Kaufberatung Dacia Dokker + Umbau als Camper

Da hier beim Logan mit den zwei Hecktüren das Thema Überdachung vorhin aufkam, gab es dafür schon eine Lösung?

Ich hab ja jetzt ne schöne lange Liegefläche, aber irgendwie fehlt mir nen Platz als Sonnensegel oder so, so nen passendes Tunnelzelt welches quasi auf den Logan zugeschnitten ist, konnte ich bis jetzt nicht finden....

Meinst du so was? Das ist ein Busvorzelt für den Bereich der Schiebetür. Der Popo des MCV´s kannst Du da reinparken (Helmut2, Gerharddust, HB-LPG: NEIN!!:cool: ) Bei mehreren Tagen Aufenthalt hab ich da einen Vorraum am Schlafwagen...
 
Jein, Die Version mit den Zelten ist schon ganz schick, aber leider bedarf das Zelt ja deren Heringe zum abspannen, leider kann ich in den Fahrerlagern keine Heringe in den Boden schlagen.

Ich dachte da eher mehr an so was wie nen Sonnensegel welches ich am Logan fest machen kann, oder etwas was auf die aufgeklappten Türen gemacht werden kann, so das wir ein Sonnenschutz haben.
 
Ich dachte da eher mehr an so was wie nen Sonnensegel welches ich am Logan fest machen kann, oder etwas was auf die aufgeklappten Türen gemacht werden kann, so das wir ein Sonnenschutz haben.

Pragmatischer Lösungsvorschlag:
http://3imgsrv.fotofinder.com/archive/thumbnail/93/93710E3054FB1ECA.jpg

Denk Dir den Stangenüberstand oberhalb weg, - die Stangen enden bei der Oberkante Tuch.

Anpassungsfähig an die Fahrzeugbreite durch aufrollen.

Die Stangen einfach mit Paketschnur auf die Dachreeling binden.

Wenns breiter als das Fahrzeug sein soll, erst 2 längere Stangen (z.B. 2m) queer auf die Dachreeling binden und dann die Stangen des Sonnensegels auf diese draufbinden.

Dann ist das Sonnensegel breiter wie das Fahrzeug.
 
... das schreit nach einer Markise ... wird aber teuer!

Hannibal - Awnings

Pragmatisch bin ich auch eher bei Helmut. ODER ... ACHTUNG ...
Du nimmst die Heringslösung" und zwingst das Teil mit Wasserkanistern o.ä. auf den Boden. Geht ganz gut, ist leicht zu transportieren und versaut den Boden nicht?!?
 
Das Produkt ist gut, wenn auch etwas teuer. Die Seite dagegen verursacht Augenkrebs. Und - lt. Katalog geht nur der MCV (->2007) und der Logan Kombi (-> 2008). Wo ist denn bei den Modellen der Unterschied???;-)
 
Dokker und Camping

Unser Dokker Laureate dci 90 hat jetzt mängelfreie 20.000 km absolviert.
Der Verbrauch pendelt zwischen 5 und 6 Liter Diesel. Bei wärmeren Temperaturen sind 5 Liter realistisch. Jetzt im Winter werden die 6 Liter auch nur im Stadtverkehr oder schneller Autobahnfahrt (mehr als 130 km/h- kommt sehr selten vor) erreicht.
Ein Ölverbrauch ist nicht messbar. Der Kraftstoff wird im Verhältnis 1:200 mit Monzol gepanscht. Warm und kalt fahren wird strikt eingehalten. Ansonsten relaxte Fahrweise, d.h. normalerweise Drehzahlen von ca. 1.700 bis 3.000 U/min. Drehmoment hat er ja genug...
Alles funktioniert einwandfrei. Auch wir haben ein selbst gebautes Bett, welches auf gut 2 Meter ausgezogen werden kann.Wählt man die Höhe des Bettes so, dass die Liegefläche noch gerade so über die umgeklappte Rückbanklehne gezogen werden kann, können auch Leute mit einer Körperlänge bis 1,85 Meter auf dem Bett sitzen. Das spricht eindeutig für den Dokker. Generell bin ich froh, mit Dacia ein Fahrzeug erwerben zu können, ohne überflüssigen elektronischen Schnickschnack wie irgendwelche Assistenten und Überwachungssysteme. Was er nicht hat, kann nicht ausfallen...
Gekauft haben wir einen tchechischen Import über den Händler von der Forst in Brüggelchen in der Nähe von Heinsberg an der holländischen Grenze.War mit Tageszulassung ca. 3.500€ günstiger als bei einem Vertragshändler (Ausstattung selbstverständlich vergleichbar). Kaufabwicklung völlig unproblematisch. Meine derzeitige Werkstatt akzeptiert diese Vorgehensweise.
Bei einem Werkstattaufenthalt (Marderverbiss Ladeluftkühlschlauch) wurde sogar ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und fahre den Dokker wirklich gerne.

Gruß
Oelule
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus Sachsen, ich habe den Dokker Stepway seit April und bin sehr zufrieden. Da ich viel zu Radsportveranstaltungen mit dem Auto fahre und dort schlafe, habe ich mir einen Ausbau einfallen lassen, der Transport und übernachten verbindet:
Zweigeteilte Ladefläche mit 60cm breiter Liegefläche in 150cm Länge mit 40cm ausklappbarem Kopfteil + ergänzbare Bodenplatte (verbunden mit H-Profil) für den Restboden mit Zurrschienen versehen (Rad, Kisten o.a.). Liegefläche ist 50cm hoch und drunter sind drei Abteile für Euroboxen 40x60x43. Für Alltagsdödel und Campingequipment. Eine Kiste ist mit Gartenteppich der Deckel beklebt und kann als Tisch genutzt werden. Hinten dran noch die Halterung für einen 12L-Kanister mit Tachpumpendusche (bei Bedarf) und an der Rückwand in Gartengerätehaltern die Teleskopstangen fürs Vordach.
Alles zusammen unter 500 Euronen und in max. 10 Stunden geschraubt. 16mm Tischlerplatte im Baumarkt sägen lassen (Maßliste vorhanden). Das ganze kann den Sommer über drin bleiben und der Einzelsitz ist noch nutzbar (ohne Ergänzungsboden) und die Gepäckraumabdeckung passt auch. Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen...
23076199il.jpg

23076200jr.jpg

23076201lv.jpg

23076202lc.jpg

23076203ns.jpg


Sozusagen mein Dokker-Camping mit 60cm Liegehöhe bis Dach und 190cm Liegelänge...

PS: Im Winter stell ich das Ding für Hochkant in die Garage und die Campingausrüstung hat damit ihr eigenes Regal zum Überwintern...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn man bedenkt, dass beim Händler die 9mm Original-Sperrholzplatte schon 230€ kostet, ist das ganze Gebaue ein Schnäppchen. In die Zurrschienen kann man auch sogenannte Fittings einbringen, auf deren 6 oder 8mm gewindebolzen man mit Handrad sogar Kleinmöbel fixieren könnte. Modularität vom Feinsten...
 
Grüße aus Sachsen, ich habe den Dokker Stepway seit April und bin sehr zufrieden.

Donnerwetter,

das ist doch mal ein Konzept. Als Einmann-Schlafstelle mit Hobbygedönse ist das eine ideale Lösung.

Dann weiterhin viel Spass beim Sattelreiten. Wir haben in unserer Familie auch so einen "Irren", ich meine "Fahrradfahrer nach Zeit und Strecke".

PS: Schön finde ich das mit dem Verbandskasten für die aufgeschlagenen Knie und Ellenbögen. Du hast an alles gedacht, prima
 
Zuletzt bearbeitet:
s ganze kann den Sommer über drin bleiben und der Einzelsitz ist noch nutzbar (ohne Ergänzungsboden) und die Gepäckraumabdeckung passt auch. Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen...
..
Moin, moin Rescuebiker,
ich war in jungen Jahren bei der Wasserrettung, gibts so was Ähnliches jetzt auch per Bike und wie/wo?
Aber Respekt vor Deiner Individuallösung!
Zugang zu Plastikkisten jedweder Größe hast Du wohl auch, das vereinfacht Ideen ja ungemein.
LG der Freizeitkapitän
 
ät rescue : gefällt mir ! einfach und gut .

so in der art stelle ich mir meine 2do camperkiste lösung auch vor . längs hinter dem fahrersitz , nicht zuviel rumgeklappe , unten eurobehälter vom bauhaus drin , hinten 2x10 oder 20 liter kanister mit frischwasser und brause zum fressteller abwaschen und für rudimentäre körperpflege . da suche ich noch was gescheites mit schlauch und pumpe für den zig anzünder .

einzig ist die rückbank bei mir immer draussen und ich brauche ne dickere matratze . auf so nem sesselschoner muss ich mich jeden abend in den schlaf weinen . man is ja keine 15 mehr wo man noch halbnackt auf dem bürgersteig pennen konnte . oder auf ner parkbank .

ps. sind die 60 cm nicht was schmal zum liegen ? ich überlege 60x80 cm eurobehälter zu nehmen , sprich die koje dann evtl. 80 cm breit machen für ne matte von 190x80 ca. hätte allerdings den nachteil , das man seitlich die behälter nicht mehr gut komplett rausbekommt , da nur ca 35 cm rest bis zur seitenwand . brauche zwar kein kingsize bett , müsste mal testen wie es sich auf 60 cm breite so abliegt. stelle ich mir eng vor wenn man sich nachts mal drehen will. ausserdem muss ich gglfs noch irgendwo das reserverad lassen , zb. hinterm sitz .

haste die senkrechten bretter von oben durchgeschraubt ? ich überlege das mit nem taschenlochbohrer ( kreg jig ) zu machen , als bretter aber siebruckplatten . so unbehandeltes holz quillt mal schnell wenns feucht wird oder die lf dauernd wechselt . das hätte ich wenigstens lasiert oder klarlackiert.

ps2. wie verhält es sich mit der bankhöhe wenn man mal sitzen will ? stühle sind ja idr so um 45 cm hoch . die wohin mit der kiste im winter frage muss ich auch noch lösen . was schön rechteckiges kann man in der tat dann hochkant an die wand stellen . die org zurrösen haste ja ähnlich wie ich auch rund ausgeflext. paar gurte und gummispanner reichen da ja auch um das ganze fahrtauglich zu verzurren .

ps3 : warum hat die box vorne so einen überhang ? ich ahne schon wegen der gesamtlänge , bzw. .dem klappkopfbrett , was sich ansonsten innen nicht mehr klappen lässt. ist die box hinten auf wegen der verzurrung oder fandeste das praktisch von hinten an die klamotten ranzukommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 20 liter kanister mit frischwasser und brause zum fressteller abwaschen und für rudimentäre körperpflege . da suche ich noch was gescheites mit schlauch und pumpe für den zig anzünder .
Die hier habe ich:
CARCHET[emoji768] 12V Camping Dusche Tauchpumpe Brause Garten Auto Kfz Wohnwagen Wohnmobil Caravan von CARCHET CARCHET® 12V Camping Dusche Tauchpumpe Brause Garten Auto Kfz Wohnwagen Wohnmobil Caravan: Amazon.de: Auto

Bei mittlerer Durchflussrate duscht Du 5 Minuten mit 12 Liter Wasser.
 
@Freizeitkapitän: Die "Plastikkisten" nennen sich "Euroboxen" oder "Eurobehälter". Die Abmessungen sind genormt, allerdings sind die Ausführungen verschiedener Hersteller untereinander nicht immer stapelbar.

Die Größen leiten sich von einer Europalette (80cm x 120cm) ab. Die Kisten stellen jeweils das Ergebnis einer Halbierung der Maße dar, damit die Kisten lückenfrei auf eben eine solche Europalette gestapelt werden können. Abmessungen (Grundfläche) sind 80x60 (auch "Halbpalette"), 60x40, 40x30 und 30x20. Die Boxen gibt es fest oder klappbar. Es sind auch Einsatzboxen erhältlich, von denen man vier Stück in eine 60x40-Box gestellt bekommt.

Hersteller gibt es viele, Anbieter auch. Neben ebay kann ich OBI empfehlen, die haben oft (nicht immer) ein recht vernünftiges Sortiment solcher grauen Euroboxen in 60x40 und 40x30 mit verschiedenen Höhen. Die Teile sind gar nicht so teuer.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück