Ist die Klimaanlage in Ordnung ?

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Servus,
Meine Klimaanlage wurde etwa vor einem Jahr (von mir) repariert. Es war das Hochdruckseitige Service-Ventil undicht / defekt.
Die Klima wurde dann von einem Bosch-Service neu befüllt und kühlte den letzten Sommer auch super. Als ich heute jedoch die Klima wieder zum kühlen benutzen wollte, fand ich die Kühlung schlechter wie im letzen Sommer. Mir ist auch aufgefallen, das die Luft an den beiden rechten Mitteldüsen wärmer ist, als an den beiden Linken. Daraufhin habe ich die Temperatur nachgemessen:
-Lüfter auf Stufe 3
-Mitteldüsen
-Keine Umluft
-Kühlung auf ganz blauen Punkt (also ganz kalt)
-Fahrzeug befand sich im Stand, jedoch macht es keinen unterschied zum Stadtverkehr (hab ich gemessen!)

-Aussentemp: 18°
-Lufttemperatur aus der Lüftung ohne Klima: 26,1°
-Das kälteste, was die Klima kann: um die 6° rum, allerdings an den 2 Linken Ausströmern
-An den rechten 2 Düsen: um 14°
Das sind 8° Unterschied zu den linken Düsen !

Sind diese Werte normal bzw. kann ich davon ausgehen, das die Klima einwandfrei funktioniert ?
 
Mir ist auch aufgefallen, das die Luft an den beiden rechten Mitteldüsen wärmer ist, als an den beiden Linken.
Was passiert mit der Temperatur rechts, wenn Du die linken Ausströmöffnungen versuchsweise verschließt?
Sind die Luftschläuche korrekt angeschlossen? ...oder irgendwo im Dunkeln abgeknickt?

Zwischen Gebläsekasten und Verdampfer 'Nebenluft' oder alles dicht ??

Füllmenge Kältemittel? (Schwund) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was mit der Luftverteilung über die Klappen nicht zu stimmen.
War das Bedienelement mal raus,zum Lampenwechsel?
 
Wenn nun Jemand an seinem MCV nachmessen könnte ob der Unterschied links-rechts dort auch ist wäre ein Anfang.
Habe keine Klima,sonst würde ich es schnell machen.
 
6°C sind garnicht schlecht, meiner schafft bestenfalls 7°C im Sommer, bedingt durch die Taktung, deren Ursache der Temperaturfühler am Verdampfer ist, der die Verdampfervereisung verhindern soll und es auch tut.
Mit ausgebautem Fühler geht die Anlage in die 2 stelligen Minusgrade
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück