspiel . da darf dann schon mit dem partikelfilter oder der einspritzpumpe nicht mehr viel schieflaufen . diesel ist für mich nur was für strecken zu machen , für wenig und kurzstreckenfahrer die kaum 10 k im jahr fahren machts oft wenig sinn. vieles dabei ist auch ne momenaufnahme. niemand weiss wie steuern und versicherungen in 5 jahren aussehen oder ob die dieselsubvention nicht mal kippt .

ps. wie sind überhaupt die kaltlaufeigenschaften des 1,5 er .. also jetzt nicht bei global warming winter anno 13-14 sondern wenns mal richtung 20 minus rum geht ? von den vw dieseln bin ich da ehrlich gesagt oft nicht so angetan . 2 nagelneue caddys rumpeln erstmal locker 20 km vor sich hin bevor die mal gescheit gas annehmen . wenn die karre dann halbwegs rund läuft wird sie wieder abgestellt , weil man dann auf der baustelle angekommen ist. da krieg ich gleich was an der mütze bei .

ps. im dokker gabs den dci 110 ja nicht und wenn dann vermutlich auch nicht bezahlbar .. so hat sich für mich die frage erst gar nicht gestellt . wenn die maschine gut läuft und paar hunderter mehr kosten würde hät ichs mal abgecheckt .. aber paar tausend eu aufpreis wärs mir sicher nicht wert gewesen . dem diesel vollkommen abgeneigt wäre ich aber auch nicht gewesen .. aber auch mit dem gedanken im hinterkopf als kurztrecken-stadtauto noch 2 andere autos zur verfügung zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir für den dci 110 frühstens nach dem nächsten winter sagen.

meine erfahrung mit dem 68ps dci beim kangoo war diesbezüglich jedenfalls nicht negativ.

ansonsten konnte man die 68ps-gurke vergessen.
n025.gif
 
ich finde die ganzen kostendiskussion eh meist ermüdend . lasst die scheisskarre stehen , fahrt mit dem fahrrad oder bleibt mit dem arsch zuhause .. dann halten sich die kosten noch im rahmen . auto is so oder so pain in da ass .. mein alter hat als stadtkarren noch nen honda jazz gekauft .. kein schlechtes auto , aber mit den extras auch überteuert . nach paar jahren nun und wenig km leistung hab ich ihm mal seinen wertverlust vorgerechnet .. da kannste teils besser mit dem taxi fahren .
 
bei 20.000km im jahr wäre ein taxi sicherlich nicht die günstigste lösung.
 
ich finde die ganzen kostendiskussion eh meist ermüdend .....

Naja, dafür ist ja ein Forum da. Gut, es gibt Themen die interessieren mich nicht so (tieferlegen z.B.), da wirts dann recht wenige Beiträge geben.

Oder

man führt (durchaus streitbare - wenns im Rahmen bleibt) Diskusionen um auf Dingen ggf. aufmerksam gemacht zu werden, an die man bisher nicht gedacht hätte.

Dann die unterschiedlichen Sicht- und Fahrweisen.

Für den einen ist es ein zu 100 %iges Transportmittel, der sich freud, wenn er wieder 0,01 Liter auf Hundert spart und ihm der volle Kieslaster, der zum überholen ansetzt, nicht stört.

Der Andere möchte trotz aller Vernunft ein bißchen Spaß haben. Derjenige wird auch bereit sein, 1000 oder 2000 Euro für einen leistungs- und drehmomentstärkeren Motor Geld auszugeben.....

Das hier im Forum Welten aufeinander treffen ist klar......Solange keine Bekehrungsversuche stattfinden, ist alles paletti...-_-
 
ich finde die ganzen kostendiskussion eh meist ermüdend.

Warum ermüdend? Es ist doch immer interessant, auch wenn das Resümee stets eindeutig und vorprogrammiert ist! Wenn es ein Dacia werden soll, kann es nur der Lodgy mit dem dCi 110 (auch wegen dem 6.Gang) in der Prestige Ausstattung vom EU Händler sein, zum Diesel im Tank gehört Monzol, das Öl für den Ölwechsel bringt man selbst mit und der Taschenrechner bestätigt alles klaglos.;)
 
Warum ermüdend? Es ist doch immer interessant, auch wenn das Resümee stets eindeutig und vorprogrammiert ist! Wenn es ein Dacia werden soll, kann es nur der Lodgy mit dem dCi 110 (auch wegen dem 6.Gang) in der Prestige Ausstattung vom EU Händler sein, zum Diesel im Tank gehört Monzol, das Öl für den Ölwechsel bringt man selbst mit und der Taschenrechner bestätigt alles klaglos.;)

Ich geb dir vollkommen Recht! Es kann nur der TCE 115 in der Prestige Ausstattung sein! :D

Ich hoffe mein Spass wurde verstanden.

Im Ernst, urspruenglich wollte ich auch den DCI 110, doch die Wartezeit war mir zu lange und der TCE 115 (Vorfuehrwagen) sofort verfuegbar. Und ich bereue es nicht.
 
Warum ermüdend? Es ist doch immer interessant, auch wenn das Resümee stets eindeutig und vorprogrammiert ist! Wenn es ein Dacia werden soll, kann es nur der Lodgy mit dem dCi 110 (auch wegen dem 6.Gang) in der Prestige Ausstattung vom EU Händler sein, zum Diesel im Tank gehört Monzol, das Öl für den Ölwechsel bringt man selbst mit und der Taschenrechner bestätigt alles klaglos.;)

Eigentlich die perfekte Zusammenfassung *hehe*
 
Warum ermüdend? Es ist doch immer interessant, auch wenn das Resümee stets eindeutig und vorprogrammiert ist! Wenn es ein Dacia werden soll, kann es nur der Lodgy mit dem dCi 110 (auch wegen dem 6.Gang) in der Prestige Ausstattung vom EU Händler sein, zum Diesel im Tank gehört Monzol, das Öl für den Ölwechsel bringt man selbst mit und der Taschenrechner bestätigt alles klaglos.;)

ich kauf mir den Diesel um dann noch mit Zweitaktöl rumzupanschen. Wie blöd ist das denn?
 
ich kauf mir den Diesel um dann noch mit Zweitaktöl rumzupanschen. Wie blöd ist das denn?

wie blöd ist es, wenn man es weiß und es trotzdem nicht macht?

Mal als Mod:
Es wäre friedensstiftend, andere technische Meinungen auch mal so stehen zu lassen. Wenn Fakten der jeweiligen "Seite" genannt werden, macht das für ALLE Leser Sinn. Leere Worthülsen a lá "das ist blöd..." sind nicht wirklich hilfreich und stören höchstens den Forumsfrieden, den wir, falls es Euch mal aufgefallen ist, hier schon eine laaange Weile hier haben....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
umentschieden..

Hallo,

da ich den Thread angefangen habe, wiil ich auch meinen letzten Beitrag hier schreiben.


Nur zur Info
Wir haben nun heute einen Logan MCV II gekauft.
Prestige, TCE90, atacama beige, Sicherheitsnetz, abnehmbare AHK, Reserverad(war eben da *grins*), Winterräder, Überführung und Zulassung, Garantieverlängerung.... 15.500€. Und 2000€ für den Kangoo (nach Check mit runtergefahrenen Sommerreifen und irgendeinem Wasserleck im Motoraum-selber gesehen).


Danke für die Informationen. Haben mir zwar geholfen, aber die Entscheidung war dann doch meine eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück