Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 Probefahrt in Berlin nicht möglich, Ideen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@flor61: hehe, danke für das großzügige Angebot, liegt aber gerade nicht auf unserem Weg... ;)

Wir sind heute den MPI in einem älteren gebrauchten Logan probegefahren, das war ein Logan mit Stufenheck, also vermutlich etwas leichter als der Lodgy. Selbst wenn man das berücksichtigt, sollte uns die Motorisierung reichen. Die in der Nähe liegenden Autobahnen lassen ja eh kaum etwas über 120 km/h zu, gegenüber unserem aktuellen Auto sind selbst die 85 PS eine deutliche Verbesserung (fragt nicht...)

Was ein wenig unerfreulicher ist, ist die Tatsache, dass der projektierte Neuwagen mit pipapo, Überführung, Zulassung mit Wunschkennzeichen usw. dann doch 16.000€ kosten soll. Zugegebenermaßen sind da ein paar nicht so ganz notwendige Dinge mit bei (Sitzheizung und Chrompaket), aber naja. Jetzt suchen wir (auch angeregt durch dieses Forum :) ) einen EU-Import. Sind da irgendwelche Nachteile zu erwarten? Die aktuell angebotene Herstellergarantie von 5 Jahren wird dann wohl flachfallen.

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass im billigen EU-Ausland anscheinend wenigstens teilweise keine LPG-Variante des Lodgy angeboten wird, jedenfalls nicht als 7-Sitzer. Weiß da jemand etwas zu? Oder überhaupt ein paar empfehlenswerte Adressen?
 

Habe gerade mal nachgeschaut. Die Preise sind ja auch recht heftig.

Man sollte doch über einen Eigenimport nachdenken. Man muß natürlich knallhart recherchieren und Äppel mit Äppeln vergleichen.

Ich sage es, weil unser Lodgy Ambiance, 7-Sitzer, metallic, AHK, kein Radio, kein Klima, Reserverad, ESP komplett 11k€ mit Zulassung und MWSt gekostet hat. Schneller kann man kein Geld verdienen.

Man muß die Kohle natürlich bar auf den Tisch legen können.

flor61
 
mein dci 110 prestige 7-sitzer hat 15.880€ gekostet, inkl. all-in paket.

immerhin über 2000€ günstiger als beim deutschen autohaus.

aber das beste daran:

er war innerhalb <4wochen da!

mit meinem zafira wäre ich nicht mehr weit gekommen:
kupplungsnehmerzylinder undicht


wer die zeit und die möglichkeit hat, kann natürlich noch ein paar euros sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wir haben mehrere Quellen gefunden, wo die Lodgys bis zu 1000€ billiger wären als beim großen Händler in Berlin. Ob wir für diese Ersparnis allerdings das Risiko mit eventuellen Scherereien mit der Garantie, Gewährleistung und einem Ansprechpartner, der nicht vor Ort ist, eingehen wollen, ist noch nicht sicher. (Beispiel: haben wir bei einem EU-Import die Garantieverlängerung auf fünf Jahre, die aktuell gratis in Deutschland angeboten werden?) Das Problem ist zudem, dass es im EU-Ausland anscheinend keinen 7-Sitzer mit LPG gibt, sondern mit dieser Motorisierung nur 5-Sitzer bestellbar sind.

Wir haben aber einen Preisbrecher gefunden, der einen Prestige TCe 115 mit 7-Sitzen für 13.000€ anbietet. Das wären 2.200€ weniger als unser vergleichbar abgespeckter Berliner LPG (in den 16.000 waren noch Chrompaket, Sitzheizung und Ganzjahresreifen drin, die der TCe aus dem Internet nicht hätte). Da wird das dann natürlich schon interessanter, auch wenn wir statt des TCe lieber den LPG und dann für 3.700€ weniger hätten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie Verlängerung auf 5 Jahre grad gratis in Deutschland dazu? Interessant. Wir rechnen grad hin und her. Nur man muss einen sofort verfügbaren nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Nee, also bei uns nicht. Unser muss leider auch bestellt werden...
Und dann die fünf Jahre Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wir haben als billigstes Angebot für die Ausstattungsvariante Prestige mit 7 Sitzen, Sitzheizung und Metallic-Lackierung 14.999€ gefunden. Motorisierung wäre der TCe, weil es im EU-Ausland den LPG-Motor nicht mit 7 Sitzen gibt.

Beim heimischen Händler würde der LPG-Motor mit ansonsten derselben Ausstattung ungefähr 15.400€ kosten. Mit dem TCe würde er noch einmal 1.500€ mehr kosten.

Das heißt, der EU-Import wäre für Leute, die den TCe wollen, ungefähr 2.000€ günstiger. Entsprechendes wird für die Dieselmotoren gelten. Das lohnt dann ordentlich.

Wir wollen den Turbo aber gar nicht haben und werden deshalb wohl beim heimischen Händler bestellen. Wir sind gut beraten worden und haben Probefahrten gemacht, dieser Service sollte einem auch etwas wert sein. 400€ Ersparnis lohnen den Aufwand nicht, wir wollen die fünf Jahre Garantieverlängerung und keine Scherereien, wenn es mal zu einem Gewährleistungsfall kommt. Dann stellen wir das Ding dem Händler direkt vor die Tür und verlangen einen Ersatzwagen. Dennoch hat sich die Suche gelohnt, denn wir haben jetzt ein gutes Gefühl und wissen, dass wir uns nicht über den Tisch haben ziehen lassen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
 
Auf dacia.pl kann man 7sitzer LPG konfigurieren.
Mit Metalliklack, Sitzheizung und erweiterten Kartenmaterial stehen da 57650PLN brutto.
Das wären 45543.5 PLN netto umgerechnet in Euro etwa 11100 € netto + dt. MwST 13209€.

Unser neuer Dacia aus Polen
 

Anhänge

  • 7er.png
    7er.png
    22,6 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Texas, vielen, vielen Dank!

Tatsächlich, in Polen gibt es unsere Wunschkonfiguration, nach meiner Umrechnung für fast 2.500€ weniger als beim deutschen Händler, falls nicht auch noch Überführungskosten und ähnlicher Kram dazukommen, die in Polen (wie in Deutschland) in keiner Preisliste stehen.

Die Importeure, die wir gefunden haben, holen die Autos aus Tschechien und aus den Niederlanden, dort gab es den LPG nicht in Kombination mit sieben Sitzen. Wir hatten die Hoffnung offenbar zu früh aufgegeben.

Jetzt habe ich auch gleich noch einen Importeur gefunden, der den LPG mit sieben Sitzen hat, ihn mutmaßlich also in Polen holt. Aber vermutlich müsste ich da das Auto irgendwo bei Frankfurt (Main) abholen. Da fahre ich lieber nach Frankfurt (Oder) und hole das Auto selbst in Polen ab, das würde wohl gegenüber dem Importeur auch nochmal einen Tausi sparen.

Ich habe eine Anfrage über ein Webformular bei einem Renault-Händler in Slubice gemacht, mal sehen, ob/wann der reagiert. Das könnte derselbe sein, den Du in Deinem Beitrag von 2009 empfohlen hast, der alte Link ging aber nicht mehr. Notfalls könnte ich für die Kommunikation einen zweisprachigen Freund oder eine polnische Kollegin einschalten, mal sehen. Aber eigentlich bin ich zuversichtlich, dass das klappt. Die Zulassungsprozedur klang jetzt ja auch nicht so unendlich kompliziert, zumal die COC-Papiere bei einem Neuwagen ja sicher vorort wären.

Also nochmals danke, wir berichten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wir haben jetzt in Polen bestellt. Das Auto (Lodgy 7-Sitzer mit MPI/LPG, Metallic, Sitzheizung) wird nun mit nachentrichteter deutscher Mehrwertsteuer ca. 13.800€ kosten, ein bisschen Zubehör-Klimmbimm ist auch schon dabei. Das sind 2.000€ Ersparnis gegenüber dem deutschen Händler, einzige negative Unterschiede sind nur 3 Jahre / 100.000 km Herstellergarantie statt der 5 Jahre / 100.000 km, die aktuell in Deutschland gratis angeboten werden, und Stoffsitze statt Ledersitzen (letztere hätten wir lieber gehabt, gibt es aber in Polen aber leider nicht einmal als Upgrade). Die Sache mit der Garantie trifft uns nicht so sehr, weil wir eh Wenigfahrer sind und weder nach drei noch nach fünf Jahren Abnutzungserscheinungen zu erwarten sein werden, die drei Jahre aber genügen sollten, um "Kinderkrankheiten" und Produktionsmängel zu identifizieren. Für 2.000€ könnten wir uns schon die eine oder andere kleinere Reparatur leisten, die zwischen dem dritten und dem sechsten Jahr anfällt...

Also nochmals vielen Dank für den Tipp mit Polen, nachdem es unsere Wunschkombination nicht in den anderen EU-Importländern gab!

Der empfohlene Auto-Krämer hatte übrigens auch sehr gute Preise, die nur geringfügig teurer waren als direkt in Polen, allerdings ist es für die Abholung von uns nach Polen deutlich kürzer als zu denen nach Mainz und die hätten auch keine Winterreifen für uns gehabt (ein Autohändler, bei dem man keine Reifen kaufen kann!!!). Bei einer Abholung im Dezember will ich die aber gleich auf dem Auto haben...

Lieber "Texas", in Deinem Beitrag zum MCV aus Słubice schreibst Du, dass Du den Kaufpreis vorab überwiesen hättest. Hast Du irgendwelche Erinnerungen zu den Überweisungsgebühren? Ein Freund, der Halbpole ist, hat mir da gerade eine ganz schöne Angst gemacht, als er von utopischen Gebühren berichtet hat, die seine Eltern jüngst erlebt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück