Kaufen, ich schwanke noch??!!!

ja, lange halten die wirklich nicht:
Renault Grand Sc

c050.gif
 
Hallo,

ich bin neu hier siehe Anmeldedatum ;-) habe aber schon fleissig gelsen.

Ich brauche ein neues Auto mit Isofixbefestigung (ich werde nächstes Jahr Opa:D)
Meine Wahl ist auf den Lodgy gefallen.

Nun die aber

Es sollte de Prestige mit 1,6 MPI und LPG sein....
geht nicht mit AHK:mellow:

dann der Diesel, ich meine der 90PS würde mir reichen....die Prestigeausstattung gibt es aber nur mit dem 110PS Diesel...

Nimm doch den 90PS Diesel Laureate und die Extras die zum Prestige fehlen. Ausser der Dachreling in Chromoptik ist alles verfuegbar.
 
Nimm doch den 90PS Diesel Laureate und die Extras die zum Prestige fehlen. Ausser der Dachreling in Chromoptik ist alles verfuegbar.

macht wenig sinn.
der dci 110 prestige kostet 16.590€,
der dci 90 laureate kostet 14.690€.

differenz 1900€

ausstattungsbereinigt schrumpft die differenz um 1480€ (abgesehen von der für den laureate nicht verfügbaren lederausstattung und dem chromgedöns).

bleiben 420€ für leder, chromgedöns, +17PS, +40Nm und einen gang mehr.

oder anders ausgedrückt:
für den preis eines deutschen laureate dci 90 + überführung bekommt man einen eu-dci 110 prestige ohne leder und chromgedöns, aber inkl. überführung
 
Fahrprofil 20.000km/Jahr 70% Arbeitsweg 17 KM Bundesstrasse/5 KM Autobahn täglich ca. 10mal/Jahr Anhängerbetrieb, dann aber voll--1000kg mehr Flachland und etwas Berge (Weserbergland) manchmal Schnee...

Das Fahrtprofil besagt ja nicht nur 20TKm jährlich, sondern auch einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 22 Km einfache Wegstrecke. Ein wenig Anhängerbetrieb und mehr Flachland als Berge, da macht der TCE einen Sinn und nicht der Diesel!
 
macht wenig sinn.
der dci 110 prestige kostet 16.590€,
der dci 90 laureate kostet 14.690€.

differenz 1900€

ausstattungsbereinigt schrumpft die differenz um 1480€ (abgesehen von der für den laureate nicht verfügbaren lederausstattung und dem chromgedöns).

bleiben 420€ für leder, chromgedöns, +17PS, +40Nm und einen gang mehr.

oder anders ausgedrückt:
für den preis eines deutschen laureate dci 90 + überführung bekommt man einen eu-dci 110 prestige ohne leder und chromgedöns, aber inkl. überführung

Dem schliesse ich mich zu 100% an. AHK war bei mir nicht der Punkt sondern beim "großen" Diesel der 6te Gang welcher der 90PS Diesel nicht hat. Und gerade im Hängerbetrieb würde ich auf alle Fälle zum 110er Diesel raten.

Da machen sich die +17PS und vor allem die +40nM Drehmoment mehr als positiv bermerkbar. Beim Importeur spart man noch einiges an Kohle und wenn man sich die AHK nicht direkt seitens Dacia montieren lässt sondern im "Zubehör" kostet diese "nur" noch 50% des Preises welchen Dacia aufruft.

Das Fahrtprofil besagt ja nicht nur 20TKm jährlich, sondern auch einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 22 Km einfache Wegstrecke. Ein wenig Anhängerbetrieb und mehr Flachland als Berge, da macht der TCE einen Sinn und nicht der Diesel!

Je nachdem wie lange man das Auto halten will macht der Diesel schon Sinn. Allein schon weil man mit moderater Faherweise gut und gerne an die 1000km pro Tankladung kommt was den "täglichen" Gebrauch (bzw. die laufenden Kosten) beim Stop an der Tanke doch irgendwie entspannter ist.

Sowohl der große Benziner als auch der große Diesel passen beide wunderbar in Fahrprofil. Wenn man den Mehrpreis bei der Anschaffung verschmerzen kann würde ich mit Blick auf die laufenden kosten in dem Fall zum Diesel greifen.

....mann könnte beim großen Benziner ja noch LPG nachrücsten lassen...so als Option Nummer drei :D :lol:

edit:
Mir fällt noch ein: der Lodgy mit dem großen Diesel hat als Anhängerlast "nur" 1100Kg ... wenn 1000kg reichen ok...Wohnwagen liegen schnell darüber.

edit2:
die entscheidung diesel oder benziner würde ich weniger an dem liter mehr festmachen als am fahrempfinden . durch höhere steuern , partikelfilterkrams usw. relativiert sich das ganze sowieso

Naja... schau dir mal an wie groß der Steuerunterschied zwischem dem TCE115 und dem DCI110 ist ;) "Partikelfilterkrams" ist auch nicht weiter das Problem. Zum einen laufen die DPFs von Renault sehr unauffällig und zum anderen hat der TE ja auch mal längere Strecken um das Ding freizubrennen (falls nicht macht dies das Reinugungsprogramm) ... und wenn dazu noch "Monzol" verwendet wird steht einem sehr langen Diesel-Leben nichts mehr im Wege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrtprofil besagt ja nicht nur 20TKm jährlich, sondern auch einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 22 Km einfache Wegstrecke. Ein wenig Anhängerbetrieb und mehr Flachland als Berge, da macht der TCE einen Sinn und nicht der Diesel!

warum?
22km x 252 arbeitstage x2 mal weg = 11088km

bleiben gut 9.000km für nicht arbeitswege

bei 20.000km/jahr passt der zahnriemenwechsel perfekt beim dci (120.000km/6jahre)
beim 1.6 mpi müsster er nach 4 jahren schon wechseln (80.000km/6jahre) und verschenkt zwei jahre.
 
Man steigt morgens ins Auto und fährt 22 Km mit einem Diesel zur Arbeit und nachmittags zurück! Eigentlich keine Strecke für einen Diesel, oder?
 
Meine Schwägerin fähr den Lodgy mit dem dci 110,die schimpft schon von Anfang an über die besch... Heizleistung im Winter.

Bei 22km Arbeitsweg wird die Heizung erst nach gut der Hälfte richtig Leistung bringen,dann der große Innenraum,warm dann wenn man fast aussteigt...

Ein Benzin erreicht da deutlich eher vernünftige,brauchbare Heizleistung,sollte man in die Überlegungen zumindest mit einbeziehen.
 
Wer rein auf die Kosten achtet, sollte Tabellen lesen, welche erstellen und ausfüllen. Sobald man(n) etwas "mehr" will, kommen Emmotionen ins Spiel. Meine radiolose Basis bringt mich auch überall hin....(hätt's die Basis als Diesel gegeben, hät ich einen - nur für den Fahrspaß).

Ich fahr den 1,6 als "nur-Sauger" ohne Gas. Ich komme an, das Dremoment und die Motorleistung reichen mir voll und ganz bei meinem Fahrprofil.

Meine Freundin hat nen Fiat Stilo mit 'nem 1,9 Turbodiesel. Motorisch sind das Welten!!! Was nicht heißt, dass man mit dem Ding früher ankommt....

Wer ein bißchen Benzin im Blut hat und ab und an gerne Gas gibt, der sollte dich 'nen Diesel holen.....

Bei fast Vollausstattung kommts darauf fast nicht mehr an.....Zumal der Diesel ja wenig braucht. Und was ich hier so lese, käme für mich, ein LPGler nicht in Frage. Und Diesel gibts an jeder Tankstelle.

Meine persönliche Meinung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idefix:

Das mit den Tankstellen hängt stark von der Region ab wo Du lebst,LPG ist hier z.B. häufig zu finden,Erdgas dagegen selten,Richtung HH bekommt man eher Erdgas und auch E85 an vielen Tankstellen,was hier bei Uns sehr dünn gesäht ist.

Die Kraftstoffart ist also auch vom Wohnort abhängig.
 
ich kann mich über die heizleistung beim dci nicht beschweren.
nach 11km wärme?
vielleicht wenn man die ersten 11km nur bergab fährt.

wenn man dem ADAC glauben schenken mag:
zwischen dci und mpi bestehen keine spürbaren unterschiede bezüglich der heizleistung.

kostenmäßig spart der dci 110 im vergleich zum tce 115 gut 600€ im jahr, der dci 90 spart sogar gut 800€.
 

Anhänge

  • dci vs tce.jpg
    dci vs tce.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 40
Man steigt morgens ins Auto und fährt 22 Km mit einem Diesel zur Arbeit und nachmittags zurück! Eigentlich keine Strecke für einen Diesel, oder?

Was ist denn eine Strecke für den Diesel ? Absolute Kurzfahrten (5km und Co) sind (sofern man diese ausschliesslcih hat) nicht so prall bzgl. des Rußpartikelfilters. 22km Ist mehr als genug ;)

Stefanvde Meine Schwägerin fähr den Lodgy mit dem dci 110,die schimpft schon von Anfang an über die besch... Heizleistung im Winter.

Dem kann ich zustimmen. Die Heizleistung ist aussreichend, aber es ist wahr das man nicht nach 3km ein warmes Auto hat. Ich fahre quasi direkt von der Haustür auf die Autobahn und habe nach ca 8km ein warmes Auto.

Aber erfroren bin ich noch nicht ^^ .... das spricht eigentlich nur dafür das es ein effizienter Diesel ist welcher nicht ein großteil der Energie in "warme Luft" umwandelt :p
 
In Verbindung mit dem K9K Diesel werden ja elektrische Zuheizer verbaut, die einzeln von der Motorsteuerung aktiviert werden.

Vielleicht könnte mal ein User, der einen 1.5dCi und auch ein Werkstattdiagnosegerät besitzt, erforschen unter welchen Voraussetzungen diese Zuheizer aktiviert sind?
 
@Garagoos:

So war das auch gemeint,BAB ok,ist die Strecke aber eher über Land,wie ihr Arbeitsweg,und dann zu 80% beschränkt auf 70 km/h,dann kann man die Heizleistung des dci bei dem Volumen des Innenraums leider ziemlich vergessen.
 
Naja, da fährt man die 70 im dritten Gang dann wirds auch schnell mulmig warm :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.292
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück