Kauf eines Wohnwagens?

Ich kann den gut gemeinten Ratschlägen von sortca insgesamt nur Beipflichten !
Da ich selbst auf lange Erfahrung beim campen zurück blicken kann, merkt man,
das der gute weiß wovon er spricht.

Dacia Forum hin oder her, komme ich nicht umhin ehrlich zu sagen :
KEIN aktuell verfügbarer Dacia ist für einen größeren/großen Wohnwagen ein geeignetes Zugfahrzeug,
besonders wenn es bergig wird, geht den Kisten einfach die Puste aus.
Allein von der Motorsierung her, sind die Fahrzeuge dafür einfach nicht wirklich gemacht.
Souverän entspanntes Reisen mit Wohndose am Haken geht nicht, wer anderes behauptet,
hat noch nie ein wirklich leistungsstarkes Zugfahrzeug zum Vergleich nutzen können.
"Es geht schon irgendwie" kann die einzig ehrliche Aussage sein.
 
Souverän entspanntes Reisen mit Wohndose am Haken geht nicht, wer anderes behauptet,
hat noch nie ein wirklich leistungsstarkes Zugfahrzeug zum Vergleich nutzen können.
"Es geht schon irgendwie" kann die einzig ehrliche Aussage sein.

Genau das ist der Grund warum ich meinen WW nicht mit dem Duster ziehe, kleiner Klaufix oft und gerne ABER kein WW.
Mein Renault hat ( zum Vergleich) aktuelle ( gechipte) 420 Nm Drehmoment aus 2.0 l Hubraum und verbrennt Diesel. Die Kraft geht über 6 Gänge und 4 Räder auf die Straße und muß max 1700 kg Anhänger bewältigen.
Mit der Konstellation kann man dann schon mal entspannt über die Alpen in einem Ritt nach Kroatien fahren.
Vorher ging es eben irgendwie. Da zog den WW ein 2.4 l Benziner mit 124 PS und 190 Nm auch Allrad. Es ging aber es ging eben nur irgendwie.
 
Ich kann den gut gemeinten Ratschlägen von sortca insgesamt nur Beipflichten !
Da ich selbst auf lange Erfahrung beim campen zurück blicken kann, merkt man,
das der gute weiß wovon er spricht.

Dacia Forum hin oder her, komme ich nicht umhin ehrlich zu sagen :
KEIN aktuell verfügbarer Dacia ist für einen größeren/großen Wohnwagen ein geeignetes Zugfahrzeug,
besonders wenn es bergig wird, geht den Kisten einfach die Puste aus.
Allein von der Motorsierung her, sind die Fahrzeuge dafür einfach nicht wirklich gemacht.
Souverän entspanntes Reisen mit Wohndose am Haken geht nicht, wer anderes behauptet,
hat noch nie ein wirklich leistungsstarkes Zugfahrzeug zum Vergleich nutzen können.
"Es geht schon irgendwie" kann die einzig ehrliche Aussage sein.
Das Problem haben mittlerweile die meisten Autohersteller, ausser es dicke SUV, kombis, oder Busse.
Früher war, was das angeht, alles etwas besser.
 
Ich hab ehrlich gesagt Seite 2 übersprungen... Im Prinzip gibt es drei wichtige Lasten.
Stütz-Last
Maximale Gesamt-Zuglast
(Maximales) Gesamtgewicht Anhänger.

Die Stützlast ist das, was man als Auflastung an die Anhängekupplung packen kann. Dieses Gewicht darf von der Gesamtgewicht Anhänger abgezogen werden, wenn man den Anhänger einzeln wiegt. (Er dürfte also bei einem 1.2T-Anhänger beladen maximal 1275kg wiegen, wenn man genau 75kg über die Anhängekupplung "abgeben" kann.)

Die Maximale Gesamtzuglast ist das Gewicht, dass das Gespann insgesamt ziehen darf. Ich kenne die Lodgy-Daten nicht, aber hier mal der Logan-Vergleich, soweit ich die Zahlen noch im Kopf habe:
Logan: 1110kg Eigengewicht.
Maximale Zuglast AHK: 1150kg.
"Technisch zulässige Gesamt-Masse d. Zugkombination": 2395kg.
WoWa wiegt 1100kg (leer/gleichzeitig Maximalgewicht, da das damals leider so üblich war).

Ergo darf ich damit: 75kg in den Wohnwagen laden (das ist extrem wenig!), da Maximales Gesamtgewicht Anhänger - tatsächliches Gewicht Anhänger - Stützlast = 75kg ist.
In mein Auto darf ich zuladen: xyz kg, da Zugkombination - WoWa - Stützlast - Eigengewicht = ~185kg.

Sprich, wenn ich mit dem WoWa unterwegs bin, darf gerademal meine Frau und ich im Auto sein, um alle rechtlichen Regeln einzuhalten.

Und um auf die praktische Seite zurückzukommen:
Für 7 Mann ein WoWa wird knapp. Ich würde dann eher in die Richtung gehen, 3 Leute in ein Dachzelt zu planen und dann ein 4-Personen-WoWa zu suchen, der im 800kg-Umfeld unterwegs ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich bin im Sommer mit meiner Kombi (siehe weiter oben in dem Text hier) auch über die Alpen nach Italien. Es ging zwar auch nur "irgendwie", aber dafür aber selbst mit dem TCe90 und über den St. Gotthart-Pass (nicht Tunnel) besser als erwartet. :)
 
Genau das ist der Grund warum ich meinen WW nicht mit dem Duster ziehe, kleiner Klaufix oft und gerne ABER kein WW.
Mein Renault hat ( zum Vergleich) aktuelle ( gechipte) 420 Nm Drehmoment aus 2.0 l Hubraum und verbrennt Diesel. Die Kraft geht über 6 Gänge und 4 Räder auf die Straße und muß max 1700 kg Anhänger bewältigen.
Mit der Konstellation kann man dann schon mal entspannt über die Alpen in einem Ritt nach Kroatien fahren.
Vorher ging es eben irgendwie. Da zog den WW ein 2.4 l Benziner mit 124 PS und 190 Nm auch Allrad. Es ging aber es ging eben nur irgendwie.

Ich hab vorher mit meinem T5 Multivan 2.5TDI 4 Motion gezogen... auf 220PS gechipt (KEIN DSG),
und DAS !!! war schon sehr souverän. Leider ist der T5 aus anderen Gründen ein Premium Scheißhaufen,
und ich bin froh dieses Fass ohne Boden los zu sein !
Seitdem ziehen wir mit unserem E320CDI 4matic T-Modell... der leistet 268PS und 600Nm bei 1400min-1
(Gechipt)... und NIE war Wohnwagen ziehen entspannter ! (Italien, Kroatien etc) Wir ziehen "nur" 1600kg.
 
@Bigfoot
Evtl. solltest Du Dir doch mal Seite 2 durchlesen und/oder Dich mal richtig informieren.
Am besten in den geltenden Gesetzestexten. Dort aber unbedingt unverfälscht durch irgendwelches Halbwissen aus den Tiefen des www
Deine Auslegung zu Stützlast und Anhänger beladen sind nämlich nicht richtig und können im Fall der Fälle teuer werden, auch und gerade in bei Deutschen beliebten Urlaubsländern.
 
@1fachICH : Mehr Leistung und besseres Fahrwerk ist immer besser - insbesondere im WoWa-Betrieb.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
Ich hab auf Seite 2 nix gefunden, was meiner Aussage widerspräche. Auch keine Ein-Eindeutigen Fakten/Paragraphen.

Insgesamt sei allerdings noch gesagt:Aufpassen bei den WoWa aus den 80ern/frühen 90ern! Dort gelten noch andere Regeln zum Gesamtgewicht. Damals durften die WoWa mit z.B. 1.1t diese auch wiegen, wenn NULL Zusatzmaterial im Wohnwagen war. Kein Teller, kein Wasser, "nüschdtz". Mein Bürstner ist von '91. Da ist das noch so. FINGER WEG! Ab irgendwann Mitte der 90er (glaube ich, weiß DAS aber echt nicht genau), wurden die Regeln dazu geändert und der WoWa musste wenigstens teilweise wohnfertig - und damit realitätsnah - sein. Damit wurden damals so ziemlich alle WoWa schlagartig um 100-200kg schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1fachICH : Mehr Leistung und besseres Fahrwerk ist immer besser - insbesondere im WoWa-Betrieb.
Regards, Bigfoot29

Tut mir ja leid, es ist dennoch die Wahrheit. Die Dacias sind nun mal "preisbewusst" gebaute
Brot und Butter Autos, die in 98% aller Fälle des Alltags sehr gut funktionieren... es gibt also gar
nichts grundlegendes an den Autos auszusetzen ! Hab ja selbst einen.

Für den etwas speziellen "Anwendungsfall" Zugfahrzeug ist das Konzept jedoch nur sehr bedingt
tauglich. Wesentlich mehr als ein beladenen Baumarktanhänger würd ich da nirgends anhängen
wollen bzw müssen.

Ich hab schon den Duster als 110dci mit nem 1300kg WoWa dran gefahren, und auch
wenn der sich wirklich bemüht hat, was alle Ehren wert war, gefühlt war es im Vergleich zu
einem ordentlich motorisierten Auto eine Katastrophe.
Bei noch schwächeren Autos... am besten auch noch Benzinern, mag ich mir gar nicht ausmalen,
wie man da, den Wagen permanent bis zum letzten auswringend auf der letzten Rille durch
die Gegend "krückt".

Es ist NUR MEINE MEINUNG ! Ich persönlich würde verzichten, könnte ich kein
adäquates Zugfahrzeug unterhalten.
 
@Bigfoot
OK war doch Seite 1, genauer gesagt Post Nr.20. Dort habe ich die entsprechenden Paragraphen erwähnt. Ich fang da jetzt nicht nochmal mit an.
Wer denkt er könne seinen WW um die Stützlast überladen......bitte von mir aus, ist weder mein Geld noch mein Führerschein.
Was die Gewichtsangaben der Hersteller angeht war es bis konkret 1996 so das nur das zgG angegeben werden mußte, Leergewicht war völlig uninteressant.
Jetzt ist es so das ein Leergewicht im fahrfertigen Zustand angegeben werden muß. Der Gesetzgeber geht hierbei im Speziellen bei Freizeitfahrzeugen ( hier ganz speziell Wohnwagen) von einer gewissen Grundausstattung aus mit der der WW zu dem Zweck nutzbar ist wofür er gebaut wurde. Konkret heißt das meißtens:
volle 11kg Gasflasche
ca. 10 L Frischwasser im Tank, so dieser verbaut
ca. 5 L Spülwasser im WC, sofern verbaut und nicht vom Frischwassertank gespeist
Das war's dann aber auch schon.
In den Listen der Hersteller hat sich in den letzten Jahren eingebürgert das zu Sonderaustattungen gleich angegeben wird was das wiegt. So kann man sich schon vor der Bestellung ausrechnen was der WW dann wirklich an Leergewicht hat.
Wobei ja Leergewicht auch irreführend ist, er ist ja nicht leer.

Zum Thema "geht irgendwie" vielleicht noch das hier :
Diesen Sommer auf Usedom neben mir gestanden folgende Konstellation....
QUEK Junior in.....naja nicht dem besten Zustand
Mama,Papa,Oma mit geschätzt je um die 80 kg Leergewicht
2x Teenytochter mit nicht wirklich weniger an Gewicht
2x hm??????? Hund ??????? gut eher Fußhupe
Vorzelt für den QUEK
großes Familienzelt
2x Fahrrad für die Teenys
Vollständige Bierzeltgarnitur
für die Teenys scheinbar unendlicher Vorrat an Klamotten, die machten 10 Tage lang jeden Abend in einem anderen Outfit Schaulaufen auf dem Platz
irgendwie lagen da auch noch 2 solcher Hooverboards ( oder wie die Dinger heißen) rum.
Alles in Allem schon beachtlich was die Gewichte angeht.
Das Ganze wurde bewegt von einem ( und jetzt kommt's) Duster II 1.6er Sce 4x2

Ging schon irgendwie
Ich war jedenfalls froh das die schon da waren als wir kamen und nicht mehr als wir wieder fuhren. Da bestand wenigsten nicht die Gefahr diesem Gespann auf öffentlichen Straßen zu begegnen.
 
der TE wollte ursprunglich mal wissen, ob er sich bedenkenlos einen 1200kg WoWa kaufen und mit seinem Lodgy LPG ziehen kann.
der Lodgy kann bedenkenlos den WOWa ziehen. Der kann sich aber auch mit 7 Persohnen vorwerts bewegen.
Dem TE ist sicher auch bekannt, daß sein Auto kein Rennpferd ist. Ihm ist weiterhin bekannt, daß er mit Anhänger nur 80km/h fahren darf. Damit kommt er auch über die Alpen, auch wenn er da an Steigungen mal nur mit 60....50.... km/h mit 4. / 3. oder 2. Gang vorran kommt. Er wird dann zwar für den eEinen oder Anderen Trucker zur Spaßbremse aber das kann ihm egal sein.
Als Rat will ich ihm mitgeben, dass er bei Hängerbetrieb mit Benzin fährt.
 
Ich habe vor ein 2 Wochen mit meinem Enkel (6 Jahre) Wohnmobile und Wohnwagen besichtigt weil er gerne so etwas macht und beschäftigt werden möchte.
Hier im Ruhrgebiet (Bochum) ist eine der größten Wohnmobilausstellungen in Deutschland.
Die Preise fingen so bei etwa 49000€ an und hörten bei etwa 99000 auf wobei es nach oben noch Luft gegeben hätte. :D
Wohnmobile kämen schon alleine für mich nicht in Frage weil ich keine Anhängerkupplung habe.
Von daher erledigt sich der Gedanke schon mal.
Natürlich kaufe ich mir mit fast 70 Jahren nicht mehr ein neues Wohnmobil oder einen neuen Wohnwagen.
Aus dem Alter bin ich raus, außerdem fehlt mir als Rentner auch die entsprechende Kohle.:(
Wäre ich aber jetzt jünger (so um 35/40 Jahre), fit und munter und würde wie früher in meinem Beruf arbeiten,......würde ich mir heute nur noch ein Wohnmobil kaufen.
Ob ich dann für ein Auto 20000 € (das Billigste) oder 40000€ (etwas besseres) kaufe, oder gleich ein Wohnmobil für 60000 € wäre mir dann auch egal.
Mein Nachbar hat einen, mit dem er auch zur Arbeit fährt (Düsseldorf) und nach Aldi.
Die verbrauchen zwar etwas mehr, aber man ist eben flexibel, kann auch mal Samstag Morgen kurz zur Nordsee fahren und über Nacht irgendwo an einer Straßenecke Pause machen.
Vom Fahrersitz aus direkt ins Bett oder auf die Toilette gehen, ist schon was feines.
Also ein Wohnwagen...nein Danke.
 
Nutzt nur nicht wirklich was da noch das zulässige Gesamtzuggewicht zu beachten ist.
Er verliert lediglich 100 kg im PKW, bei WW 1300 kg.
Weiterhin bleibt Deine Aussage falsch:
nutzt ihm eine Auflastung herzlich wenig weil er schlicht mit dem Lodgy nicht mehr ziehen darf.
Zudem richten sich die Beamten vor Ort nach den Angaben im KFZ Schein, und da steht: 1400 kg.
KEIN aktuell verfügbarer Dacia ist für einen größeren/großen Wohnwagen ein geeignetes Zugfahrzeug,
besonders wenn es bergig wird, geht den Kisten einfach die Puste aus.
Hier ist die Rede von einem mittleren WW und nicht Tandem 7m o. ä.
Einen solchen mittleren (230 x 615 cm) ziehe ich mit meinem TCe115. Der läuft z.B. die Kasseler Berge (falls Du die nicht kennst: BAB7 Kassel-Fulda mit bis zu 8 % der steilste BAB Abschnitt in D)mit 90 km/h bergan. Noch mehr Souveränität brauche ich nicht.
Dacia bietet den Duster mit 150 PS, 250Nm, 1500 kg AHK an, das reicht für einen normalen Autofahrer, um einen mittleren WW zu ziehen. Alles andere ist...

Mein Renault hat ( zum Vergleich) aktuelle ( gechipte) 420 Nm Drehmoment aus 2.0 l Hubraum und verbrennt Diesel. Die Kraft geht über 6 Gänge und 4 Räder auf die Straße und muß max 1700 kg Anhänger bewältigen.
Warum nicht gleich ein Espace für >60000€???
Ich glaube, der TE hat wenig Interesse, sein Geld in ein überdimensioniertes Zugfahrzeug zu stecken, welches er nur wenige Male im J. braucht. Er wird sein Geld wohl lieber für seine Familie ausgeben.


Folgende Aussagen sind falsch: es wäre nett, wenn der Autor diese korrigiert, um die Verwirrung zu mindern.
Die Stützlast ist das, was man als Auflastung an die Anhängekupplung packen kann. Dieses Gewicht darf von der Gesamtgewicht Anhänger abgezogen werden, wenn man den Anhänger einzeln wiegt. (Er dürfte also bei einem 1.2T-Anhänger beladen maximal 1275kg wiegen, wenn man genau 75kg über die Anhängekupplung "abgeben" kann.)
Ein Anhänger mit 1200kg GG darf 1200 kg wiegen und nicht mehr!
Die Maximale Gesamtzuglast ist das Gewicht, dass das Gespann insgesamt ziehen darf.
Das max. Gesamtzuggewicht ist das, was das Gespann wiegen darf.
Ergo darf ich damit: 75kg in den Wohnwagen laden (das ist extrem wenig!), da Maximales Gesamtgewicht Anhänger - tatsächliches Gewicht Anhänger - Stützlast = 75kg ist.
Du darfst nichts in den WW laden, weil dieser - abgehängt nicht mehr als 1100 kg wiegen darf! (sorry)
Für 7 Mann ein WoWa wird knapp.
im Laufe dieses Themas schreibt der TE, daß er zu 5. in Urlaub fährt und den 7 Sitzer manchmal im Nahverkehr benötigt.
Lese dieses Thema, insbesondere die Beiträge, die sich mit Gewichten/Massen befassen, nochmal genau durch.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob ich dann für ein Auto 20000 € (das Billigste) oder 40000€ (etwas besseres) kaufe, oder gleich ein Wohnmobil für 60000 € wäre mir dann auch egal.
Das würdest Du heute noch abbezahlen, obwohl es schon längst auf der Kippe liegt. Deshalb gibt es:
Also ein Wohnwagen...nein Danke.
Für Autofahrer, die Gespannfahren nicht können, gibt es zum Glück Fremdenzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorher mit meinem T5 Multivan 2.5TDI 4 Motion gezogen... auf 220PS gechipt (KEIN DSG),
und DAS !!! war schon sehr souverän. Leider ist der T5 aus anderen Gründen ein Premium Scheißhaufen,
und ich bin froh dieses Fass ohne Boden los zu sein !
Seitdem ziehen wir mit unserem E320CDI 4matic T-Modell... der leistet 268PS und 600Nm bei 1400min-1
(Gechipt)... und NIE war Wohnwagen ziehen entspannter ! (Italien, Kroatien etc) Wir ziehen "nur" 1600kg.

Liest sich zwar nett, aber mal ehrlich.

Warum 220PS, wenn man im WW-Betrieb nur 90 oder 110PS abfordert und im restlichen Jahr vom Prinzip her mit 80PS auskommt.

Man gibt Geld für etwas aus das man nicht nutzt, nur damit man es hat?

Es ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber es ist was dran für Camper mit WW ....... der Weg ist das Ziel.

Da ist es dann auch nebensächlich ob man nun (Beispiel) in 45 Sekunden von 0-80 beschleunigt, oder in 135.
Und muß ich mir das antun am Berg anderen beweisen zu müssen was ich unter der Haube habe und am Berg die Trucks überholen, oder lasse ich es lässig angehen und suche mir einem langsamen Truck, den ich als Schrittmacher nutze und hinter ihm bleibe?

Und wenn der nur 70kmh am Berg macht, - egal, ich habe doch Urlaub.
So kommt es dann, daß ich manchmal hundert oder mehr KM hinter ein und dem selben Truck herfahre und auf einer Strecke von 1000km evtl nur 8 oder 10x überhole.

Mit 110 Diesel PS und 260 Newton dürfen manche Fahrzeuge 2000kg ziehen und das machen sie sogar recht flott.
Von daher gesehen könnte man einen Dieselduster mit 110PS und nur 1300kg am Haken, fast schon als übermotorisiert bezeichnen.

Mit dem WW gehört den Trucks und mir die rechte Spur und ich fühle mich sauwohl dabei.
Und diegenigen die mich sehr flott überholen, treffe ist nach einigen Stunden manchmal auf einer Tankstelle oder im Stau wieder.

Wobei in diesem hier laufenden Thema der TE etwas Probleme haben wird, seine Wünsche mit der WW-Größe und dem max. zul. Gesamtzuggewicht unter einen Hut zu bringen.
 
Leichte und günstige Wohnwagen gibt's auch bei Trigano mit Marken von Adria und Sterckeman 1000-1400kg für 2-6Personen auch mit Stockbetten.
Wir fahren seit 5 Jahren mit einem Sterckeman und ich habe wenig Kritik gehört. Auch nicht in diversen Wohnwagenforen.
Wir tauschen jetzt in ein Mini WW Trigano freestyle Mini 290 mit nur 600kg leer und Hubdach für h=1,98m in die Garage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190819_155817_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_20190819_155817_de.mobile.android.app.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20190814_104829_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190814_104829_com.android.chrome.jpg
    47 KB · Aufrufe: 17
Wobei in diesem hier laufenden Thema der TE etwas Probleme haben wird, seine Wünsche mit der WW-Größe und dem max. zul. Gesamtzuggewicht unter einen Hut zu bringen.

Genau das wollte ich die ganze Zeit ihm rüber bringen.
Alles andere war nur Beiwerk, wie das eben so ist wenn man vom hundertsten ins ..usw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück