Kaufen, ich schwanke noch??!!!

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo,

ich bin neu hier siehe Anmeldedatum ;-) habe aber schon fleissig gelsen.

Ich brauche ein neues Auto mit Isofixbefestigung (ich werde nächstes Jahr Opa:D)
Meine Wahl ist auf den Lodgy gefallen.

Nun die aber

Es sollte de Prestige mit 1,6 MPI und LPG sein....
geht nicht mit AHK:mellow:

dann der Diesel, ich meine der 90PS würde mir reichen....die Prestigeausstattung gibt es aber nur mit dem 110PS Diesel...

Also dann eben der Benziner 115 alles ok

Zum Händler
laut Liste 14990 € in weiss mit Sitzheizung, Esp+ASR
Ankauf meines Renault Kangoo Privilege 1,6 16 V 95 PS 8Jahre 140000km (Neupreis 17500€) Händler EKP 1900 € :angry:

Und obwohl ich es hier schon gelesen habe, hab ich es nicht geglaubt
Überführung und Zulassung 930€ :hammer:

und dann noch abnehmbare AHK mit Montage 811€

Nun habe ich den 1,6 MPI ohne LPG als Vorführwagen hier bis morgen.

Dann das Wochenende mal drüber schlafen und dann....???

Ach so die Frage nach dem Liefertermin:

so 3-4 Monate, genaueres erst nach der Bestellung bei Dacia.


So das war es fürs Erste

Tipps und Tricks zum Kauf sind immer willkommen.:rolleyes:

es grüßt

der Eiermann


Hm, irgendwie gehen die Smilies nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen!

wie sieht denn überhaupt dein fahrprofil aus?

kurzstrecken?
jährliche fahrleistung?
flachland oder gebirge?

mein dci 110 prestige 7-sitzer habe ich vom eu-händler.
innerhalb von vier wochen war er da und hat 15.800€ gekostet.
 
Ich wollte auch zuerst einen Lodgy mit Gas, aber genau wegen der AHK sollte es auch bei mir nicht gehen. Also wurde es der dci.
Hat eigentlich jemand mal bei den NACHBARN NL gefragt?
Dort hat fast jedes Auto eine Ahk und sie nutzen auch gerne Gas.Ob es da auch nicht geht?
Außerdem bin ich mit dem dci super zufrieden. Beim LPG kommen noch Mehrkosten bei der Wartung,wenn man zu viele KM hat. Da musste ich mich zwischen Super und dci entscheiden.
 
LPG und Anhängerkupplung geht. Ich habe ja beides zusammen.
Siehe Beweisbilder
 

Anhänge

  • K1024_DSCI1008.JPG
    K1024_DSCI1008.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 48
  • K1024_DSCI1009.JPG
    K1024_DSCI1009.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 48
  • K1024_DSCI1010.JPG
    K1024_DSCI1010.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 44
  • K1024_DSCI1011.JPG
    K1024_DSCI1011.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
verkauf den kanggo privat und nen neuen lodgy beim importeur . da sparste paar tausender . tu die dann aufs sparbuch fürs enkelkind .

die ausstattungsupgrades wären mir von der nackten basis zum all in kaum 1000 euro wert . bischen chinaelektrik und plastikgefutzel macht das auto nicht wertiger . einzig zv empfinde ich bei meinem dokker als luxus gegenüber dem schlüsselsystem von mutters lodgy . sonst würde ich da aber nix missen . nen einfaches auto mit viel platz halt . gescheite ahk kostet um 300 eu , kannste selber anbauen und gut ist . wenns preislich richtung 20 k geht würde ich ein wertigeres kfz kaufen . nen dacia macht meiner meinung nach nur sinn in einfacher ausstattung .
 
Zuletzt bearbeitet:

Iss dat nicht datselbe. Ich muß mal ....
117.gif
 
sinn macht ein auto in der ausstattung, die einem selber wichtig ist.

für lau gibt es bei keinem hersteller mehr ausstattung, bei dacia ist sie zumindest bezahlbar.

immerhin verbringen einige viel zeit im auto und möchten nicht holzklasse reisen.
 
Iss dat nicht datselbe. Ich muß mal ....
117.gif

Wenn man jetzt mal ganz pingelig ist: Nein, ist nicht unbedingt das selbe.


  • LPG = Liquefied Petroleum Gas

  • CNG = verdichtetes Erdgas

  • LNG = Flüssigerdgas

und alle drei sind Kraftstoffe. Am häufigsten ist ist aber LPG, deshalb wird das auch meist angenommen, wenn man von Gas spricht. Ich weiß aber nicht, ob es die Dacia auch mit den anderen beiden Gasvarianten gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hui,

danke für die schnellen Antworten.

Fahrprofil

20.000km/Jahr
70% Arbeitsweg 17 KM Bundesstrasse/5 KM Autobahn täglich
ca. 10mal/Jahr Anhängerbetrieb, dann aber voll--- 1000kg
mehr Flachland und etwas Berge (Weserbergland) manchmal Schnee...
Ach so.. und der Drehzahlmesser beim Kangoo hat auch öfter mal die 5000 gesehen, es macht einfach Spaß!!

Wir sind gerade mal mit dem 1,6 bißchen gefahren, meine Frau meint könnte bißchen mehr sein...also doch tce115, und Spass dabei.
Gas war nur in der Auswahl, weil für nix!


Und zum "Luxus"
der scheint mir bei der Preispolitik akzeptabel.
Aber 930€ Überführungskosten/Zulassung ärgern mich.

Arbeitskollege hat vor 5 Jahren bei Sandero "einfach" nur 450€ bezahlt. Sollte sich das in 5 Jahren verdoppelt haben?

Eiermann
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 20.000km im jahr würde ich den dci nehmen.
der tce verbraucht schon einiges mehr.
Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

zwischen 5,8l diesel und 7,4l benzin ist schon ein unterschied bei den kosten.
zudem weiß man auch nicht, was sich unsere ökoterroristen bezüglich dem feinstaub beim benziner mit direkteinspritzung noch einfallen lassen....

hier gibts einige kurzfristig lieferbar:
Dacia Lodgy Automobile Kr

AHK dran gebaut und fertig!
 
ich habe den TCe, fahre allerdings nur höchstens 10000 km im Jahr, aber Spass macht er für 7,1 lt :)
 
Ich bin mehr als glücklich auf John-Doe gehört zu haben und den Diesel genommen zu haben :D der Tce hatte mich beim Fahren aber auch nicht überzeugt. Ich bin in "mein" Auto gestiegen und wusste, der oder keiner :wub:
 
Schau dich mal bei den EU-Importen um! Den dCi 1.5 gibts in Laureate-Ausstattung inkl. ESP zwischen 14.500 und knapp 15.000 € (Endpreis), 90 PS entsprechend nochmals günstiger.
Prstige rentiert sich im Grunde nicht, wenn man nicht unbedingt ein "Leder"lenkrad und "Leder"sitze haben möchte, die Felgen und Reifen (16") sind später teuerer zu beschaffen wie für die Laureate-Ausstattung (15").
Die AHK kostet (abnehmbar) ca. 360,-- €. 800,-- € inkl. Einbau sind ziemlich vermessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der tce ist recht quirlig und verhältnismässig sparsam , wenn man moderat fährt .. hänger im 1 to bereich auch kein problem für die maschine . zieht auch noch 2 to weg , dann macht das fahrzeug selbst aber schlapp.

die entscheidung diesel oder benziner würde ich weniger an dem liter mehr festmachen als am fahrempfinden . durch höhere steuern , partikelfilterkrams usw. relativiert sich das ganze sowieso . ob futzeldiesel oder benziner is mehr oder weniger egal , sind beides sarottimotörches denen ich keine lange laufzeit zutraue . schätze mal karosse , gestell und motor sind recht zeitnah zugleich auf . wenn der tce länger hält kommt er noch auf nen aufsitzmäher .

bei 20 k im jahr kann man aber auch über die dieselei nachdenken . fahre selber nur 5-10 k im jahr , tendenz weiter fallend .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück