Kalte Füße im Fußraum [1.6 MPI LPG]

Froggy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Express 1,6 LPG EZ 03/ 2015
Moin moin aus dem hohen Norden,

endlich ist er da. Mein Dokker Express, 1,6 Liter mit LPG.
Weis in Grundausstattung, keine Extras, nicht mal ein radio......

Und die Heizung erst.....erst braucht sie lange um überhaupt warmzuwerden
und bei der ganzen Fahrt zur Arbeit habe ich ständig kalte Füße.

Von meinem Skoda Fabia, 13 Jahre alt, 1,4 MPI mit 20 PS weniger und 4 Litern weniger Verbrauch bin ich anders gewöht.

Gibt es da einen Trick um das zu ändern ?

Wahlschalter steht auf Füße und Scheibe
Temperatur auf voll
keine Umluft
2. Stufe Gebläse.
 
Vielleicht liegts am Radio (Spässle gemacht!)
Ich habe den "normalen" Dokker LPG, also kein Express und ich kann mich über mangelnde Heizleistung nicht beklagen. Bei Temperaturen um 0 Grad benötigt er ca 2-3 KM um zufriedenstellende Heizleistung zu bringen, nach 5km (Gebläsestufe 3) wird es dann mollig.
 
was sagt die Wassertemperaturanzeuge? Falls vorhanden... Nicht, daß das Termostat auf "immer auf" steht. Nach spätestens ca. 5 Km muss da warme Luft rauskommen...
 
Herzlich willkommen im Forum!

Ich würde mal eine Testfahrt machen und prüfen, ob der kleine und der große Kühlkreislauf richtig funktionieren (Temperatur an den Kühlerschläuchen prüfen - auf den Ventilator u.ä. aufpassen!).
 
Ehrlich gesagt, ich find die Heizleistung im Dokker (Lauréate dCi 90) auch nicht so doll. Im meinem 13 Jahre alten Kangoo konnte ich mir die Haare föhnen, in 5 Minuten fertig :D

Im Dokker kommt dagegen vergleichsweisen ur ein schwacher Lufthauch aus dem Gebläse und bis das Auto einigermaßen warm ist, dauert ebenfalls einiges länger. Und dass es schließlich so warm wurde, dass ich die Heizung runterdrehen konnte, ist bislang noch nie vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Effizienz, bzw. der Wirkungsgrad von Motoren läßt sich auch gut an der Heizleistung erkennen.

Je verbrauchsoptimierter der Motor, um so schlechter die Heizleistung.
Grundsätzlich soll der Kraftstoff dem Motor zum laufen dienen und nicht als Heizleistung verbraten werden.

Das gilt ganz besonders für Dieselmotoren, von denen heute manche gar nicht mehr richtig warmwerden, wenn sie keinen Zuheizer haben.
 
Das gilt ganz besonders für Dieselmotoren, von denen heute manche gar nicht mehr richtig warmwerden, wenn sie keinen Zuheizer haben.

jetzt mal mal nicht den teufel an die wand.

wenn die ohne zuheizer nicht warm werden würden, dann könnte man ja auf den kühler verzichten.

für den innenraum sollte der elektrische innenraumzuheizer beim kaltstart erst mal für wärme sorgen.

vielleicht haben die vergessen die sicherung einzubauen.
 
Moin moin aus dem hohen Norden,

endlich ist er da. Mein Dokker Express, 1,6 Liter mit LPG.
Weis in Grundausstattung, keine Extras, nicht mal ein radio......

Und die Heizung erst.....erst braucht sie lange um überhaupt warmzuwerden
und bei der ganzen Fahrt zur Arbeit habe ich ständig kalte Füße.

Von meinem Skoda Fabia, 13 Jahre alt, 1,4 MPI mit 20 PS weniger und 4 Litern weniger Verbrauch bin ich anders gewöht.

Gibt es da einen Trick um das zu ändern ?

Wahlschalter steht auf Füße und Scheibe
Temperatur auf voll
keine Umluft
2. Stufe Gebläse.



Hey Froggy...cool,seit 4 Monaten registriert und schon stellst du die erste Frage und dann noch sone schwere...lach.
Du machst mir Hoffnung und das erste was ich mache wenn ich meine karre abhole,mit dem dealer ne Runde drehn,un wehe dem es wird nicht warm...unten und oben rum.
 
Mein Vivaro mit dem 1,9er Renaultdiesel wurde diesen Winter im Stadtverkehr nichtmal ansatzweise warm, weil sich der serienmäßige 5KW Zuheizer mal verschluckt hatte und die verdieselte Zündkerze nicht mehr zündete.

Auf der Landstraße brauchte er dann gut 20km zum erreichen der Solltemperatur und im Stadtverkehr angekommen, fiel bei eingeschaltetem Gebläse die Nadel der Temperaturanzeige fast bis auf den Anschlag runter.

Und jetzt ist das kein High-Endmotor, denn er ist aus Bj.2003

Nach etwa 1 Woche hatte er sich dann soweit freigerotzt, daß die Kerze wieder zündete. Beim ersten mal bin ich dann gefahren wie ein Nebelwerfer, mit Riesenqualmwolke hinter mir. :D

Axo, ja, das Thermostat war OK und auch der große Kühlkreislauf war zu und kalt, das hab ich geprüft.
 
Moin,

Gebläse könnte man höher stellen.

Und die Luftverteilung komplett auf das Symbol"Füße".
Es kommt dann trotzdem noch so viel Luft zur Scheibe, dass sie frei bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hab´s ja schon geahnt...:huh:

Da wären wir wieder bei dem Thema.....

der Link zu diesem Thema: Torque, OBD für Android, OBD Bluetooth Adapter - gibt es da Erfahrungen?
war sicher ein Versehen:wub:

wenn Du die anderen Themen zu schlechter Heizleistung meinst: klar gesehen aber die Beiträge sind teilweise von 2009 , zwischenzeitlich gab es mal eine Modellpflege und ich dachte mir es könnte ja sein das diejenigen welche jeden Tag mit einem Esel zur Arbeit kommen, mittlerweile evtl auch den Teppich unter die Lüftungsschlitze fummeln.

Hab ja nachgeschaut, der ist so geschnitten das es da keine Probleme gibt.
Die Luftführung zum Fußraum selbst ist ein recht kleines Plastikdingens/ Rohr welcher beim anfassen klappert. Geht beim fahren wohl in der allgemeinen Geräschkulisse unter.:p

Wenn ich die nächste Stufe des Heizgebläses wähle dann bekomme ich mehr kalte Luft auf die Füße, eigentlich logisch:rolleyes:
und es wird so laut das ich nicht mal das nicht vorhandene Radio mehr höre.

Das mit dem nur auf Fußraum stellen werd ich morgen mal ausprobieren, mal schauen.
 
war sicher ein Versehen:wub:

Wenn es an der Temperatur liegt, ist es schon sinnvoll mal die Kühlwassertemperatur über OBD2 zu beobachten, ob diese plausibel erscheint oder ein Fehler zu vermuten ist.

Der Druckregler der Gasanlage hängt im Heizungskreislauf und benötigt einen Teil der Motorabwärme. Die Kühlwassertemperatur steigt dadurch langsamer.

Wenn die kalten Füße subjektiv sind, weil der Luftstrom zu gering ist oder behindert wird, sollte man mal die Luftaustrittsöffnung inspizieren, ob der Teppich ein Hinderungsgrund ist und testweise die Beifahreröffnung mit etwas verschließen.
 
Moin moin aus dem hohen Norden,

endlich ist er da. Mein Dokker Express, 1,6 Liter mit LPG.
Weis in Grundausstattung, keine Extras, nicht mal ein radio......

Und die Heizung erst.....erst braucht sie lange um überhaupt warmzuwerden
und bei der ganzen Fahrt zur Arbeit habe ich ständig kalte Füße.

Von meinem Skoda Fabia, 13 Jahre alt, 1,4 MPI mit 20 PS weniger und 4 Litern weniger Verbrauch bin ich anders gewöht.

Gibt es da einen Trick um das zu ändern ?

Wahlschalter steht auf Füße und Scheibe
Temperatur auf voll
keine Umluft
2. Stufe Gebläse.

Hallo Froggy,
trotz elektrischem Zuheizer ging es mir eine Zeit lang auch so. Vor allem Fondpassagiere beklagten sich über kalte Füße, auch wenn die Heizung nur auf "Fußraum" stand.

Mir ist folgendes aufgefallen: Auf Grund der Größe des Kofferraums, der Größe des Fahrzeugs und fehlenden Innenraumverkleidungen zieht es gewaltig unter der Rücksitzbank nach vorne. Dies liegt daran, weil bekanntlich kalte Luft schwerer ist als warme und der Fußraum etwas tiefer als der Kofferraum liegt und wahrscheinlich an den herrschenden Druckverhältnissen ums Auto und im Auto. Auch im Handschuhfach "stürmt" es bei schneller Fahrt, macht aber nix.

Lösung: Einfach eine Decke o.Ä. unter die Rücksitzbank legen/klemmen und den Spalt zwischen Bank und Boden somit schließen. Handschuhfach schließen und ne Flasche Weißwein, Sekt oder Cola reinpacken ^_^

Fazit: Kein kalter Luftstrom mehr, warme Füße, schlafende Fondpassagiere und ein kühles Getränk für alle Fälle.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück