Kaufberatung Dacia Dokker + Umbau als Camper

@Freizeitkapitän: Die "Plastikkisten" nennen sich "Euroboxen" oder "Eurobehälter". Die Abmessungen sind genormt, allerdings sind die Ausführungen verschiedener Hersteller untereinander nicht immer stapelbar.

Gruß
MadGyver

Hai MadGyver,
Was Du da an Maßen auswendig kennst, hallo, respekt!
Das Prinzip bei Euromaßen nicht stapelbar zu sein, ist mir duraus bekannt,
von Bierkisten, da macht auch jeder seins.
Allerdings hat der Kandidat auch wenig gestapelt, geht ja wenig möglich.
Hab da in den urprünglichen Bildern, denke sogar eine Tchibobox gesehen,
die gibts aber nicht im Baumarkt );-).
LG der Freizeitkapitän
 
Ehrlich gesagt muss man da keine Maße auswendig kennen. Man teilt, ausgehend von einer Europalette mit 80x120, jeweils die lange Seite durch zwei. Und von diesem Maß wieder die lange Seite halbieren. Und so weiter. Ganz einfach. Man sollte nur wissen, wie groß eine Europalette ist :cool:

Aus diesen Maßen ergeben sich die Abmessungen der meisten Campingausbauten. Man benutzt gewöhnlich die 60x40 Boxen, weil die viel Kram aufnehmen und noch vernünftig tragbar sind. Nimmt man die Kiste längs unters Bett, ist die Liegefläche 40cm breit. Quer wären es 60cm. Legt man die Matratze über den Radkasten, kommen jeweils noch fast 20cm in der Breite dazu. Nun passen keine zwei quergestellten Kisten zwischen die Radkästen, also kann man eine längs und eine quer stellen. Das ist die Theorie. Und ab hier kann man sich Gedanken über Sitzmöbel, Bänke und Klappmatratzen machen.


Gruß
MadGyver
 
die tchibo klappboxen sind auch sehr gut und stabil . da haben wir auch so 20 stück von . muttern nimmt die immer für weihnachtsmarktgelumpe und nach neujahr kommen die zusammengelegt wieder ins regal . die teile bekommt man für paar eus gebraucht in der bucht oder ebay klein . ist halt nur nix für sachen die mal auslaufen können . also öl , bezinkanister , ketchupflaschen ..
 
einen gravierenden vorteil der längs angelegten staubox-bettkastenkonstruktion gegenüber einer wie der kuckkuckbox ist die mögliche mitnahme eines fahrrades im innenraum . räder auf dem dach oder auf der ahk finde ich megaätzend . und nen extra anhänger mitschleppen muss ja auch nicht sein .

als 2 personen option müsste man die sarkophag lösung erweiterbar machen . so mit seitlich eingehängtem bettgestell / platte . oder man macht sowas gleich mit nem scharnier zum runterklappen , zb. 60cm bett + 50 cm erweiterung . im single betrieb kann die bettwerweiterung gleich als seitendeckel dienen , man hat dann die eurobehälter gleich verschlossen und gesichert. oder man macht statt scharnier was zum einhängen dran , wie öse , haken , zapfen oder so und nimmt ggfls im 2 mann/frau betrieb nen extra bettteil mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei man bei Mitnahme der Räder auf der AHK die hintere Tür nicht aufkriegt und dadurch keine der quer eingebauten Campingboxen nutzen kann. Selbst wenn man die Räder herunternimmt und den Träger abklappt (wenn er denn klappbar ist) bekommt man eventuell die Türen auf, aber die Box ist so trotzdem kaum vernünftig erreichbar.


Gruß
MadGyver
 
Nun ist einige Zeit vergangen und die Campingoffensive hat sich auch weiterentwickelt. Das eingangs von mir ausführlich beschriebene System hat sich für mich so nicht durchgesetzt und ist aufgelöst worden: Zu sperrig, zu unflexibel, keine Sitzmöglichkeit da zu hoch.
Folgende Schritte der Anpassung habe ich durchgeführt:

1. Kauf einer "Dielectric-Box"
2. Große Grundplatte (Verbundsystem der Ursprungsvariante) mit Ausschneiden der Sitzbankaufnahmen
3. Beschaffung von 3 Platten 30x40cm für niedriges Sitzniveau der Längsbank
4. Leichte Modifikation der Dielectric-Schlafplatten durch Einbringung zusätzlicher Gewindebuchsen
5. Experimentelle "Umordnung des Raumes"

Hier erst mal die Bilder mit den Erklärungen:

Ansicht der Gesamtliegefläche (mit Platz über den Radkästen) von 140x190cm:
27220996za.jpg


In "Dauermitführungsvariante" mit den Selbstaufblasenden Isomatten als Ausstattungsvariante "Lounge":
27220997zb.jpg


Bequemes Einsteigen von der Seite auch für große Leute (ich 1,89) durch niedrige Sitzhöhe. Bei maximal vorgeschobenen Vordersitzen genug Fußraum zum Ankleiden der Schuhe oder Erreichbarkeit der Kühlbox hinter Fahrersitz:
27220998hr.jpg


Anordnung der großen Platte in Längsrichtung für Einzelschlafplatz und Wohnmodus (Querbrett mit zusätzlicher Gewindebuchse ergänzt) ermöglicht vollwertigen Einzelsitz oder hochgeklappt 50x70cm freie Grundfläche incl. Zugriff auf die beifahrerseitigen Kisten unter der Heckfläche und Kochkistenbetrieb auf freier Fläche im Heck neben Liegefläche:
27220999nr.jpg


...und die dazugehörige Seitenansicht:
27221000iq.jpg


...im Betrieb mit "Arbeitsplatz / DVB-T2". Die Auflage in Höhe der B-Säule erfolgt mit einem Hartholzbalken 6x6cm und den originalen Dielectric-Box-Aufhängern. Dazu mit langen Schrauben zu 20cm seitlich Kletterösen in den Balken (Hält definitiv über 100kg):
27221001zl.jpg


Längsbank (Unterbau durch die drei Zusatzbretteln) mit Platz für 2xKlappbox und Fahrradtransport. Sitzfläche und Rückbank aus den Teilliegeflächen der Dielectric-Box unbedingt Niederzurren! Platz für Werkzeugkoffer oder Kühlbox zwischen Rückbank und Langsbank. Sehr viel Platz fürs Umkleiden im Sportbetrieb.:
27221002lu.jpg


Variante "Moonshine": Eine Sitzplatte als Schräglehne abgespannt an den Gurtaufnahmen der C-Säule und den seitlichen Verriegelungen der Rückbank. Auf dem Boden abschraubbar der Fuß für einen Einbeimtisch mit Tischplattenhöhe 60cm. Genug Fußraum und gemütlich für ein Tässchen Glühwein unter Nutzung der Standheizung im Kühlen oder einer leckeren Hopfenkaltschale im Schatten und mit guter Durchlüftung im Sommer:
27221003ud.jpg


Vorteil meiner Campingrevolution: Kaum externer Platz erforderlich, modular, extrem schnell anpasspar, abwechslungsreich!

So, jetzt ihr! ;-)
 
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