Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

sowas?
gibt's sicherlich auch magnetisch...

Anhänge

• Screenshot 2025-04-03 144237.webp
    Screenshot 2025-04-03 144237.webp
    6,9 KB · Aufrufe: 2
Ich habe ja nen ACME Anschluss . Für einen Urlaub in Holland brauch ich aber noch den Bajonett Anschluss.

Kann mir bitte jemand erklären was ich nun wirklich alles brauche ...
Meiner Erfahrung nach brauchst du nur folgende Worte:

Heb je een tussenstuk?

Die Niederländer an den Tankstellen helfen dir dann kostenlos weiter. :prost:

Ich habe den Tip von Uwe1970 befolgt: der Deckel passt!
Danke euch nochmals für Eure Hilfe!

Joachim

Kommt drauf an. Je länger der Adapter, desto größer ist die Hebelwirkung wenn Du die Zapfpistole befestigst und der Schlauch zieht.
Ansonsten würde ich das günstigere Set nehmen.

Es ist auch zu beachten wie groß die Bohrungen sind. Die ohne Stahlgewinde könnten eine kleinere Bohrung haben damit noch genügend "Fleisch" vorhanden ist. Dann geht das Tanken etwas langsamer. Als man in D noch nicht selbst Gas tanken durfte, hat so mancher Tankwart gemeckert.

Dauert es nur länger oder geht ggf. auch weniger Kraftstoff in den Tank? Habe meinen nagelneuen Jogger am Dienstag das erste mal an der LPG Tanke betankt (müsste also praktisch leer gewesen sein). Der Tankvorgang hat fast 7 Minuten gedauert und am Ende kamen alle 10-15 Sekunden gerade noch 0,01 Liter aus der Anlage. Bei 37 Litern war auch Schluss, ich hatte mit mind. 40-42 L gerechnet. Als Adapter hatte ich einen langen ACME mit Stahlgewinde. Die Anlage hat auch nicht automatisch abgeschaltet, irgendwann blieb die Füllmenge einfach stehen und stieg nicht mehr weiter, so dass ich den Tankvorgang selbst beendet habe. Es fühlte sich an, als ob die Anlage einfach zu wenig Druck hatte, um den Tank richtig zu befüllen. Auf dem Manometer standen glaube ich ca. 6 bar, sollten das nicht 10 oder mehr sein?

6 bar dürfte der statische Druck sein, wenn keine Pumpe läuft.

War es heiß an dem Tag bei Dir ? Ich kenne das es im Sommer bisweilen sehr schwierig ist Gas zu tanken. Und nicht jede Tankstelle schaltet ab, eher die Wenigsten. Und Aral waren immer die Schlechtesten. Das ist meine Erfahrung von den letzten Jahren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.508
Mitglieder
76.300
Neuestes Mitglied
byfraaanrm
Zurück