Jogger Öl nachfüllen nach 12.000 km?

Doch, bis zu 1 Liter war vor 50 oder 60 Jahren an der Tagesordnung. Mein Vater mit Opel Kapitän und Opel Rekord hatte damals ein 10 Liter Fass mit Öl im Keller und das wurde im Laufe eines Jahres bei rund 15'000 km gefahrenen KM auch gebraucht. Dass man damals an der noch bedienten Tankstelle nebst dem Tanken auch regelmässig 2 oder 3 dl Öl nachfüllen liess resp. nachfüllen lassen musste, gehörte ebenso zum fast alltäglichen "Ritual".
 
Selbst VW und Mercedes hat bei Käfer, Jetta I, 230E und C180T in der Betriebsanleitung geschrieben, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km noch normal sei. :o
Jouh, in den Ende 60iger, 250SE, 280SE war ein Verbrauch von 1 Ltr pro 1000km normal, erinnere ich mich. :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass man damals an der noch bedienten Tankstelle nebst dem Tanken auch regelmässig 2 oder 3 dl Öl nachfüllen liess resp. nachfüllen lassen musste, gehörte ebenso zum fast alltäglichen "Ritual".
Windschutzscheibe wurde während der Betankung auch noch gereinigt.
Das sie dann schlieriger war als vorher, da sprechen wir jetzt nicht von. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1l auf 1000km stehen auch nur in der Betriebsanleitung, damit sich der Hersteller absichert.
Für die eigensentwickelten Dieselmotoren bei Ford stand seit 2001 drin, dass höchsten 1l auf 10.000km in Ordnung seien und das ist auch schon deutlich näher an der Realität, was ich als in Ordnung für einen Neuwagen empfand.
 
Besser etwas Ölverbrauch zwischen den Wechselterminen, als Ölvermehrung (Ölverdünnung) wie beim Volvo meines Chefs. Der muss regelmäßig zur Werkstatt weil der BC zuviel Öl anzeigt. Das kriegt Volvo auch nicht in den Griff.
 
Ok, beim Diesel (mit DPF und Regeneration mittels Nacheinspritzung) natürlich nochmal was anderes. Den hatte Ford 2001 natürlich noch nicht.

Vorallem Mazda hat große Probleme mit Kraftstoffeintrag.

Ansonsten kann man mit einem Tröpfel Öl, den man horizontal auf unbeschichtetem Druckerpapier 24h einwirken lässt, eine ganz gute Möglichkeit, den Kraftstoffeintrag im Öl zu visualisieren.

Man hält den Tröpfel dann gegen Licht und der helle durchsichtige äußerste Ring ist der Kraftstoff im Öl.

Sehr zackige Ränder zeigen Wasser im Öl an und Ablagerungen in der Mitte brauche ich wohl nicht erklären.
 
Die 1l auf 1000km stehen auch nur in der Betriebsanleitung, damit sich der Hersteller absichert.
Für die eigensentwickelten Dieselmotoren bei Ford stand seit 2001 drin, dass höchsten 1l auf 10.000km in Ordnung seien und das ist auch schon deutlich näher an der Realität, was ich als in Ordnung für einen Neuwagen empfand.

Wir sprechen hier nicht von 2001 sondern von 1960 / 1970.
 
Fängt der Jogger eigentlich rechtzeitig das Meckern an wenn ihm der Ölstand bzw. generell ein Flüssigkeitsstand zu wenig wird? Wenn dem so ist würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.
 
Fängt der Jogger eigentlich rechtzeitig das Meckern an wenn ihm der Ölstand bzw. generell ein Flüssigkeitsstand zu wenig wird? Wenn dem so ist würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.
Meines Wissens haben die keine elektronische Ölmengenmessung.
Wenn die Lampe wegen Ölmangel an geht, dann ist schon deutlich zu wenig Öl im Motor.
Da das Öl auch der Kühlung von Komponenten wie dem Turbo dient halte ich es nicht für sinnvoll das Fahrzeug mit Minimum Ölstand zu bewegen. Zumal das Restöl auch deutlich schneller altert.
Da bleibt also nur alle x-Betankungen auch mal kurz die Haube auf zu machen und den Peilstab zu ziehen.
Die älteren unter uns werden das sowieso regelmäßig machen, weil sie es gar nicht anders kennen.
 
Bei meinem alten Duster 1.6 habe ich von 2012 - 2023 nie Öl nach gefüllt.
 
Beim Sorgenfreipaket ist Öl nachfüllen kostenlos!
Steht bei mir zumindestens im Vertrag.
 
Nur auf die Öllampe würde ich mich nicht verlassen.
 
Wenn die Lampe wegen Ölmangel an geht, dann ist schon deutlich zu wenig Öl im Motor.

Die Warnlampe für Öl zeigt an, dass der Öldruck zu niedrig ist. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Ölstand zu tun. Wobei die Ölpumpe (Zahnradpumpe) relativ selten kaputt geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück