K&K Marderabwehr M2700 wo am besten anbringen?

Vicinity

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCE 130 2WD Perlmuttschwarz 01/2024
Hallo,
hat jemand den K&K Marderschreck M2700 im Duster verbaut und wenn ja wo?
Ich würde ihn gerne ohne Bohren und Schrauben mittels der mitgelieferten Kabelbinder so anbringen dass der Ultraschall möglichst ungehindert den oberen Motorraum trifft.
 
Ich habe ein anderen aber ungefähr baugleich und hab auf der Rückseite Magnet Klebestreifen drauf geklebt.
So ist er variabel ohne viel fummelei!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Uwe, das ist eine super Idee!
 
Wenn man von vorne reinschaut links hinten, da das Getriebe rechts unten das Einsteigen behindert, denn unten links ist extra eine Marderstufe, da hab ich eine Marderzerrupfte Matte auf dem Bodenblech. Ein feines Schlafplätzchen. Leider ist die Batterie auf der anderen Seite, aber an der Haubendichtung (-skante) sind Plastikklipse, da kann man das Kabel prima befestigen.
 
Ultraschall-Geräte zur Marderabschrteckung können auch für Menschen mit empfindlichem Gehör unangenehm sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dazu einen passenden Steg angefertigt, den man am Halterahmen für das LPG-Steuergerät, welches bei mir nicht verbaut ist, befestigen kann inklusive der Masseleitung. Das Dauerplus kann man sich aus dem Sicherungskasten holen am Kotflügel.
 
Hallo, ich habe meinen Marderschreck einfach mit doppelseitigem Klebeband auf den Sicherungskasten geklebt und an der Batterie angeschlossen, die direkt daneben ist.
 

Anhänge

  • P1010033.JPG
    P1010033.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 24
Hab den auf der Fahrerseite angebobt und von da aus wird der ganze Motorraum beschallt.
Nächste Monat wird der Duster 1 Jahr alt und kein ungebetenen Besuch bekommen.
Wir haben hier auch sehr viele Marder da ist so ein Teil schon Pflicht!
IMG_20240214_135043.jpgIMG_20240214_135204.jpgIMG_20240214_135216.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Uwe für die ausführliche Bilderdoku!
Eine Frage noch. Wo hast Du das rote Pluskabel angeschlossen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten unter der roten Abdeckung. Oder direkt an der unteren Pluspol-Hauptklemme?
batterie.jpg
 
Das schwarze (Masse) kannst du überall abgreifen am Rahmen usw. Das rote am Plus der Batterie wo du gut rann kommen kannst.
Falls der Bordcomputer später etwas Spacken sollte einfach weiterfahren das hört von alleine auf!

Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube hier!
Screenshot_2024-02-15-09-41-14-583_com.android.chrome-edit.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen lieben Dank!
 
Vielen lieben Dank!
Wie geschrieben kann es sein das der Bordcomputer spackt wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde, denn einfach ein Paar Kilometer fahren den Motor abstellen und nach kurzer Zeit wieder starten.
Dafür ist doch ein gutes Forum da um sich gegenseitig zu helfen usw. :prost:
 
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten unter der roten Abdeckung. Oder direkt an der unteren Pluspol-Hauptklemme?
Ich kann diese Pluspolklemme für die Nachrüstung weniger empfehlen. Viel einfacher und bequemer geht es im Motorraumsicherungskasten.
134145-d42a03dac65a647d8ec79e4e3aea0c23.jpg
Man könnte zwar wie es manche Nachrüster machen, das Kabel unter die große Schraubklemme mit drunter packen, aber durch das Lösen könnte schon etwas zum "Spacken" kommen, weil man ja vorher noch den Minuspol abklemmen soll. An den leeren Fassungen für die Maxi-Sicherungen läßt sich die Stromversorgung einfach dazustecken und auch wieder wegnehmen, ohne daß man dazu das Bordnetz lahmlegen muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich kann diese Pluspolklemme für die Nachrüstung weniger empfehlen. Viel einfacher und bequemer geht es im Motorraumsicherungskasten.
Anhang anzeigen 144031
Man könnte zwar wie es manche Nachrüster machen, das Kabel unter die große Schraubklemme mit drunter packen, aber durch das Lösen könnte schon etwas zum "Spacken" kommen, weil man ja vorher noch den Minuspol abklemmen soll. An den leeren Fassungen für die Maxi-Sicherungen läßt sich die Stromversorgung einfach dazustecken und auch wieder wegnehmen, ohne daß man dazu das Bordnetz lahmlegen muß.

Danke für den Tipp!
Meinst Du an die rote Klemme wie in meiner Markierung?
sicherung.jpg

oder (Bild2) hier in die Sicherung 20?
Wird das Kabel dann nur reingesteckt?

sicherung_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.395
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück