Heizung beim TCE90 Motor

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Erstmal hallo in die Runde.
Man liest ja immer wieder mal,die Heizleistung im Dacia wäre so schlecht.
Meine Erfahrung :

Ich habe ja das Autool verbaut und sehe somit immer meine Temperatur ( Motor / Kühlung ).
Auf 50° kommt der kleine TCE90 Zwerg recht flott.
Wenn man sehr früh die Heizung einschaltet,dann quält er sich aber in die oberen Temperaturen,erreicht kaum 60° und 83° Betriebstemperatur dauern ewig. Bei 50-60° hängt er förmlich ( beide Thermostate ok ). In dieser Zeit kommt natürlich auch aus der Lüftung nur sehr laue Luft.
Mein Tipp. Auch wenns weh tut : warm anziehen und die ersten Kilometer zügig ( Drehzahl ) ohne Heizung fahren,sobald der TCE90 mal bei 75-87° ist,dann hält er die auch und es wird sehr,sehr warm im Fahrzeug,richtig mollig,halbe Sauna :)

Auch der Kühlkreislauf ist ein Thema für sich.
Normalerweise wird erst der obere Kühlerschlauch warm,dann der Untere, beim TCE90 ist es umgekehrt und er hat wohl 2 Thermostate.
Der obere Schlauch wird nur selten warm. Selbst wenn ich von der Autobahn komme und richtig gedonnert bin,dann ist er noch kalt. Der Lüfter springt erst bei 99° an,die erreicht man während der Fahrt aber eigentlich nie. Im Sommer,im Stand ( oder Stau ) , dann geht er so hoch und dann ist auch der obere Kühlerschlauch heiß.

Schönes Wochende und immer gute Fahrt, Gruß Mesh.
 
Hi....
Also mir langt die Heizung....
Wobei meiner noch nicht mehr wie minus zwei Grad gesehen hat.
Das mit den Drehzahlen bei kaltem Motor würde ich lassen....das tut dem kleinen nicht gut....vor allem dem Turbo nicht.!!!

Moman
 
Ich weiß gar nicht ob ich den Lüfter schonmal gehört habe im Sommer. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen.
 
Die ersten Kilometer zügig fahren mache ich ungern mit kaltem Motor. Trotz des kleinen Motors sind da 4 Liter Öl drinnen die eine ganze Weile brauchen um geschmeidig zu werden und der Turbo möchte ja auch pfleglich behandelt werden.
Ich stelle immer auf Umluft/ Innenraum , Heizung ganz auf und höchste Stufe die ersten Kilometer.
Sobald es dann lauwarm wird, stelle ich alles ein wenig herunter und auf Umluft/ Außenluft.
Es hat wohl jeder sein eigenes Rezept für sein persönliches Wohlfühlklima.
╬stern1109╬
 
Standheizung ist gut.
Billiger, das

kaufen, in der kalten Jahreszeit montieren. Fertig.
Nach Wunsch über OBD den Motortemperaturverlauf beobachten und über die anwesenden Reichsbedenkenträger müde lächeln.

Freak
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin Fachmann und meinte kein kaltes Prügeln.
 
Jeder liest und versteht wie er will, ich mache es genauso wie Mesh. Ohne Heizung die ersten Kilometer fahern (hat auch den Vorteil das er schneller auf LPG umschaltet) und dann erst die Heizung an. Bis jetzt bin ich noch nicht erfroren oder krank geworden im Auto. Wenns ganz argb kalt wird, dann stelle ich den Heizlüfter vorher ins Auto :D
Gut wenn man eine eigene Garage mit Strom und Parkfläche davor hat;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der ist super !!!!!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder liest und versteht wie er will, ich mache es genauso wie Mesh. Ohne Heizung die ersten Kilometer fahern (hat auch den Vorteil das er schneller auf LPG umschaltet) und dann erst die Heizung an. Bis jetzt bin ich noch nicht erfroren oder krank geworden im Auto. Wenns ganz argb kalt wird, dann stelle ich den Heizlüfter vorher ins Auto :D
Gut wenn man eine eigene Garage mit Strom und Parkfläche davor hat;)
Genau. Ich wollte ja nur den Tipp geben,wie man in erträglicher Zeit die Heizung schön warm bekommt. Manche haben dass hier als Aufforderung zum kalten Rasen verstanden. Der Motor erreicht schon nach wenigen 100 Metern seine 30-40° , da kann man ruhig mal nach dem Stand an der Ampel etc. zügig losfahren und hat gleich 2-4° mehr. Die neurotischen Spritverbrauchbeobachter,die nie über 2000 Touren gehen,werden natürlich ewig brauchen bis es warm wird. So ist halt die Physik. Als KFZ-Mechaniker mit 33 Jahren Erfahrung,werd ich wohl beurteilen können,was einem Motor zuzumuten ist,ich habe noch keinen Motor kaputt gefahren :). Tuning birgt da wesentlich mehr Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Tip....... :clap:
Genau das braucht der TCE 90.....:(

so kommt der jedenfalls ganz schnell auf temperatur :badgrin:

ist-der-motor-kalt-gib-ihm-sechseinhalb-mit-tacho-im-roten-bereich-damit-du-im-bekanntenkreis-ein-statement-setzen-kannst-lustige-geschenkidee-fuer.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
so kommt der jedenfalls ganz schnell auf temperatur :badgrin:

ist-der-motor-kalt-gib-ihm-sechseinhalb-mit-tacho-im-roten-bereich-damit-du-im-bekanntenkreis-ein-statement-setzen-kannst-lustige-geschenkidee-fuer.jpg
Richtig lesen,dann erledigen sich Häme und Spott von selber. Habe leider das Gefühl,hier können manche nicht lesen,sind aber die größten Spötter . Schade ! :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück