Jogger Öl nachfüllen nach 12.000 km?

Halleri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo,
habe so 12.000 km runter auf meinen Gas-Jogger und der Öl-Messstab sagt, dass das Öl immer weniger wird, würde das gerne nachfüllen (lassen). Aber nach 12.000 ist ja jetzt doch nicht so viel. Kann da was am Fahrzeug faul sein? Ist eher im hügeligen Gebiet bewegt worden, aber trotzdem.
Und kann/darf ich das selber nachfüllen oder ausschließlich die Werkstatt? Fällt das vielleicht dann noch unter Garantie weil es schon nach 12.000 km nachzufüllen ist? Denke mal das Sorgenfrei-Paket bringt da bisher auch noch nichts...
 
Du kannst es beruhigt selbst nachfüllen. Achte aber bitte darauf das es den Spezifikationen entspricht. Ich persönlich finde es nicht schlimm das man nach 12000 km schon Öl nachfüllen muss. Solange der Wagen nicht alles verloren hat
 
Ist normal, das Öl ist mit Sicherheit ziemlich verschlissen. Letzte Tage Hitze + Bergfahrten.
Wird schlicht verbrannt.

Wenn Auto lange halten soll nicht auffüllen sondern wechseln.
 
Kann da was am Fahrzeug faul sein?
Alle Motoren verbrennen konstruktionsbedingt Motoröl. Beim Betrieb mit Benzin ist der Verlust nicht so deutlich, da dort die Verlustmenge teilweise durch Benzinkondensat und Verbrennungsrückstände ersetzt wird:
Suche - Motorölverbrauch bei LPG
War der Füllstand beim Kauf auf Maximal und wie hoch ist er jetzt, immer am gleichen Standort gemessen?
 
Kann da was am Fahrzeug faul sein?
Und kann/darf ich das selber nachfüllen oder ausschließlich die Werkstatt?
Fällt das vielleicht dann noch unter Garantie weil es schon nach 12.000 km nachzufüllen ist?
Sorry, aber schon einmal versucht, einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges zu werfen?

1694249241423.png
Man darf selbst den Motorölstand ergänzen. Der Vorgang ist deshalb ebenfalls ausführlich in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges beschrieben und bebildert.

Wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht oder absolut unsicher ist, kann man sich dafür auch an jeden Dacia / Renault Service Partner wenden. Für Einwurf klingender Münze erledigt man diese Arbeit mit dem korrekten Motoröl nach RN17 Norm gern.
 
Die Abbildungen der Ölmeßstäbe habe ich auch. Allerdings dürften die noch aus der Zeit der allerersten Dacias stammen. :D
 
Bei mir hat es ca. 40tkm gedauert bis der Ölverbrauch rückläufig wurde, ich wechsle aber auch alle 10tkm das Öl.
Beim letzten Wechsel bei 60tkm war es dann ca. 0,4l Ölverbrauch auf 11tkm.
Der Ölverbrauch ist auch sehr stark vom Fahrprofil abhängig, bei mir halt nur Lankstrecke, jeden Tag 300km.
Ich würde mir da noch keine Sorgen machen wegen dem Ölverbrauch bei der Laufleistung.
Von min-max am Ölmeßstab ist es mehr als 1Liter, aber keine 1,5L. Ganz genau konnte ich es nicht ermitteln, so ca. 1,2L sind es aber schon.
 
OMG
Mein Audi hat 1 Liter auf 1500km gebraucht da bekommt man erst Kopfweh aber dafür wechselt man nur noch den Filter :) . Spaß machts trotzdem keinen daher musste das Auto weg .
Also bei 0.4 Liter auf 11tkm sage ich nur Juhu .
 
Bei 12'000 km Öl nachfüllen zu müssen erachte ich als normal.

Bei meinem Dokker hat sich der Ölverbrauch nach ca. 20'000 km bei rund 1 Liter/10'000 km stabilisiert. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden aber ich weiss, dass ich mit dem TCe 115 möglicherweise auf einer Zeitbombe sitze.
 
Ein Liter Öl auf 1000Km war in früheren Zeiten Standart.
Warum sich dann manche bei einem gewissen Ölverbrauch über 12.000Km einen Kopf machen ist mir unbegreiflich.
 
Ein Liter Öl auf 1000Km war in früheren Zeiten Standart.
Warum sich dann manche bei einem gewissen Ölverbrauch über 12.000Km einen Kopf machen ist mir unbegreiflich.

Oha, ja vielleicht, bei richtig schlecht gewarteten Mühlen.
Gewagte Aussage.
 
Selbst VW und Mercedes hat bei Käfer, Jetta I, 230E und C180T in der Betriebsanleitung geschrieben, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km noch normal sei. :o
 
Selbst VW und Mercedes hat bei Käfer, Jetta I, 230E und C180T in der Betriebsanleitung geschrieben, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km noch normal sei. :o
Hab ich fast alles gefahren, aber maximal 0,5 Liter zwischen den Ölwechseln nachgefüllt. Ein Motor der 1 Liter auf 1000 Km frißt, hat meiner Meinung nach Probleme und das ist kein normaler Ölverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück