Heizsystem Gebläse kommt nur kalte Luft raus?

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,

Was kann da noch gemacht werden? War jetzt 2 mal in der Werkstatt, weil wen Gebläse und volle Power Heizung anmache kommt trotzdem immer nur kalte bis lauwarme raus. Werkstatt hatte Temperaturgeber gewechselt war defekt, undicht. Temperaturgeber und Thermostat oder so wurden überprüft und in Ordnung.Von Motorraum die Schläuche die zum Gebläse und das führen sind sowas von heiß kann man nicht anfassen. Aber trotzdem kommt egal wie die Regler stellen tue nur kalte Luft raus.
Dumme Frage, Gebläse , Regler und das , haben die Sicherung? Woran kann das noch liegen?
 
Wenn die beiden Rohre neben den Gaspedal (1+2) heiß werden:
2-88.jpg


kannst du mal die Bowdenzüge und Luftklappenhebel beobachten, wenn du an den Einstellknöpfen drehst:

2-93.jpg
 
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  • #3
Hab noch eine Frage. Hat mein Auto auch ein Umlüfter? In Handbuch geschaut da steht bei jeden Typ so ein Schieberegler extra. Aber ich hab nur 3 Regler. Nichts zum schieben.
 
Hab noch eine Frage. Hat mein Auto auch ein Umlüfter? In Handbuch geschaut da steht bei jeden Typ so ein Schieberegler extra. Aber ich hab nur 3 Regler. Nichts zum schieben.
Umluft wird bei dem mittleren Drehregler eingestellt. Der Drehregler hat nämlich zusätzlich einen zweiten Drehschalter, der an der Unterseite sitzt und im Drittelkreis eingestellt werden kann. Eine Stellung ist Umluft, die andere halt Frischluft.
 
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  • #5
Hallo,

Gestern bin nicht dazu gekommen. Habs jetzt während der Arbeit überprüft, beide Rohre neben Gaspedal heiß. Das heißt von Motorraum her kann mann Fehler ausschließen? Kann ich die Abdeckung einfach abmachen? Was auch merkwürdig ist, hab heute Nacht mal alle klappen zu gemacht und Regler auf Fußraum gestellt. Da kam warme Luft.
War angenehm im Auto. Weiß aber nicht ob das ausreicht wen richtig Frost ist. Die Heizung muß doch unabhängig von Wetter, wen voll aufgedreht ist richtig heiß werden oder liege ich da falsch?
 
Kontrolliere doch zuerst noch ob sich die Klappenmechanik bewegt, wenn du den Drehknopf für die Luftverteilung bewegst.
im übrigen ist es bei meinem MCV so, dass warme Luft erst dann kommt, wenn der Regler für Warmluft ziemlich weit aufgedreht ist. Bei z.B halb offener Stellung kommt da gar nichts.
 
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  • #7
Hallo,

Mit was für Kosten müste ich rechnen wen in Werkstatt machen lasse? Ehrlich gesagt hab noch nie was selber gemacht. War immer in Werkstatt. Und wie genau sind für Werkstatt die Bezeichnungen. So das die nicht lange suchen müssen, das kostet ja sonst auch.
 
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  • #8
Hallo,

War gestern in Renault Dacia Werkstatt gewesen. Wurde alles überprüft auch Gestänge Regler und das.Alles in Ordnung da. Mann hat auch meine Zylinderkopfdichtung überprüft gehabt nichts.
Da blieb dann nur noch Wärmetauscher über. 370 Euro wollen die für Neu Einbau und das haben, was meint ?
Hatte auch wegen Reinigen und das gefragt, bringt nichts wurde mir gesagt. Hab hier zwar eine Anleitung gefunden aber leider bin ich Handwerklich nicht so gut.
 
Die Frage ist doch erstmal die, mit was der Wärmetauscher verstopft sein soll, wenn Vor- und Rücklauf heiß sind.

Da bliebe "bloß" die Luftseite und die kann man sehr wohl reinigen. U.U. liegt da auch nur ein völlig zerbröselter Pollenfilter davor der den Luftstrom durch den Wärmetauscher verhindert...

Nachgucken!!!

Sollte der Wärmetauscher wasserseitig "dicht" sein, wären die Leitungen nicht heiß und dann wäre es auch nicht nur der Wärmetauscher, sondern Kühler und ggf. Ausgleichsbehälter gleich mit und da drin sieht man eigentlich, in was für einem Zustand das Kühlwasser ist, was auch alle Jubeljahre mal getauscht werden darf.
 
Schon mal darüber nachgedacht eine andere Werkstatt zwecks 2. Meinung aufzusuchen. Vielleicht eine kleine, die nicht gleich tauschen will sondern auch repariert?!
 
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  • #11
Pollenfilter, sowas hat mein Auto nicht.
Hatte ich bei der Werkstatt auch nachgefragt von was verstopft sein soll. Antwort, in Laufe der Zeit und bei 185000 km kommt das automatisch wurde mir gesagt. Ablagerungen. Eine Leitung heiß und die zweite Leitung Lauwarm.
Wen ich zur Arbeit fahren tue schaue vorher immer wegen Kühlflüssigkeit. Zuerst ist Kühlflüssigkeit ganz normal rosa oder rot. Wen Auto eine Zeit läuft wird dunkel bräunlich. Aber kein Öl , wurde mir durch tests bestätigt.
 
Also "einfach" Wartungsstau!

Tja, dann such' Dir ne günstige Werkstatt, die Dir das Kühlsystem tauschen, d.h. Kühlflüssigkeit ablassen, beide Kühler (also Motorkühler und Wärmetauscher) tauschen, das Kühlsystem gründlichst in beide Richtungen spülen und mit dem richtigen Kühlmittelzusatz wieder befüllen. Waum den Fahrkühler auch - ganz einfach, weil Dir sonst der Heizungskühler innerhalb kürzester Zeit wieder zugesetzt ist. Gegen Rostpartikel kannste nicht viel tun, wenn's nur Kalk wäre, würde eine Essigbehandlung ggf. helfen, allerdings auch nur, wenn man weiß, was man da macht :cool:

Habt ihr extrem kalkiges Wasser bei Euch in der Gegend? Wenn ja, einfach mal ein stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt nutzen zur finalen Befüllung (mit Kühlflüssigkeit). Ich nehme bspw. wegen unserem extrem kalkigen Wasser immer wieder Leitungswasser aus Halle (Saale) wegen seinem geringen Härtegrad und tausche die Kühlflüssigkeit auch einfach mal alle paar Jahre komplett. <= kein Rost, kein Kalk, keine derartigen Ausfälle, bei keinem meiner Fahrzeuge.
 
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  • #13
Kühlflüssigkeit wurde in den vergangenen 2 Monaten komplett getauscht. Aber ich hab immer Leitungswasser genommen stimmt.
Was mich gewundert hat die Werkstatt will den Motorkühler , Wärmetauscher und neu Kühlflüssigkeit für 370 Euro machen. Hab nochmal Kostenvoranschlag geguckt.
 
Kühlflüssigkeit wurde in den vergangenen 2 Monaten komplett getauscht. Aber ich hab immer Leitungswasser genommen stimmt.
Was mich gewundert hat die Werkstatt will den Motorkühler , Wärmetauscher und neu Kühlflüssigkeit für 370 Euro machen. Hab nochmal Kostenvoranschlag geguckt.

1. eine Essigbehandlung zerstört die Dichtungspackung in der Wasserpumpe.
2. wenn beide Kühler incls. Kühlflüssigkeit getauscht werden, steht ein Schaden an der
Wasserpumpe in Kürze an.

Und warum. 2 Monate wurde die Dichtungspackung nicht geschmiert, weil in der Kühlflüssigkeit nicht nur
ein Frostschutzmittel ist, sondern ein Zusatz welcher die Dichtungspackung der Wasserpumpe schmiert.
Folgeschäden können bei einem Motor, welcher einen Zahnriemen hat, diesen zerstören, den die Dichtungspackung
quillt auf und die Wasserpumpe dreht sich nicht mehr. Bei einem Motor mit einer Steuerkette wird diese
übermäßig beansprcht und längt sich.

Nur mal so nebenbei. Hier handelt es sich um einen Wartungsfehler.
 
...
2 Monate wurde die Dichtungspackung nicht geschmiert...

Das ergibt sich woraus? Aus dem Verdünnen der Kühlflüssigkeit mit Leistungswasser vor dem Kompletttausch der Kühlflüssigkeit vor besagten 2 Monaten?

@ reim729 - für 370,- € Kompletttausch der Komponenten inkl. Material brauchste nicht lange überlegen. Wann ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig, den 10 oder 20tkm vorzuziehen ist in nicht schlimm, wenn dabei die Wapu gleich mit getauscht wird. (das macht auch das Spülen des Kühlsystems deutlich einfacher).

Einen Wapuschaden vorauszusagen ist in etwa so, wie der Blick in die Glaskugel. Doof wäre er trotzdem, also lass das gleich mitmachen, damit bist Du auf der sicheren Seite, zumal wenn das sowieso "gleich", also in absehbarer Zeit anstehen sollte, macht ein vorgezogener Wechsel in dem Zusammenhang auch Sinn!
 
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