Lüftung läuft nicht

dustman2

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich ein kleines Problem: die Lüftung läuft auf den Stufen 1-3 nicht mehr. Stufe 4 (Frontscheibe) funktioniert und es wird auch warm. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte?

Viele Grüße

J.
 
Früher lag das immer am Widerstand der Lüfterverstellung. Ich bin jedoch gerade überfragt ob das heute noch genauso geregelt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Antworten. Da ich ja kein Schrauber bin habe ich natürlich schon Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und da murmelte der Herr am Telefon bei der Fehlerbeschreibung auch was von "Vorwiderstand". Scheint ja ein recht gut bekanntes Problem zu sein...
 
Vielen Dank für die Antworten. Da ich ja kein Schrauber bin habe ich natürlich schon Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und da murmelte der Herr am Telefon bei der Fehlerbeschreibung auch was von "Vorwiderstand". Scheint ja ein recht gut bekanntes Problem zu sein...
du weißt aber schon, dass das beim Freundlichen gerne mal 150-200 EUR kostet. Wenn du es selbst machst, bist du mit ca. 20-30 Euro dabei :)
Und bitte nachsehen, ob kein Laub im Lüftungszugang liegt, sonst hast du das Problem sehr schnell wieder . Auch Pollenfilter prüfen, wenn der dicht ist , gleiches Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, das ist immer so eine Sache mit dem selber machen, ich denke mir bei vielen Sachen in der Rückschau, dass ich das auch selbst hinbekommen hätte. Aber wenn man es dann mal probiert taucht halt schnell eine Situation auf, in der ich dann nicht mehr weiter weiß und unsicher bin, ob ich nicht was richtig kaputt mache. Dann lasse ich doch lieber den Profi ran... Und das mit dem Lüftungszugang und den Pollenfilter (der sollte eigentlich geprüft sein, der Wagen war vor 4 Wochen in der Inspektion) werde ich natürlich erfagen. Danke für den Hinweis...
 
Jetzt in letzter Zeit wo viel Laub runter kam sind 4 Wochen eine lange Zeit.
Dacia hat leider die Angewohnheit den Reinluftfilter erst nach dem Lüfterrad hinzukonstruieren. :huh:

Das Laub kann also recht leicht ins Lüfterrad geraten und es schwergängig machen,die Stromaufnahme steigt und der Vorwiderstand raucht ab.:bang:
 
Wenn es auf Stufe 4 geht und 1-3 nicht, dann liegt es am Widerstand.

Es ist dann mindestens der Widerstand defekt.

WICHTIG:

Nur den Widerstand erneuern behebt das Symptom, JEDOCH NICHT ! die Ursache. Das vergessen viele Werkstätten leider immer.
 
Was ist denn die Ursache?
Wie oben beschrieben: Leichtgängigkeit des Lüfterrades prüfen.

Ansonsten können auch Vorwiderstände, wie alle elektronischen Bauteile, auch mal einfach so kaputt gehen, ohne konkreten Grund.
 
@Duster-6811

Zumindest bei den ganzen Dacias die ich hatte kam man vom Beifahrerfußraum an das Lüfterrrad ran,um Fremdkörper wie Laub usw zu entfernen.

Durch den Schacht in dem der Reinluftfilter steckt.

Fummelig,aber es geht.

Da Dacia aus Kostengründen viel auf Gleichteile setzt ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das es auch beim Duster geht. :)
 
Zumindest bei den ganzen Dacias die ich hatte kam man vom Beifahrerfußraum an das Lüfterrrad ran,um Fremdkörper wie Laub usw zu entfernen.

Durch den Schacht in dem der Reinluftfilter steckt.

Fummelig,aber es geht.

Da Dacia aus Kostengründen viel auf Gleichteile setzt ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das es auch beim Duster geht.
Gleichtteile heißt nicht gleich angeornet und gleich gut zugänglich.
Der Reinluftfilter, der noch relativ gut zugänglich ist, steckt unten im Gebläsekasten, wogegen der Ventilator weit oben angeordnet ist. Selbst wenn man den Luftfilter ausgebaut hat, müßte man schon sehr lange Finger haben, um an das Lüfterrad zu kommen. Dann schon eher über den Wasserkasten, wo noch das Gitter stört. Aber da hat ja kürzlich jemand mit einem langen Stock und etwas Klebeband am Ende gezeigt, wie das geht.
How To - Lüftungsbrummen
So weit, so schön, aber ob die Vertragswerkstätten das auch so machen?
Der Ausbau an sich ist relativ einfach. Man löse eine Schraube, drehe den Motor etwas und schon kann man ihn rausziehen. Nur wäre dann noch ein Steuergerät und eine Metallstrebe im Weg, die man ausbauen müsste.
Vielleicht kommt nochmal der Tag, an dem das bei Youtube vorgemacht wird. Bis dahin werde ich jegliche Blätter von der Wasserkastenabdeckung fern halten. Auch am Einfüllstutzen des Scheibenwasserbehälterst steckt eine selbst angefertigte Gummischeibe, die den breiten Spalt abdeckt und nur Wasser durchsickern läßt.
 
@Duster-6811

Laub und Ähnliches läßt sich durch die Öffnung vom Filter prima aus dem Lüfterrad raussaugen.

Durch den Luftstrom kommt das Lüfterrad auch auf ordentlich Drehzahl,wenn das nach ausschalten des Staubsaugers noch ordentlich nachdreht bis zum Stillstand kann man sicher sein das es leichtgängig ist.

Was man braucht ist ein Aufsatz für den Staubsauger der lang und dünn ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.390
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück