Mehre Sachen gemacht und trotzdem Frostschutzbehälter (Ausgleichbehälter)immer leer?

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,
Ich hoffe einer hier kann mir ein Tipp geben woran das noch liegen könnte das Ausgleichbehälter immer leer ist.
Schreib erstmal was in Werkstätten schon alles gemacht wurde.
Wärmetauscher wurde gewechselt da defekt war ,zu den Zeitraum hatte ich schon ständig Behälter leer. Also wurde mit so einer blauen Flüssigkeit Zylinderkopf nebst Dichtung überprüft. War alles in Ordnung.
Dan hieß es Kühler ist undicht deswegen der Verlust. Also wurde neuer Kühler eingebaut , trotzdem Behälter weiterhin immer leer.
Dann hieß es Temperaturgeber defekt , also wurde gewechselt. Weiterhin aber Behälter immer leer.
Thermostat auch gewechselt. Alles ergebnislos.
Dan wurde jetzt Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen gewechselt. Hat auch nichts gebraucht.
Ich kann mir beim besten Willen selbst den Ausgleichbehälter als Ursache nicht vorstellen oder? Risse müssten doch zu sehen sein?
Da müsste doch beim Behälter was feucht sein nass von unten oder an der Seite?
Weiß einer noch ein anderen Rat?
 
Wenn du den Behälter auffüllst und dann sofort mit einem Abdrückgerät Druck auf das System gibst, muss doch zu sehen sein, wo da Flüssigkeit rauskommt.
Falls nicht, bleibt eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung.
 
Wie rasch nach dem Auffüllen ist der Behälter wieder leer?

Gruß DECO
 
Mit einer gefärbten Flüssigkeit sieht man doch nur ob was nach aussen austritt.
Wenn Wasser mitverbrannt wird sieht man das so nicht. Muss man abdrücken das System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich weiß das mehrfach gemacht wurde in Werkstatt mit den Abdrücken da wurde ja dann immer was angeblich die Ursache ist gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Behälter ist innerhalb von 2 Tagen immer leer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab zwar keine Ahnung von diesen bläulichen Flüssigkeiten. Aber Zylinderkopfdichtung wurde damit in einer Renault Dacia Werkstatt geprüft. Alles gut wurde mir gesagt.
 
Das glaub ich dir gerne. Nur.....
Mit alles gut ist das ja nicht getan, wenn alle 2 Tage soviel Flüssigkeit verschwunden ist.
Haben die keinen weiteren Vorschlag gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gesagt haben die nichts weiter. War nicht wieder da gewesen.
Die Sachen wurden in anderen Werkstätten gewechselt.
 
Ist wahrscheinlich die gleiche blaue Testflüssigkeit wie früher in der Tamponwerbung.

Wenn nach aussen nichts ausläuft, dann bleibt nur noch verbrennen.

Eine gute Werkstatt hätte erst mal einen CO Test gemacht, anstatt alles mögliche zu tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das mit die Abgase im Kühlwasser wurde mit als erstes geprüft. Bevor alle Sachen neu gewechselt wurden.
Abgase sind bei mein Auto nicht in Kühlwasser.
Bei mein Auto gibt kein weißen Qualm , Öl oder sowas was hinten rauskommt.
 
Wäre eine große Menge, wenn das verbrennen würde.

Wie oft wurde denn aufgefüllt, ohne gleich was zu Tauschen und dabei Alles wieder raus zu lassen.
Vielleicht ist es ja immer die gleiche Luftblase.
 
Hallo, wenn Kühlflüssigkeit verloren geht, und der Motor (Kopfdichtung) nicht in Frage kommt,
dann kommt die unter Druck irgendwo als Wasserdampf raus. Das sieht man während der Fahrt nicht.
Der Fahrtwind und der Lüfter verteilen das unter dem Auto. Die beste Zeit ist nach der Fahrt,
wenn das System noch unter Druck steht. Da muss man sich drunterlegen und horchen.
Bei einem 13 Jahre altem Auto gibt es viele Möglichkeiten, wo eine Schlauchklemme klemmt.
Die Schläuche selbst sind so alt - der kleinste Riss kann unter Druck zum Ventil werden.
Irgendwo zischt es, die Stelle muss man finden. Hatte das schon - es war eine Klemme.
Grüßle
 
@raim729
Da Du den gleichen Motor hast wie ich, beim K7J (so heißt der Motortyp) ist gerne mal das Thermostatgehäuse im betriebswarmen Zustand undicht. Dieses ist aus Kunststoff und verzieht sich. Tausche das mal gegen ein neues, am besten gleich mit neuem Thermostat und neuer Dichtung. Wenn es undicht ist, sieht man gerne am Motorblock eingetrocknete Spritzer in Richtung Spritzwand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

Mit Putzlappen kann ich testen, sag dann bescheid.
Thermostatgehäuse wurde gewechselt ohne erfolg.
 
Was ist mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter,beim abdrücken wird ja ein anderer genommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück