Jogger Öl nachfüllen nach 12.000 km?

Sofern es eine Füllstandswarnlampe gäbe, würde nichts dagegen sprechen, sich darauf zu verlassen.
Vor langer Zeit gab es bei einem bestimmten Citroen-Modell unter dem Armaturenbrett ein Schauglas für den Ölstand des Motors. Keine Elektronik, simpel und praktisch.
 
Wenn eine Ölwarnlampe aufleuchtet, ist es normal schon seeeehhrrr spät.
12.000Km ist meist meine Jahresfahrleistung ... daher wechel ich da immer (1x im Jahr)
Wenn man mehr als 20.000Km pro Jahr fährt und auch einiges an Kurzstrecke etc. dabei ist, würde ich sogar
2x pro Jahr wechseln....PKW Motoren mögen frisches Öl.
 
Also, ich kenne es von meinen bisherigen Fahrzeugen eigentlich auch nur so, dass, wenn die Warnlampe angeht, schon "Holland in Not" angesagt ist. Da kann es dann schon sein, dass da mal eben 2 - 2,5 Liter Öl fehlen.
Diese Warnlampe ist nicht umsonst "Rot" und nicht "Gelb" :)
 
Die Warnlampe für Öl zeigt an, dass der Öldruck zu niedrig ist. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Ölstand zu tun. Wobei die Ölpumpe (Zahnradpumpe) relativ selten kaputt geht.
Geht jetzt etwas ins OT sorry
Stibimmt. Ob der Öldruck jetzt wegen Ölmangel, oder defekter Pumpe, oder was anderem an geht ist ziemlich egal. In allen Fällen (außer bei defektem Drucksensor) ist das Überleben des Motors in Gefahr.
Lampe an wegen zu wenig Öldruck durch zu wenig Öl ist eben auch nicht so prickelnd.
Zu meinen die nächste Tanke ist ja nur x Kilometer das schaffe ich, ist auch nicht unbedingt gut.
a. haben die Tanken meist kein RN17.
b. kann das schon der Todesstoß für Kager und Turbo sein.

Abstellen, anrufen und sich Öl bringen lassen.
 
Geht jetzt etwas ins OT sorry
Stibimmt. Ob der Öldruck jetzt wegen Ölmangel, oder defekter Pumpe, oder was anderem an geht ist ziemlich egal. In allen Fällen (außer bei defektem Drucksensor) ist das Überleben des Motors in Gefahr.
Lampe an wegen zu wenig Öldruck durch zu wenig Öl ist eben auch nicht so prickelnd.
Zu meinen die nächste Tanke ist ja nur x Kilometer das schaffe ich, ist auch nicht unbedingt gut.
a. haben die Tanken meist kein RN17.
b. kann das schon der Todesstoß für Kager und Turbo sein.

Abstellen, anrufen und sich Öl bringen lassen.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Ich wollte nur klarstellen, dass unsere Dacia keinen Ölstand anzeigen, sondern den zu niedrigen Öldruck. Dass beim Aufleuchten der Ölkontrollleuchte der Motor abgestellt werden sollte um die Ursache zu klären ist selbstredend.
 
Zwischenstand bei mir: 16.000 km gefahren binnen 7 Monaten, Ölstand genau in der Mitte der zwei Messpunkte, also alles im soll.
Fahre aber auch nicht oft hochtourig und zu 95% mehr als 20 km am Stück.
Wirklichen Ölverbrauch kann ich bei mir nicht erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück