Kaufberatung Dacia Dokker + Umbau als Camper

Faen26

Mitglied
Guten Tag ihr Lieben,
ihr werdet es wohl schon zur Genüge gehört und gefragt worden sein, aber: Ich brauche eine Kaufberatung bezüglich des Dokkers.

Aber erst einmal zum Anfang der Geschichte:
Mein Freund (25) und ich (23) sind viel unterwegs und wollen auch in Zukunft viel unterwegs sein, bzw. noch mehr unterwegs sein. Momentan fahren wir einen Hyundai i10, in dem wir tatsächlich in Schottland übernachtet haben, aber Comfort ist natürlich eher im Minusbereich. Da unser i10 nun ins vierte Lebensjahr kommt, überlegen wir, das Auto jetzt zu verkaufen, um uns etwas größeres zuzulegen.
Unsere ersten Gedanken waren beim Caddy, aber für 2 Studenten einfach unbezahlbar. Die 20.000 Euro ist es mir ehrlich nicht wert. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den Dacia Dokker gekommen und habe auch (zumindest bei einigen Camping-Umbau-Anbietern) gesehen, dass man dort theoretisch ein Bett einbauen kann (das immer wieder rausnehmbar ist).

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Wir fahren viel Wandern, gerne nach Nordeuropa und möchten eben einfach irgendwo hinfahren und im Auto schlafen (nicht immer Zelt, das haben wir natürlich auch dabei.). Der Dokker überzeugte uns vor allem, weil wir finden, dass er a. nicht wie ein Lieferwagen aussieht und b. relativ wenig zu verbrauchen scheint (im Vergleich zum Caddy). Aber wie gut ist das Auto wirklich? Wir brauchen keinen Zusatzkrams wie Klimaanlage, Sitzheizung und Navigation. Das Auto muss fahren, wir müssen ein selbstgebautes Bett integrieren können (nicht für dauerhaft) und das Auto sollte zuverlässig sein. Was meint ihr, eignet sich der Dokker?

Und wenn ja: wo kauft man das Auto am (günstigten?)

Liebe Grüße, Faen
 
Camping

Moin,

zunächst willkommen hier im Forum und viel Spass @Faen26.

Natürlich ist ein Dokker für Eure Zwecke gut geeignet---aber schaut Euch mal den MCV II an. Den würde ich bevorzugen. Je nach dem, wo Ihr wohnt, käme ein Import aus NL oder PL noch günstiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
danke fürs Willkommenheißen!
Was sind die Vorteile des MCVII? Mir kommt der relativ "niedrig" vor, das wäre ja bei einem Hochdachkombi (wegen Bett und so) der Vorteil.
 
Dokker

Moin,

klar---stimmt @Faen26---der Dokker ist höher---dafür ist der MCV m.W. etwas länger. Fraglich ist, wie Du die Höhe nutzen willst. Falls Du das Reisegepäck unter die Liegefläche stauen willst, ist das natürlich ein Vorteil---aber auch immer mit viel Räumerei verbunden. Zudem passt der MCV wegen seiner Höhe eher in eine Garage als der Dokker (bei meiner zumindest).

Da Du eher nach der Grundausstattung suchst, käme Dich der MCV ca 1000 € günstiger. Kannst ja mal vergleichen und bei Deinem Freundlichen die entsprechenden Datenblätter holen oder sie Dir von Dacia.de schicken lassen.

Viel Spass bei der Konfiguration und Entscheidungsfindung---Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude *s*.
 
Da Du eher nach der Grundausstattung suchst, käme Dich der MCV ca 1000 € günstiger.

Der Preisvergleich ist so etwas schwierig, da unterschiedliche Motoren verbaut sind.
In Polen gibt es Dokker und MCV II in Ambiance Ausstattung mit dCi75 Motor.
Dort unterscheidet sich der Preis um etwa 300€.
 
Preisvergleich

Moin,

Der Preisvergleich ist so etwas schwierig, da unterschiedliche Motoren verbaut sind.
sry, habe mich da missverständlich ausgedrückt---mein Preisvergleich bezog sich auf D. Hier wird der Dokker in der Grundversion mit 8990 € angeboten, der MCV II für 7990 €.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte eigentlich vor, das Bett tatsächlich etwas "höher" zu bauen, sodass wir das ganze Zeug nach unten stellen können. Wenn ich jetzt einige Bauanleitungen richtig interpretiert habe, kann man so ein Bett so klappbar bauen, dass man unterhalb des Betts sehr viel verstauen kann. Das wären vor allem: Klamottentasche, Wanderschuhe, andere Schuhe, Zelt, Planen usw. Da kommt schon einiges zusammen. Ich wüsste nicht, wohin ich das packen sollte, wenn ich direkt auf dem Kofferraum-Boden schlafe und denke da, dass man eher viel "räumen" muss.

Außerdem empfände ich die Höhe als sehr angenehm, wenn man vielleicht auch mal einen ganzen Tag in einem Auto verbringen muss, weil Regen. Mein Freund ist mit 1,94 relativ groß, da wäre die Höhe auch ganz angenehm. Aber ich kann mir ja mal beide angucken gehen :)
 
Moin,

der MCV II ist doch eher ein normaler PKW Kombi mit einer beschränkten Innenhöhe.
Das ist insofern nachteilig weil die Schlafkiste (mit der Liegefläche und den Stauräumen so niedrig bauen muß, dass noch nicht mal Klappkörbe darunter passen. Und solche Körbe sind für die Organisation des Reisegepäcks eine Riesenerleichterung.

Insofern ist ein Fahrzeug mit mehr Innenhöhe die wesentlich bessere Lösung.
Dokker, Lodgy oder eben den seligen MCV I
 
Länge

Moin,

man beachte die Länge des Freundes (wehe, jemand denkt jetzt was unangemessenes)--- da könnten die 13 cm mehr an Länge beim MCV schon komfortabel sein.
 
@Faen26: Willkommen hier bei uns... Zum Thema Dokker kommt bestimmt noch was von den Dokkerfahrern...

Eine Schlafmöglichkeit lässt sich in sollche Fahrzeuge prima einbauen....

Hier ein paar links. Diese sind alle in MCV 1 realisiert, sollten aber auch so in der Art im einem Dokker umzusetzen sein:

Hier ein paar Links:
hochbett-bodenbett
Hochbetten, mit Platz für Kram drunter...
Tiefbetten mit mehr Kopffreiheit

Ich hatte zuerst die Hochbettvariante mit Platz drunter. Als Aufbewahrungsmittel hatte ich diese Boxen genutzt, die man unter ein normales Bett (in der Wohnung) nutzen kann. Letztes Wochenende hatte ich dann aus Komfortgründen mich dann für die Tiefbettvariante entschieden. So kann man wenigstens eine kurze Regenschauer im Schneidersitz, aber aufrecht im Auto verbringen. Als Unterbringungsmöglichkeit würde ich dann auf längeren Tripps mich mit einer Dachbox "bewaffnen".....Wie gesagt, eigene Erfahrung....

Was bauen zum pennen für geringes Geld lässt sich immer...:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie ist denn die effektive Innenlänge des Dokkers? Ich habe auf einigen Bildern gesehen, beispielsweise auch mit dieser QUOQUO-Box, dass sie teilweise über den nach vorne geklappten Vordersitzen hängt.

Im übrigen wollen wir genau diese Box nachbauen. Da ist einiges Zeug dabei, das wir nicht brauchen, deswegen: Marke Eigenbau.

@Idefix: Wie gesagt: ich möchte wirklich, wirklich gerne all mein Zeug unter dem Bett verstauen, weil ich es als wichtig empfinde, das im Auto direkt zu haben. Mit einer Dachbox wirds irgendwann schwierig bei den ganzen kleinen Fähren, die in die Hebriden z.b. fahren. Außerdem mag ich es nicht, mit einer Dachbox zu fahren ...

Ich hab von Dacia im Allgemeinen übrigens überhaupt keine Ahnung, bisher haben wir immer Hyundai gefahren. Wie sieht das denn im Generellen mit der Zuverlässigkeit aus? Ich muss mich auf das Auto echt verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück