Vorwiderstand Lüftung

dustman2

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Servus zusammen,

vor knapp einem Jahr ließ sich die Lüftung in meinem Duster nicht mehr steuern sondern funktionierte nur noch auf der höchsten Stufe. Der Grund war anscheinend ein defekter Vorwiderstand, der daraufhin in der Werkstadt gewechselt wurde. Nach knapp 3 Monaten wieder das gleiche Problem, die erneute Reparatur erfolgte im Rahmen einer Gewäherleistung. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem und ich da hätte ich zwei Fragen:
  • Gibt es vielleicht einen bekannten, tieferliegenden Grund, warum so ein Bauteil immer wieder ausfällt?
  • Muss die Werkstadt im Rahmen der Gewährleistung das Teil erneut austauschen?
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

J.
 
Ein schwergängiger Lüfter kann zur Überlastung der Widerstände führen.
Das zum Einen und Dreck / Blätter im Ansaugtrakt, zugesetzter Pollenfilter. Schlicht alles, was die Luftstömung um den Vorwiderstand stört und vermindert.
Auf Stufe Lüftung minimal muss der Vorwiderstand am meisten Wärme ableiten. Die abzuleitende Wärme reduziert sich mit jeder weiter geschalteten Gebläsestufe.
 
@Hopper

Blätter im Lüfterrad hatte ich auch schon häufiger,meist hört man das dann,aber eben nicht immer.

Jetzt im Herbst mache ich z.B. alle paar Tage mal vorn die Haube auf und nehme alles was sich an Blättern im Bereich um die Wischer auf den Ansauggitter ansammeln raus.
Naturgemäß da ich draußen parke in dieser Jahreszeit einiges...

Auch nehme ich alle 2-3 Monate mal im Beifahrer Fußraum den Pollenfilter raus und sauge den Gebläsekasten aus.
Ich habe so einen Schlauch mit schmaler Düse dran für meinen Vorwerk Sauger,da kommt man gutmütig da rein und findet auch immer Einiges.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück