Fragen zum Lodgy

Julian_123

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo Ihr Dacianer,

meine Frau und ich wollen uns ein großes Auto kaufen, in das locker 2 Kinder mit Option auf ein Drittes, sowie Platz um mal ein paar Freunde zum Mitnehmen oder großeinkauf im IKEA oder Fahren in den Urlaub vorhanden ist.

So sind wir schnell auf den Lodgy 7-Sitzer gestoßen. Heute haben wir eine Probefahrt mit dem 7 Sitzer (Stepway Variante) ohne Turbolader gemacht. Das Auto hat uns sofort sehr gefallen, dennoch habe ich einige Fragen an euch:


1) Für meine Frau kommt Diesel (auch Aufgrund des ganzen politischen Gedöns) nicht in Frage. Mir persönlich hat die Fahrleistung des einfachen Motors gereicht und denke mir der einfache Benziner reicht oder ist der Mehrpreis hinsichtlich des Turbolader es wert? (Dieser kann ja schließlich auch kaputt gehen und ich kenne mindestens 5 Leute, die Ärger mit den Teilen hatten.)

2) Wir wollen Schnickschnack wie Klimaanlage, Sitzheizung und Rückfahrkamera haben. Ärgerlich finde ich die Updatekosten für das Navi, nutzen z.Z. alleinig Google Maps auf dem Handy und kommen damit gut zurecht.
Taugt das Navi, und BT im MediNAV trotzdem was?

Gibt es sonstige Anregungen?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Das Navi geht so, ist langsam, altmodische Darstellung, teils verzögerte Reaktion vom Screen auf Grund... für den Preis jedoch akzeptabel.

Zum Motor:
Ich würde immer zuerst den Diesel auf Geund des Durchzugs und Verbrauchs, so wie der Haltbarkeit wählen. Zweite Wahl wäre ein Sauger Benziner... und erst zum Schluss einen Turbo Benziner von Dacia/ Renault. Hier ist in meinen Augen die Haltbarkeit des Motors die schlechteste... somit die schlechteste Wahl und auf dem letzten Platz. Aber das ist meine persönliche Meinung zu den Renault Motoren.

Schau dir mal parallel einen Renault Trafic an, da gibt es auf die Variante mit Fenster rund 45% Rabatt auf einen neuen. Könnte vielleicht eine bessere und größere Alternative sein, die preislich relativ nahe dran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahren den Lodgy 7-sitzer SCE-LPG seit 18 Monaten.
Bin sehr zufrieden.
habe 3 Kinder (11,4,1 Jahr) und ein Eigenheim wo man häufiger viel Material schleppen muss für Reparaturen oder Ausbauten.

Durch die herausnehmbare Rückbank ist man sehr flexibel.

Letztes Jahr waren wir voll beladen mit Dachbox an der Ostsee. Das LPG-netz ist echt gut ausgebaut, dass ich dauerhaft auf Gas fahren konnte.
Letzter Angelurlaub mit dem ältesten Sohn war auch kein Problem haben auch 2 Fahrräder im Kofferraum mitgenommen.

Dieses Jahre fahren wir nach Kroatien.

Ich habe allerdings nicht die Stepway Variante.
Nur:
- Rückfahrpiepser
- Navi (nicht so toll nutze häufig Handy)
- elektrischer Scheibenpilot bei mir (wichtig bei Kleinkindern)
- Garantieerweiterung auf 5 Jahre
- Lederlenkrad (gute Investition)

habe heute die 40.000 Km geknackt bisher sehr zufrieden mit dem Lastentier.

Grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich fahren den Lodgy 7-sitzer SCE-LPG seit 18 Monaten.

Ah das war bei mir eigentlich vom Tisch aufgrund unserer eher niedrigen Fahrleistung. Dachte mir die erhöhten Wartungskosten sowie Inspektion zu amortisieren dauert da sehr lang oder wie siehst du das?

Durch die herausnehmbare Rückbank ist man sehr flexibel.

Meinst du die letzten beiden Sitze (was ich auch super praktisch finde) oder die erste hintere Reihe also die 3 Sitze mit Isofix?

- Lederlenkrad (gute Investition)

Ist das dem Stofflenkrad wirklich so sehr überlegen? Fand das nämlich schon super..

Seit Ende November wird dieses MediaNav verbaut:
MediaNav (ULC) Gen. 4 LAN5800WR0 mit Android

Bedeutet? Software auf Android Basis und viel besser??
 
Für mehr Informationen kannst du in den verlinkten Themen weiterlesen.

die erhöhten Wartungskosten
Wartungsplan SCe LPG (im Anhang):
LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Die erhöhten Wartungskosten sind Gasfilterwechsel aller 40.000km ohne Zeitbegrenzung.
Bei 40.000km ist 1 Gasfilter fällig und bei 80.000km beide Gasfilter, dieser Intervall setzt sich so fort.
Das wären in der Garantiezeit (100.000km) maximal 3 zusätzliche Gasfilterwechsel. Wenn du Wenigfahrer bist, kann sich das noch reduzieren.
Dazu kommen Kosten für eine Gasdichtigkeitsprüfung (GAP, GWP) bei der Hauptuntersuchung(erstmals nach 3, dann aller 2 Jahre), falls keine Dichtigkeitsprüfung vom letzten Gasfilterwechsel vorliegt, die nicht älter wie ein Jahr ist .

Kraftstoffkosten:
Neuling mit vielen Fragen
 
Ah das war bei mir eigentlich vom Tisch aufgrund unserer eher niedrigen Fahrleistung. Dachte mir die erhöhten Wartungskosten sowie Inspektion zu amortisieren dauert da sehr lang oder wie siehst du das?

Die Wartungskosten halten sich im Rahmen. Ich habe nun die 2te Inspektion hinter mir, sofern du das Öl selber besorgen kannst (auf Spezifikation achten) kostet die Inspektion bei mir rund 280 Euro (inkl. Gaswartung)



Meinst du die letzten beiden Sitze (was ich auch super praktisch finde) oder die erste hintere Reihe also die 3 Sitze mit Isofix?

ja die "Kofferraumsitze" und die 1 Rückbank kann man ja komplett umklappen.


Ist das dem Stofflenkrad wirklich so sehr überlegen? Fand das nämlich schon super..

Ich fahre sehr viel finde die Haptik vom Leder echt toll.


Bedeutet? Software auf Android Basis und viel besser??[/QUOTE]
 
Ich hole nachher mal im Auto die Rechnung und gucke drauf, in der pause

EDIT:
Gasfilter erneuern
KA Austausch Autogasfilter ETNr. 8789 0,3 x 132,81 = 39,84
VA Dichtigkeitskontrolle Autogassystem Gassystemkreis ETNr. 8995 0,2 x 132,81 = 26,56
KR. ST. Filter ZC14 ETNr. 169193708R 1 x 40,14 = 40,14
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure zahlreichen Antworten.
LPG ist jetzt für mich vom Tisch.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist Benziner MIT oder OHNE Turbolader.
Hinsichtlich Leistung vollgeladenes Auto samt Kindern und Dachgepäck Box?
 
Wenn dir Haltbarkeit wichtiger als maximaler Durchzug/ Leistung sind, dann Sauger/ ohne Turbo.

Der Turbo wird hier mehr Vortrieb liefern, aber zu welchem Preis?! Auch der Turbo wird dann schnell mal durstiger als ein Sauger.

Ich persönlich würde zum Sauger greifen. Turbo kann in meinen Augen Renault nur bei Dieseln, aber nicht beim Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten.
LPG ist jetzt für mich vom Tisch.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist Benziner MIT oder OHNE Turbolader.
Hinsichtlich Leistung vollgeladenes Auto samt Kindern und Dachgepäck Box?

Reicht zum gemütlichen Fahren, ich musste hin und wieder mal runterschalten, aber es geht du bist meist auf der mittleren Spur zu Hause.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück