Heizsystem Gebläse kommt nur kalte Luft raus?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der nächste Zahnriemwechsel wäre in 2 Jahren fällig. Gekauft hatte ich den 2016 mit 135000 km. Da wurde komplett Zahnriemwechsel mit allen drum und dran gemacht. Jetzt hat der Wagen 185000 km.
Wie ist das kann ich was überall Tankstellen usw gibt, destilliertes Wasser benutzen? Ich hab aber anderseits gelesen gehabt das destilliertes Wasser nicht gut für den Motor sein soll. Deswegen hatte ich immer Leitungswasser einfach benutzt.
 
Hmm, dann lass das einfach die Werkstatt entscheiden, ob es anhand der vorgefundenen Verunreinigung im Kühlsystem Sinn macht oder nicht. Letztendlich geben die auf Ihre Arbeit und Einschätzung eine Gewährleistung, aber sprich Sie bitte drauf an zum Thema Wapu und lass das auch schriftl. irgendwo vermerken.

Letztendlich ist Wasser Wasser und um mal was nachzufüllen, geht auch destiliertes Wasser. Das Problem ist meist, dass immer nur nachgefüllt wird und sich dadurch die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit immer weiter verdünnt bis sie irgendwann eben kaum noch Schmier-, Rost- und Gefrierschutzwirkung hat. Bei den zig unterschiedlich vergüteten Materialien in solch Motor entstehen dann eben auch Rostpartikel die dann irgendwann Kühler zusetzen und wenn die auch noch verkalkt sind, dann noch viel schneller...

Bei Leitungswasser ist oft Kalk das Problem, analog zum Wasserkocher. Meine Verwandten in Halle müssen den 1x im Jahr vom Kalknebel befreien, bei mir zu Hause könnte ich alle 14-Tage mit 60% Essig dem Kalk zu Leibe rücken und selbst dann werde ich dem nicht Herr.
 
Wenn immer öfters Kühlwasser nachgefüllt werden muss, hat das eine Ursache. Diese muss beseitigt werden.
 
Was heißt immer öfters (in welchem Zeitraum?) Kühlwasser (in welcher Menge)?

Bei 2x im Jahr ¼ Liter Wasser nachkippen bei einer Laufleistung von 30.000 km, können Sie lange auf Ursachenforschung gehen - Sie werden wahrscheinlich nichts finden! Vllt. weniger pauschalisieren und immer den Einzelfall und dessen Umstände betrachten und darüber wissen wir aktuell nichts, außer dass die Kopfdichtung geprüft und für intakt befunden wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Kühlwasser wurde 1 mal nur gewechselt weil neuer Temperaturgeber eingebaut wurde. Alter war Dichtung undicht.
Und wegen der Heizung nachgeforscht wurde. Da wurde neu aufgefüllt , entlüftet und das alles.
Das hat sich in mein vorherigen Beiträgen so gelesen als wen ich jeden tag Kühlflüssigkeit wechseln muss. Das war aber nie der Fall.
 
Ich habe in 51 Jahren noch nie in meinen Autos die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Höchstens mal etwas Destiliertes Wasser oder Frostschutz nachgeschüttet.
Sind Dacias denn so empfindlich? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ja auch nicht seit 51 Jahren das gleiche Auto!:)

Nein, Dacias sind nicht so empfindlich! Zumindest nicht empfindlicher als andere moderne Autos mit Alublock.
Das Kühlmittel soll ja nicht nur kühlen, sondern auch vor Korrosion,Kalk und anderen Ablagerungen schützen.
Bis zu einem gewissen Grade wird auch die WaPu damit geschmiert.
Das Kühlmittel sollte schon zum Motor passen.

Bei meiner ollen Honda schreibt das Reparatur Handbuch bspw. einen Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 2-3 Jahre vor.
Und das Moped ist erst 27 Jahre alt. Wenn ich alle 5 Jahre wechsel geht das völlig in Ordnung.

Wer schon mal einen Oldiemotorblock gesehen hat bei dem die Wasserkanäle im Inneren regelrecht mit Pamp & Modder zugeschlunzt sind, wird sich - wenn er das FZG länger fahren möchte - wenigstens grob an die Wechselintervalle halten.

Ich fuhr eine zeitlang einen alten MAN LKW. Da hab ich mich über die grottenschlechte Heizungsleistung aufgeregt...
Nach dem auffüllen mit 8 Litern Kühlermixtur (... gesamt waren da fast 40 Liter drin) wurde es in der Hütte wieder mollig warm. Wo nix ist kann auch nix warm werden....:rotate:
 
Wer schon mal einen Oldiemotorblock gesehen hat bei dem die Wasserkanäle im Inneren regelrecht mit Pamp & Modder zugeschlunzt sind, wird sich - wenn er das FZG länger fahren möchte - wenigstens grob an die Wechselintervalle halten.

Das steht aber im völligen Widerspruch zu "Das haben wir noch nie gemacht. / Das machen wir schon immer so.", je nachdem, ob wir's schon immer falsch machen oder es aus fehlender Wertschätzung eben einfach nicht tun und hat mit Oldimotorblock nix zu tun. Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umguckt, sind da einige Kandidaten, die das Oldialter nie erreichen werden und wesentlich schlimmer aussehen.

Wenn ich mir eine Winterhure für 300,- € zulege, die nach 2 Monaten definitiv zum Verwerter geht, interessiert mich das Kühlwasser auch nur dahingehend, dass halbwegs ausreichend davon vorhanden ist und nicht einfriert. Letztendlich habe ich aber auch schon bei einigen Autos nach x-Jahren einfach mal das Kühlwasser ersetzt und auch schon das Wenigheizleistungsproblem dank zugesetztem Wärmetauscher mit Essig erfolgreich behandelt, ohne das mir in den nächsten 40.000km die WaPu um die Ohren geflogen wäre. Und ja, der betreffende Clio lief die ganze Nacht im Standgas und aufgedrehter Heizung vor sich hin, hat danach eine gründliche Spülung des Kühlsystems erfahren und wurde mit frischer Kühlflüssigkeit befüllt und heizte und kühlte wieder genau so, wie's die Ingeneure mal ursprünglich erdacht hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo,

Wärmetauscher wurde gewechselt, da kommt schon ein neues Problem. Seitdem habe ich Kühlflüssigkeit jetzt. Musste schon 2 mal innerhalb von 1 Woche mit neuen Wärmetauscher Kühlflüssigkeit nachkippen und das stinkt jetzt in Auto so komisch. Ich wollte wegen den stinken in Auto jetzt Gebläse voll aufdrehen und da war Behälter sofort leer.
 
Wird es denn jetzt warm im Auto? Ansonsten ab zur Werkstatt,da haste ja Garantie drauf.
Entweder wurde nicht richtig entlüftet ,oder es ist was undicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Heiß , warm wird in Auto.
Trotzdem nicht normal jetzt, Heizung ist an und der Kühlflüssigkeitsbehälter wird leer.
Beim ersten nach füllen jetzt hatte ich festgestellt das die Dacia Werkstatt den Deckel gar nicht richtig rauf gemacht und überhaupt nicht zugedreht hatten.
Auch wen Heizung jetzt geht , haftet Werkstatt wen vorher kein Verlust war und nach neuen Wärmetauscher alle 2 Tage nachgefüllt werden muss?
 
Welche Menge wird nachgefüllt ?
Ist es unter dem Armaturenbrett feucht ?
Welche Flüssigkeit wird nachfüllt ?
Geht eine Kontrollleuchte an ?

Haftung ja und nein.
 
Auch wen Heizung jetzt geht , haftet Werkstatt wen vorher kein Verlust war und nach neuen Wärmetauscher alle 2 Tage nachgefüllt werden muss?
Warum geht es hier gleich um Haftungsfragen? :think:

Fahre doch einfach in die Werkstatt und erkläre ihnen das Problem.
In aller Ruhe und ohne zu schimpfen.

Wahrscheinlich werden sie den Fehler (die undichte Stelle) dann einfach beheben.
(Und als berechtigte Reklamation verbuchen.)
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

Hab das jetzt paar Tage beobachtet gehabt. Und nachdem ich nach neuen Wärmetauscher , neu aufgefüllt und richtig zu gemacht hatte. 5 Tage kein Verlust.
Eigentlich finde ich das eine Frechheit und den noch Dacia Werkstatt. Einfach ohne zu zu drehen Deckel rauf und fertig. Aber anderseits kann nur dadurch ein voller Kühlflüssigsbehälter leer werden?
 
Wenn der Kreislauf nicht entlüftet wurde, durchaus denkbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück