Kalte Luft in beiden Fußräumen durch LS-Gitter?

Kuddel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Haben jetzt bei schneller Fahrt festgestellt, dass es im Bereich der vorderen Lautsprecher irgendwie kalt "zieht". Da kam richtig kalte Luft.
Hab dann während der fahrt das Gitter aufgeklappt und irgendwie das Gefühl gehabt, dass es zieht.
Auf dem Heimweg war das aber nichtmehr und jetzt spüre ich da nur ein bisschen Luft wenn ich auf Umluft stelle. War aber auf beiden Seiten.
Kommt das evtl. durch eine Zwangsbelüftung?

Als es da zog stand der Regler auf Außenluft, nicht auf Umluft und das Gebläse stand auf Stufe 1, Heizung voll an und die Einstellung auf Fußraum und Innenraum.

Noch einer diese Feststellung gemacht?
 
Hallo Kuddel,

dies habe ich auch schon bemerkt . Habe aber bei dieser Wetterlage keine Lust auf die Suche der Ursache zu gehen. :D

Gruß
Marc
 
Haaaaa,
endlich kommt dieses Thema einmal auf !!!
Dann sind wir ja schon zu viert, ihr zwei und ein Freund von mir und ich!
Also aus den Lausprechern soll es kommen ???
Bei mir hies es bis jetzt immer "vorderer Fussraum links".
Lautsprecher, hm, dazu fällt mir so auf die schnelle dieser Weg ein:
Türscheibe runter durch die Abstreifdichung nach unten und dann an den LS
wieder raus - wäre möglich. Abhilfe: LS von hinten abdichten, wäre machbar,
jede Seite eine Stunde Aufwand, na, lass, mal wärmer werden.
Ist ja schon mal EINE Möglichkeit, danke !!!!

gruss
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch,allerdings mehr auf der rechten Seite.
Aber bei dem Wetter habe ich auch keine Lust auf "Lochsuche" zu gehen.
Bei einem groben in Augenschein nehmen habe ich einen nicht isolierten Bereich im vorderen rechten Fußraum unmittelbar vor der Beifahrertür entdeckt.
Bei besserem Wetter werde ich mal mit einer Endoskopkamera Nachforschungen anstellen.
Natürlich werde ich zu gegebener Zeit Berichten.
 
Heiiiii Daddy,
willkommen im Club !!!
Aber mal ne saublöde Frage, was verstehst du unter "einen nicht isolierten Bereich" ??

Sorry, bin a bissl was doof heute Abend :huh:

gruss
rudi
 
Heiiiii Daddy,
willkommen im Club !!!
Aber mal ne saublöde Frage, was verstehst du unter "einen nicht isolierten Bereich" ??

Sorry, bin a bissl was doof heute Abend :huh:

gruss
rudi

Na ja man kann mit der Hand in den Hohlraum fassen,da ist mächtig viel Platz finde ich.
Ein Stück Teppich oder sowas müsste zu abdichten meiner Meinung nach reichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Juhu...ich bin nicht allein damit. Dachte schon ich wäre doof weil keiner weiter reagiert (ist ja immerhin 2 Monate her).

Wenns wärmer ist dann werde ich auch mal gucken woher das kommt. Bei dem Wetter wollen meine Knie nicht so recht auf dem kalten Hof knien ;)
 
...knien wollen meine Knie schon,
aber wenn sie dann eine Zeit lang unten verweilten,
wollen sie nur noch mit Aua und sehr, sehr langsam wieder hoch :lol::lol::lol:

gruss
der olle Bock, Rudi
 
Hallo,

@Kuddel:
War das nur auf den ersten km, wo die Heizung noch nicht richtig warm ist? => Die Fußraumheizung Fahrerseite strömt nicht am Gasfuß aus, sondern oben quer über die Füße, was sich bei noch kalter Heizung durchaus als kalter Luftzug (bei entsprechender Luftverteillung) bemerkbar machen kann.

@Rudi:
Als wir letztens über das Thema gesprochen haben, habe ich dich wohl mißverstanden. Die LS brauchen nicht abgedichtet zu werden, die sind dicht. In sich. Da kann nur Luft an den Seiten (Auflage der LS) durch, wenn sie Sch*** montiert sind.


Wastl
 
hi Wastl,
du kennst mich, ich brauche auch warme Luft im Auto ;)
Heizung bläst warme Luft so vor sich hin, ich fahre eine
linkskurve und es kommt kalte Luft da unten in den Fussraum,
meine Quadratlaatschen leiden doch nicht an HALLO's
250nvo5.gif

******
LS ausbauen, eine Kaugummi-Dichtungswurst rundum auflegen und wieder
einbauen, dann alles dicht, OK !!! ;)

grussrudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

@Kuddel:
War das nur auf den ersten km, wo die Heizung noch nicht richtig warm ist? => Die Fußraumheizung Fahrerseite strömt nicht am Gasfuß aus, sondern oben quer über die Füße, was sich bei noch kalter Heizung durchaus als kalter Luftzug (bei entsprechender Luftverteillung) bemerkbar machen kann.




Wastl

Nein, auch nach ca. 20km war das noch!
 
Nachdem ich so sehr zufrieden mit meinem Logan Express bin, bestellte sich meine Freundin gleich einen Sandero. Der ist jetzt wenige Wochen alt. Ich fahre den auch ab und an, da wir gelegentlich unsere Autos tauschen. Ist praktisch, wenn sie was zu transportieren hat und ich mehrere Leute kutschieren will.

Was mir gleich auffiel, war die eisige Luft im Fußraum - beidseitig. Ich kann machen was ich will, es kommt keine Wärme aus den unteren Öffnungen, egal wie ich den Heizregler einstelle. Da das Autohaus nicht gerade um die Ecke liegt, wartet sie besseres Wetter ab, um das zu reklamieren. Bin gespannt woran das liegt.

Auf einer längeren Fahrt bei -13° C habe ich zwar reichlich Wärme im Fahrraum gehabt, die sich dann natürlich auch nach unten verteilt, aber es ist bei der momentanen Kälte wirklich saublöd. Und die Füße und Beine bleiben doch irgendwie kalt. Zumal es umgekehrt besser wäre - also wenns unten warm wäre und oben kalt.

edit - Die Lautsprecher sind dicht; da kommt nix durch.
 
das gleiche habe ich im mcv

hab mal unter geschaut und bin der Meinung das die Ausströmöffnung zu weit hinten sitzt
bei Vollgas würde man einen warmen Fuß bekommen
hat da einer ne Idee wie man das verbessern kann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück