Inspektion vergessen /Wartezeit wegen Termin dadurch wird Vorgabe überschritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@helmut 2!
Helmut! Du brauchst keine Äpp.....
Ich sach Dir: Heute is´2015 !!! :D:D:p;)

Äpp = verÄPPeln ???;)
 
Ich sach Dir: Heute is´2015 !!! :D:D:p;)

DANKE!
Du bist immer so gut zu mir. :p
Wer Dich hat, der braucht keine Äpp. :lol:

Ne aber ehrlich, ich war vollkommen von der Rolle als mich die Pozelei auf die TÜV-Überziehung aufmerksam machte.
Bis dahin dachte ich ja, sowas könnte mir nie passieren, weil solche Dinge nur in schlechten Filmen vorkommen.

Aber schuld daran war der neue MCV meiner
u075.gif
.

Denn bis dahin war 8 Jahre alles sauber verwurzelt, wann der MCV-Vorgänger, der WW und mein Bus zum TÜV mußte.

Der MCV brachte dieses gemauerte Weltbild ins wanken und ich war terminmäßig auf Schleuderkurs.
 
Ich bin mal mit dem Anhänger 1 Jahr zu früh! zur HU gefahren. Der Prüfer fragte
mich ob ich das Ding verkaufen wolle.... Hab´dann nach Erklärung meinerseits, keine Prüfung machen lassen, und anstandslos das Geld zurückbekommen!
Um auf´s Thema zu kommen: Ölwechsel hab´ich noch nie sooo weit hinausgeschoben.
Beim Neuwagen eh nicht, grad eben wegen der Garantie/ Gewährleistung....
Ist für unseren TE wirklich suboptimal gelaufen!
Aber alles menschlich, und auch die Datsche wird nicht gleich in alle Einzelteile zerfallen....-_-;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Danke an alle, die geantwortet haben - Vielen Dank

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Die meisten davon waren ja tatsächlich auch gut gemeint und haben mir geholfen. Danke an alle !!!

Da hier ein Forum für Autoliebhaber ist, kann ich verstehen dass einige mein Verhalten nicht verstehen können. Aber es gibt Menschen, die haben tatsächlich keine Ahnung von Technik. Wie ich schrieb, habe ich wirklich keine Ahnung von Autos. Dies war mein erster Neuwagen und ich ging davon aus - eben weil er neu war, dass damit für die ersten 2 Jahre alles erledigt ist. Ich dachte man kauft sich unter anderem deshalb einen Neuwagen, weil man da lange nix machen muss. Das war für mich irgendwie logisch. Okay - an den Ölwechsel hätte ich mal denken müssen, aber da hat mir mal ein Mechaniker gesagt, dass 40.000 reichen. Bei einem Neuwagen ist ja noch kein Teil verschlissen und alles optimal eingestellt - also klingt es doch logisch für einen Laien, dass man damit erstmal ewig fahren kann.
Sorry wenn ich damit das Weltbild des ein oder anderen ins Wancken gebracht habe.

Es wäre hier - wie einige geschrieben haben - natürlich sehr gut, wenn einen das Autohaus hier besser informieren würde. Wäre ich eine Frau, hätte man mir vielleicht Informationen gegeben - ich weiß es nicht. Aber man könnte ja höflich fragen, ob man sich auskennt oder nicht. Aber das Problem ist ja, dass das Arbeitszeit ist an der man nichts mehr verdient. Und da sich die meisten Männer auskennen, sagen sie einem halt nichts, was sie für selbstverständlich halten.
Zumal mir der Verkäufer eh ständig sagte, dass sie an so einem Auto (Logan) so gut wie gar nichts verdienen und dass sie eigentlich gar nichts davon haben.

----------

Andererseits kann man eigentlich gar nicht so viel Unwissen besitzen, dass man nicht weiß, wann man zur Inspektion muss.

Schließlich hat der Beitragseröffner gewusst, wo es den Dacia zu kaufen gibt.

Und irgendwie bekommt man beim Verkaufsgespräch gesagt, wie es mit der Inspektion ausschaut, alleine schon wegen der Einfahrzeit.

Es werden auch Datenblätter ausgehändigt.

Es klingt alles irgendwie komisch.

---- Sorry, aber ich habe beim Verkaufsgespräch keinerlei Informationen über Inspektionen oder ähnliches bekommen. Ich habe auch keine Datenblätter bekommen. Beim Verkaufsgespräch ging es darum, wie der Wagen bestellt wird (Farbe, Ausstattung...). Mir hat niemand etwas zu Inspektionen gesagt.
Was das andere Unwissen betrifft, habe ich gerade eine allgemeine Antwort geschrieben. Aber dennoch Danke für deine Beiträge.
 
.....dann geh zum AH und frag mal nach wo den die Datenblätter ,Wartungsplan ect den seien,und geh zukünftig in ein anders!
Und informiere dich hier was du als minimale Pflege/Wartung dem Wagen zukommen lassen solltest!
Nicht das es nach Ausfällen heißt,Dacia taugt nicht's!!:rolleyes:
 
kurze wartungsintervalle in der heutigen zeit?

früher gab es noch sehr viel kürzere wartungsintervalle!

da ja gerne der käfer zitiert wird:
"Die Wartungsintervalle des Käfers sind eng gesteckt.
Für den Jahrgang 1963/64 gelten folgende Zeiträume:

Nach 500km: Erste Inspektion
Nach 2500km und jede weitere 2500km: kleiner Schmierdienst
Nach 5000km und alle weiteren 5000km jeweils eine Inspektion und ein großer Schmierdienst"

1963 waren wartungsintervalle von 20.000km genauso unglaublich, wie die bemannte mondlandung (wobei die mondlandung deutlich früher realität wurde).

damals kümmerten sich die autofahrer noch mehr um ihr auto, heute wird die motorhaube nur noch geöffnet, wenn das scheibenwasser leer ist.
 
Ich kenne von Skoda das flexible Longlife-Intervall bis 30.000 km. Da kam dann irgendwann die Anzeige im BC, die zur Inspektion aufforderte.

Nur... die 30.000 habe ich nie geschafft und kenne auch keinen, der das hinbekommen hat. Mehr als 27.000 waren nie drin und meist waren es eher nur 24-25k km. Dafür waren dann auch die Inspektionen sündteuer. "Kleine" und "Große" Inspektionen jeweils im Wechsel lagen zwischen 350 und >500 Euro, aber auch nur, solange da weiter nichts zu erledigen war.

Bin gespannt, wie sich das bei Dacia verhält. Zumindest weiß ich hier immer, wann ich wieder dran bin (ca. alle 8 bis 9 Monate).
 
Ich weiß:) Alle 15.000 km Ölwechsel und alle 30.000 Inspektion. Ob das aber dann günstiger gewesen wäre, werde ich nicht mehr herausfinden;)

Ich rechne auch nicht ernsthaft damit, bei den Wartungskosten des Dacia günstiger zu fahren als mit dem Skoda; gerade weil ich öfter zur Inspektion muß. Das wird sich unter dem Strich sicherlich nichts tun. Die Verrechnungssätze der Werkstätten sind wohl hier wie dort auch nicht allzu unterschiedlich; ebenso die Ersatzteilpreise.

----------

Nachtrag: 4.522 Euro Wartungskosten (inkl. der Reparaturen) auf rund 158.000 km waren es beim Skoda. Das entspricht knapp 3 Cent pro gefahrenem km.
 
Wie sind aber nicht mehr in der Zeit vom Käfer, sondern einige Meter weiter!

eben, von 2500/5000km auf 20.000km,
von 28PS/l auf 100PS/l,
vom <Euro0 auf Euro5/6
das ist doch schon mal was.:lol:

Früher hatten wir auch noch einen Kaiser!

heute auch noch:
Roland-Kaiser-Seelenbahnen.jpg



Abgesehen davon dass es ökologisch sinnlos ist, dass hier jedes Jahr Öl abgelassen wird, was in manchen Autos noch das nächste Jahr seine Runden drehen könnte, weil der Fahrer vielleicht noch nicht einmal die 5stellige Kilometerlauflauleistung erreicht.


das öl verschwindet ja nicht im nirvana.
wer im jahr keine 10.000km fährt, der macht das meistens nicht auf langstrecke.
da sind meistens viele kurzstrecken und kaltstarts dabei.
 
Moin,

wir hatten ja Fahrzeuge mit einem festen 30.000km Intervall.

Und ich weiß genau warum ich das Intervall irgendwann auf 20.000km verkürzt habe.
Bei der Pampe die nach 30.000km aus der Ölwanne kam. Der letzte halbe Liter war eine eher pastöse Masse.
 
Moin,

wir hatten ja Fahrzeuge mit einem festen 30.000km Intervall.

Und ich weiß genau warum ich das Intervall irgendwann auf 20.000km verkürzt habe.
Bei der Pampe die nach 30.000km aus der Ölwanne kam. Der letzte halbe Liter war eine eher pastöse Masse.

Stopp,stopp,stopp.........Du meinst jetzt aber nicht die Ölverschlammung?! :D
 
Moin,

ich meine das was nach 30.000km bei jedem Ölwechsel unten aus der Ölwanne heraus gekommen ist.
 
Moin,

Renault Grand Scenic 1.9dCi und Renault Laguna II 1,9dCi.
Und Öl welches die für das Fahrzeug vorgeschriebene Norm erfüllte.
 
Moin,

klar, es konnte ja nur daran liegen.

Diese Pampe kam ja auch mit dem Öl heraus, was noch von der letzten Wartung beim Händler im Motor war.

Und nebenbei, bei Renault sind die Wechselintervalle immer wieder mal geändert worden. Es sind Intervalle auch schon mal wieder deutlich eingekürzt worden, bei den gleichen Motorenfamilien/Leistungsstufen.

Also noch mal nach anderen Gründen suchen.
 
Wein Wagen wird am 2. Januar ein Jahr alt und ich habe die ersten 20 000 km auch erreicht. Hatte bei 3000 km das Öl gewechselt und man hatte auch den Intervall für die Inspektion geändert.
Nun hatte ich Anfang Dezember einen Inspektionstermin machen wollen und man hat mich auf 4 Wochen später auf den 10 Januar vertröstet... Auslastung der Werkstatt.. ich habe dies dann per Mail bestätigt da mir die Werkstatt sagte man könne die Inspektion ohne Garantieverlust 6 Wochen überschreiben. Ob ich mich darauf verlassen kann.. würde gerne mal eine Meinung hören. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück