1,5 dCi 88PS vs. 1,6 16V 105PS LPG

bastl5000

Mitglied
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung Diesel oder Benziner als Autogas, da ich recht viel fahre. Als Benziner kommt da ja nur der 1,6 16V in Betracht und dann Umrüstung auf Autogas (egal welche Anlage). Es ist natürlich auch eine Philosophiefrage. Da es für mich in erster Linie eine Kostenfrage ist, habe ich mal eine Aufstellung gemacht.

Anschaffung:
Der Diesel kostet 1900 € mehr.
Umrüstung des 16V auf Gas kostet ca. 2000 €.

Mehrkosten 16V LPG: ca.100€

Fixkosten:

KFZ-Steuer kostet der Diesel 22€ mehr/Jahr. (142€ zu 120€)
Zusatzversicherung für Autogasumbau des 16V kostet ca. 80 €/Jahr
Wartungskosten für Autogasanlage des 16V ca. 60 Euro/20000Km
Wartungskosten etwa gleich (jeweils 30000Km Intervall)
KFZ-Versicherung etwa gleich (?)

Mehrkosten 16V LPG (bei 20000Km/Jahr): ca. 118€/Jahr

Verbrauch:
Ich rechne mit einem Fahrverhalten von durchschnittlich 95% Gasbetrieb und 5% Benzinbetrieb (Kaltstartphase). Also von 100 gefahrenen Km fahre ich 5 auf Benzin und 95 auf Gas. Bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20Km sind das 5 Kaltstarts mit je einem Km Fahrstrecke auf Gas. Bei langen Autobahnfahrten geht es natürlich hin zu 99% Gasbetrieb, bei Kurzstrecken (besonders im Winter) geht es eher zu z.B. 70% Gasbetrieb. (Der Umrüster spricht von ca. 500m im Sommer und ca. 1500m im Winter)

Verbrauchswerte Schätzung:

nur Gasbetreib: 8,5 l zu 0,80€/l = 6,8 €/100Km
nur Benzinbetrieb: 10 l (Kaltstartphase) zu 1,60€ = 16 €/100Km
Gesamt (95% Gas + 5% Benzinbetrieb): 6,8€*0,95+16€*0,05= 7,26 €/100Km

Dieselbetrieb:
5,5 l zu 1,40€/l = 7,7 €/100Km

Mehrkosten des Diesel gegenüber dem 16V LPG bei gefahrenen Km/Jahr
10000Km: 44 €
15000Km: 66 €
20000Km: 88 €
25000Km: 120 €
30000Km: 144 €

Fazit:
Bei 25000Km im Jahr sind die Kosten ziemlich genau gleich.

Was ich nicht mit berücksichtigt habe:
Wenn das Gas mal alle ist und man mal keine Tanke findet, fährt man auch mal auf Benzin weiter.


PRO Diesel:
- kein Gasumbau
- kein zusätzlicher Unterflurtank (Bodenfreiheit, Salzanfälligkeit im Winter)
- kein Risiko
- geringerer Wertverlust
- ab Mai nochmals gesenkte Werksangaben Verbrauch (4,6l) und CO2 (119g)
- Autobild 100000Km Dauertest ziemlich gut mit Note 2- abgeschlossen

PRO 16V LPG:
- kürzere Bestellzeit
- bessere Heizung im Winter (?)
- etwas Unabhängigkeit von der Entwicklung des Ölpreises und der Politik

Ich hatte mich eigentlich schon fast auf den 16V und Gasumbau festgelegt, aber nach dieser Rechnung macht der Diesel mehr Sinn. Ich bin allerdings beide Motoren noch nicht gefahren.

Geht ihr mit der Rechnung mit? Habe ich Fehler in der Rechnung? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Anderen Verbrauch? Wie ist eure Meinung?
 
Also wenns um das Thema Heizleistung im Winter geht sind zwischen Benziner
und Diesel kaum Unterschiede bemerkbar ich selber habe einen 68 Ps Diesel
und auch bei minus Graden is es in kurzer Zeit angenehm warm.
 
Ist der Wartungsintervall wirklich gleich?Waren das nicht 30000km beim Benziner und 20000km beim Diesel,oder wurde das in letzter Zeit geändert?:huh:
 
Der Diesel hat teurere Einzelteile die kompliziert aufgebaut sind und deshalb wird es teuer BESSER kann teuer werden wenn Leute versuchen zB die Dieseleinspritzdüsen aus dem Zylinderkopf zu bekommen.
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/5731-zylinderkopfschaden-beim-dci-37-monat.html

Bei dem Benziner kann man auch mal selber Hand anlegen die Ersatzteile kosten nicht gleich "astronomisch" und im besonderen reicht meistens auch der vorhandene "Schrauber" Werkzeugsatz ... beim Diesel aber meistens nicht.

Ist halt die Frage wie lange er bei die gefahren wird und ob er in das "gewisse" Alter kommt.

Ach ja der E85 Betrieb ist möglich wenn jetzt bestellt.
 
Was ich nicht mit berücksichtigt habe:
Wenn das Gas mal alle ist und man mal keine Tanke findet, fährt man auch mal auf Benzin weiter.
Wenn der Diesel mal alle ist und man mal keine Tanke findet, fährt man auch mal garnicht weiter.

PRO 16V LPG:
- stinkt nicht
- bläst keine schwarzen Wolken raus
- hört sich nicht wie eine Trecker an
 
wenn man mal blöd nachharken darf, was heißt "da ich recht viel fahre" in kilometers? Rechnet sich die Dieselmotor / LPG-Umbaumehrkosten wirklich?

mit Benzin / LPG ist man eigentlich nicht von der Entwicklung des Ölpreises und der Politik Unabhängigkeit. Viele, viele Gasfahrer werden zuküngig die Ohren anlegen, wenn die Steuerbegünstigung wegfällt (auch wenn es noch einige Jahre dauert) und Gas in vergleichbaren Gefilden liegt wie Otto und Diesel.


aber bastl5000 was mich noch interessieren würde wäre das Risiko, welches Du bei Otto/LPG siehst! :huh:
 
Ist der Wartungsintervall wirklich gleich?Waren das nicht 30000km beim Benziner und 20000km beim Diesel,oder wurde das in letzter Zeit geändert?:huh:

Die Diesel mit Partikelfilter haben einen 30000km/2 Jahre Intervall. Der (Zwischen-) Service ist freiwillig.

Beim E85 ist jedes Jahr/15000 km ein Ölwechsel vorgeschrieben, obwohl da beim Autogasbetrieb so gut wie keine Verbrennungsrückstände im Öl landen.

Interessant ist auch, das der 16V Motor im Duster eingebaut, einen Zahnriemenintervall von 150000km /8Jahre besitzt, dagegen im Logan/Sandero bei 120000km /6Jahre fällig ist.

Ist das Fahrzeug für Rumänien/ Bulgarien produziert, ist der ZR bei 80000km/4Jahre (Logan/Sandero) und 120000km/6Jahre (Duster) fällig.

Es es nicht so einfach, vorher einen Kostenvergleich mit so vielen variablen Werten vorzunehmen.
 
Könnte es sein, dass die unterschiedliche km-Leistung für Zahnriemen daher kommt, dass man davon ausgeht, dass in Rumänien eher auf Landstrassen gefahren wird und in Deutschland eher auf Autobahnen.
Denn: 1 km auf der BAB erfordert im 5. Gang nicht so viele Umdrehungen des Motors wie auf der Landstrasse.
(Mit mehrfachem Gangwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach auch der andere Straßenzustand? Eine Schotterpiste z.B. wirbelt mehr Staub auch als Asphalt und ich kann mir vorstellen das sowas auch die Haltbarkeit von Gummi beeinflusst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wenn man mal blöd nachharken darf, was heißt "da ich recht viel fahre" in kilometers? Rechnet sich die Dieselmotor / LPG-Umbaumehrkosten wirklich?

mit Benzin / LPG ist man eigentlich nicht von der Entwicklung des Ölpreises und der Politik Unabhängigkeit. Viele, viele Gasfahrer werden zuküngig die Ohren anlegen, wenn die Steuerbegünstigung wegfällt (auch wenn es noch einige Jahre dauert) und Gas in vergleichbaren Gefilden liegt wie Otto und Diesel.


aber bastl5000 was mich noch interessieren würde wäre das Risiko, welches Du bei Otto/LPG siehst! :huh:

Ich rechne mit 25.000Km pro Jahr. Ein "normaler" Benziner lohnt sich nicht, in jedem Fall ist der Umbau auf LPG oder eben de Diesel sinnvoll. Es geht eben um diesen Vergleich der beiden Möglichkeiten.

Risiken bei LPG-Umbau:
- Mögliche Schäden am Zylinderkopf (Ventile, Ventilsitze) Eine versicherung kostet und wird wohla uch nur bis zu einer gewissen alufleistung angeboten (wie ich vom Umrüster hörte 130.000Km)
- Schwankende Gasqualität, schwankene Heizwerte (Verhältnis Propan zu Butan)
- Unterflurtank ist anfällig gegenüber Salz im Winter
 
- ab Mai nochmals gesenkte Werksangaben Verbrauch (4,6l) und CO2 (119g)


also die 119g CO² zum versteuern und 4,6 Liter Diesel-Verbrauch nach Werksangaben hat meiner auch und ich hab die Laura am 3.1.2011 bestellt und fahre SIE seit dem 12.04.2011 durch die Gegend und der COC sagt 119g/km -_-
Echtverbrauch siehe Signatur :D
 
Wie ist eure Meinung?

Das Rechenexempel hast Du ja schon recht gut aufgestellt.

Jetzt fehlt nur noch DEIN persönlicher Fahrtest mit BEIDEN Motorvarianten.

Ein kleines leicht hinkendes Beispiel von mir:

während der Nachreparatur meines Busses in Deutschland (LKW fuhr mir ins Heck und 10-tägige Karosserieinstandsetzung auf Sardinien), bekam ich eine neue Hinterachse.

Werkstattaufenthalt 3 Tage.
Für diese Zeit bekam ich einen Leihwagen gestellt.

Zuerst hatte ich einen 1,7er Astra mit 105PS, den ich aber am letzten Tag gegen einen 1,7er Diesel-Astra mit 100PS tauschen mußte, weil der Benziner einem anderen Mietkunden zugesagt war.

Der nominal schwächere Diesel hatte deutlich bessere Fahrleistungen und gegenüber dem Benziner "gefühlte, subjektive" 15 oder 20 PS mehr.

Durch das wesentlich höhere Drehmoment eines Diesels, läuft dieser in einem anderen Drehzahlband, läßt sich wegen des Drehmomentes auch schaltfauler fahren und läuft ruhiger.

Und im Fall von Dacia, 25% mehr Drehmoment von Diesel zu Benziner ...... aber bilde Dir Dein Urteil am besten selbst bei einer Probefahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.365
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück