Kalte Füße Fahrerseite

@LoganFan
Vielen Dank für die Anleitung! Die Kartonkonstruktion passt perfekt und es wird viel mehr warme Luft zu den Füßen des Fahrers geleitet.
Jetzt muss ich dann irgendwann noch die Kanäle nach hinten einbauen, damit die Mittelkonsole nicht immer so heiß wird. Aber erst im Sommer...
LG
 
Die Nummer mit den kalten Füßen ist meiner Frau auch aufgefallen.
Mich persönlich stört das nicht unbedingt, da bin ich nicht so empfindlich - aber bestätige auch dass eher die Knie/Schienbeine beheizt werden statt die Füße.

Netter Nebeneffekt bei der "warmen" Mittelkonsole ist aber dass der Becher-Kaffee nicht kalt wird hahaha....
 
Habe einen Sandero und heute morgen die oganFan Luftdüse für den Fahrerfußraum ausprobiert.
Fertigung war bestens, einfach und präzise. Einbau prächtig, das Ding hat prima gepasst.
Es kam auch in der Tat Luft heraus, diese pustete auf das Bremspedal, allerdings mit relativ geringer Luftmenge.

Im Ergebnis habe ich das Teil erstmal wieder demontiert, da mein linker Fuß eiskalt blieb, der rechte war gut.
Das Luftvolumen scheint gefühlt geringer zu sein, was mich jetzt auch nicht wundern würde, da ja auch der Austrittsquerschnitt geringer ist.

Ohne Zusatzdüse pustet das Gebläse zwar zunächst nicht nach unten, aber immerhin nach außen links. Bei entsprechendem Luftstrom kommt diese warme Luft dann auch am linken Fuß an.
Mal sehen, ob ich die LoganFan Düse irgendwie sinnvoll modifizieren kann.
 
Du kannst die doch selber modifizieren, die Schräge entfernen oder Aufweiten. Schere und Klebeband nehmen und einfach ne kleine Testreihe machen was dir am besten gefällt. Du kannst auch beim Gaspedal noch ein Loch machen damit dort wärme an kommt.
Jeder mag es anders, bei dem Werkstoff kann man leicht und billig selber kreativ werden und modifizieren.
Das Loganfan überhaupt so viel Arbeit in die Erprobung, CAD mit Abwicklung gesteckt hat ist bewunderswert.
 
Ich hab mir das gestern mal kurz vorm losfahren auf die Schnelle angeguckt (bzw. eher ertastet). Der Weisheit letzter Schuss ist die Originalkonstruktion wirklich nicht. Werde mal schauen, ob ich die Zeit finde die LoganFan-Düse zu basteln oder etwas ähnliches zu konstruieren.
Bezüglich der Luftkanäle für hinten frage ich mich allerdings:
Wenn die Auslässe im Armaturenbrett doch vorhanden sind, warum bietet Dacia die Kanäle nicht ab Werk wenigstens als aufpreispflichtiges Extra an? Ich hätte sie zwar wahrscheinlich nicht geordert, aber vermutlich einige andere.
Und andersherum: Wenn Dacia die Kanäle nicht anbietet, warum haben die dann nicht einfach einen Deckel auf die Auslässe gemacht oder sie anderweitig zugemacht? Unter der Konsole bringen die Teile bzw. die heiße Luft ja nix. Im Gegenteil könnte ich mir eine Mehrbelastung für die ganze Kabelage etc. vorstellen. Ich werde mal gucken, ob ich an die Auslässe ran komme ohne die Verkleidung zu demontieren und die dann irgendwie verschließen. Dadurch erhöht sich ja dann auch der Austrittsdruck an der Öffnung im Fußraum.
 
Die haben den Lüftungskasten aus dem Bauteile Regal genommen und nicht modifiziert weil das Geld kostet. Selbst ne Kappe kostet Geld. Du musst es als Ersatzteile vorrätig haben und bei der Produktion mit eintakten.
Ist doch dem Hersteller egal wenn deine Elektronik 2 Jahre früher hops geht. So lange es die Garantie über lebt und noch ein Paare Jahre länger ist es tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die doch selber modifizieren, ...

Das Loganfan überhaupt so viel Arbeit in die Erprobung, CAD mit Abwicklung gesteckt hat ist bewunderswert.

Finde ich auch absolut Klasse, diese Arbeiten die sich der Mann immer wieder macht, nicht nur, daß er es macht, sondern viel mehr, daß er es teilt/mitteilt und das dann auch noch in gescheiten Videos!

Merci bien

Als Modifikation stelle ich mir vor quasi die Unterseite des Zusatzkanals zu öffnen.
Das sollte verhindern, daß die Luft unter dem Armaturenbrett verschwindet. Für eine neu Form muß ich aber erstmal wieder ne Pizza kaufen :)

Ich wette es gibt keine "Originalkappen", um die Schlitze für die Kanäle nach hinten zu verschließen. Entweder die Kanäle sind verbaut oder die Schlitze unverschlossen!!! Ganz einfach und entsprechend billig.

Das ist wirklich eine bedenkliche Konstruktion!
Gäbe es nur eine gescheite, und einfache Möglichkeit an diese Schlitze zu gelangen, um einfach etwas hineinzustopfen.

Finde es darüber hinaus interessant, daß wenn ich z.B. die Luft ausschließlich zu den Füßen stelle, aus allen anderen Düsen nach wie vor auch Luft herauskommt.
Immerhin,- diese "Funktion" ermöglicht den einzig zugfreien Betrieb der Luftdüsen
 
Ich kann ja Dienstag dann mal berichten ob sich diesbezüglich was beim Facelift getan hat, hole ihn morgen Abend ab. :wub:
 
Finde ich auch absolut Klasse, diese Arbeiten die sich der Mann immer wieder macht, nicht nur, daß er es macht, sondern viel mehr, daß er es teilt/mitteilt und das dann auch noch in gescheiten Videos! [...]

Dito!

[...] Finde es darüber hinaus interessant, daß wenn ich z.B. die Luft ausschließlich zu den Füßen stelle, aus allen anderen Düsen nach wie vor auch Luft herauskommt.
Immerhin,- diese "Funktion" ermöglicht den einzig zugfreien Betrieb der Luftdüsen

Wenn ich die Luft auf die Füße stelle kommt nirgendwo anders was raus. Ausser bei schneller Fahrt mit geöffneter Aussenluftzufuhr, da drückt der Fahrtwind an den Amaturenbrettdüsen etwas durch (allerdings kaum merklich). War bei meinen vorherigen Autos auch so. Ob das bei "modernen" Autos normal ist, ... keine Ahnung. In den Autos anderer Leute habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
 
Dito!



Wenn ich die Luft auf die Füße stelle kommt nirgendwo anders was raus. Ausser bei schneller Fahrt mit geöffneter Aussenluftzufuhr, da drückt der Fahrtwind an den Amaturenbrettdüsen etwas durch (allerdings kaum merklich). War bei meinen vorherigen Autos auch so. Ob das bei "modernen" Autos normal ist, ... keine Ahnung. In den Autos anderer Leute habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Hallo,
bei meinem Logan MCV II ist es genauso: Wenn die Luft auf die Füße gestellt ist, kommt trotzdem aus den Mitteldüsen Luft. Mehr sogar als wenn ich die Einstellung Scheibe/unten benutze.

Gruß
Günther
 
Richtig....bei meinem waren auch keine. Meine Frau ärgert das weil die Kinder hinten kalte Füße haben (vorne natürlich auch)
Würde die Kanäle liebend gerne einbauen, traue mich nur nicht......
 
Heeeerrlich...warme Füße. Habe heute Vormittag auch gebastelt, so einfach im Nachbau aber so wirkungsvoll. :yes:
 
Habe den "originalen" LoganFan-Kanal im Bereich Gasfuß geöffnet.
Zweckmäßig scheint mir da ein 3 cm "Loch", das wie zwei Klappen geschnitten ist. Die Klappen habe ich drangelassen, So wird verhindert,
a) - daß Warmluft unter die Verkleidung in Richtung Fahrer gelangt
b) - daß Warmluft nach vorne auf die Pedale pustet

Die LoganFan Öffnung, die auf das Bremspedal pustet habe ich so weit abgeschnitten, das der Sonderkanal gerade noch in der Verkleidung festgeklemmt wird.
Dadurch wird wieder Warmluft zum linken Fuß geleitet.

So ist es viel besser als das DACIA Original und noch etwas besser als die LoganFan Originalkonstruktion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück