Heizung wird nur bei maximaler Lüftung Warm

papa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan mcv
Hallo!
Wir haben einen Dacia Logan MCV. Ich empfinde die Leistung der Heizung als sehr schwach. Im Grunde kommt nur kühle Luft raus, wenn das Gebläse auf den Stufen 1-2 steht. Erst, wenn das Gebläse auf 4 (manchmal 3) ist, wird die Luft warm (sogar sehr warm). Wie kann das sein? Sollte die Luftmenge und die Temperatur nicht unabhängig regelbar sein? Es ist sogar so, dass wenn ich mit Stufe 4 eingeheizt habe und danach auf 1 schalte, die Luft wieder kalt wird, obwohl der Temperaturregler auf Anschlag steht. Hat jemand einen Rat? Oder soll ich zur Werkstatt? Der Wagen ist neu und hat Garantie...
 
Das klingt nach dCi Motor mit elektrischen Zuheizern, die unter bestimmten Voraussetzungen zu geschaltet werden.
Bei technischen Fragen empfiehlt es sich, das Fahrzeug genau zu beschreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist der Benziner (der stärkere). Baujahr 2019. Modell Comfort.
 
Im Motorraum ist eine Sicherungs/Relaisbox.
Wenn dort auf Position A-F8 oder A-F9 eine 80A Sicherung steckt, könnte so ein elektrischer Zuheizer verbaut sein.


generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und was würde das bedeuten? Kann man da was ändern?
 
Bevor man sich Gedanken um Änderungen macht, müsste man erst mal Schritt für Schritt herausfinden, ob so etwas verbaut ist.
Also Sicherung 80A ja/nein? wenn ja, ändert sich beim Ziehen der Sicherung etwas am Heizungsverhalten bei Gebläsestufe 4?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eigentlich nichts. Ich hatte jetzt gedacht, wenn das ein bekanntes Problem ist und man irgendwie nur eine Einstellung ändern kann, kann ich mir das sparen. Aber dann werde ich das wohl mal checken lassen. Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück