Klimaanlage/Lüftung nicht mehr ansteuerbar - läuft dauerhaft

HCKid99

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2 Stepway
Abend zusammen,

mir ist heute etwas komisches passiert, nämlich kann ich auf einmal in meinem Sandero II die Lüftung/Klima nicht mehr ansteuern, also die stärke regulieren - weder nach oben noch mach unten - jedoch läuft sie dauerhaft... die LEDs am Rädchen leuchten aber nicht. Die Temperatur kann ich weiterhin ansteuern sowie die Lüftungsausrichtung ( Scheibe, Fußraum, etc.) und die A/C Funktion sowie Automatik ebenfalls an/ausmachen.

Kann mir jemand sagen wie ich die Klima/Lüftung wieder ausbekomme bzw es schaffe die Stärke der Lüftung wieder zu bestimmen? Bin neuer Autobesitzer (erster eigener Wagen) und bin was das ganze Thema angeht ziemlich unwissend..

Danke im Voraus :)

Sven
 
Hallo Sven,
Das hört sich nach einem fehlerhaften Bedienelement an bzw nach einem Fehler von dem Steuergerät. Ich hoffe das ich es richtig rausgelesen habe das du ein Sandero 2 Phase2 mit Klimaautomatik hast.
Wenn du die Automatik einschaltest, geht dann die Lüftergeschwindigkeit runter?
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen um evtl Fehler im Klima/Heizung Steuergerät zu ermitteln.
Und wenn das nichts bringt geht die Fehlersuche laut Schaltplan los...
Gruss Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Sven,
Das hört sich nach einem fehlerhaften Bedienelement an bzw nach einem Fehler von dem Steuergerät. Ich hoffe das ich es richtig rausgelesen habe das du ein Sandero 2 Phase2 mit Klimaautomatik hast.
Wenn du die Automatik einschaltest, geht dann die Lüftergeschwindigkeit runter?
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen um evtl Fehler im Klima/Heizung Steuergerät zu ermitteln.
Und wenn das nichts bringt geht die Fehlersuche laut Schaltplan los...
Gruss Carsten
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort - ja genau das Modell ist es. Tatsächlich konnte ich heute wieder, nachdem ich meine Frontscheibenbelüftung angemacht habe, die Lüfterstärke runterdrehen - das ging gestern nicht... naja, ich werde es mal im Auge behalten und im Zweifel bei der Werkstatt nachschauen lassen, habe ja noch Garantie :)

Gruß
Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück