Inspektion vergessen /Wartezeit wegen Termin dadurch wird Vorgabe überschritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yeti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo, ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und habe eine ernst gemeinte Frage:
Ich habe mir im November 2013 einen Dacia Logan neu gekauft. (mit Benzin und zusätzlichem Gastank) gefahren inzwischen 34.000 km. Nun ist mir eingefallen, dass ich bisher noch keine Inspektion gemacht habe. Kann man das noch nachholen oder ist es zu spät. Ist meine Garantie jetzt futsch?
Wenn ich jetzt noch in die Renault Werkstatt gehe und die tragen mir das ein, kann es dann sein, dass mir Daccia im Garantiefall das dann doch verweigert?
Sprich- lohnt es sich überhaupt noch in eine Vertragswerkstatt zu gehen oder ist eh alles verloren ?

Kann mir bitte jemand helfen?

Zusatzfrage: Angenommen, es wäre eh alles verloren:
Wie oft muss man denn überhaupt eine Inspektion machen lassen, also wie oft ist es tatsächlich sinnvoll. Ich glaube einen Ölwechsel sollte man machen. Aber ist was anderes bei einem Neuwagen überhaupt nötig ?

Vielen Dank schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.
 
Die Garantie dürfte weg sein.
Öl(Filter)wechsel ist natürlich Sinnvoll, Alles Andere ist eher eine Glaubensfrage.
Das Meiste sind eh nur Kontrollarbeiten.

In den meisten Fällen sind die Inspektionen ein Mal im Jahr bzw 20000 km angesetzt, je nachdem was zuerst eintritt.
 
mal locker um 8 monate und 14.000km überzogen.

das ist auch mal eine leistung...
 
Aber ist was anderes bei einem Neuwagen überhaupt nötig ?

Moin,

ach vielleicht so etwas unwichtiges wie ein Blick auf den Verschleiß der Bremsbeläge, Beschädigungen der Reifen, irgendwelche losen Teile........., Undichtigkeiten.

Das zu kontrollieren ist in gewissen Abständen sicherlich sinnvoll, auch wenn das Auto recht neu ist. Auch weil man so in der Garantiezeit Dinge entdecken kann, die dann behoben werden (aber das ist ja jetzt verwirkt).
Und ganz sicher keine Glaubensfrage.
 
Spricht andererseits für die Qualität der Datsche...:rolleyes:

Ernsthaft: jetzt aber husch husch zum Ölwechsel / Inspektion !!!

Sprich mal mit Deinem Dacia/ Renaulthändler wg. Garantie. Ist da nix mehr zu retten, darfst Du anfallende Arbeiten überall machen ( lassen) !!!

Viel Erfolg,
Murphy
 
Sprich mal mit Deinem Dacia/ Renaulthändler wg. Garantie. Ist da nix mehr zu retten, darfst Du anfallende Arbeiten überall machen ( lassen) !!!

Darf er auch so, solange es nach strikt nach Wartungsplan gemacht wurde.

@Topic
würde auch den Händler / Werkstatt aufsuchen und mal nachfragen bzgl der Garantie.
 
Solange nichts kaputt geht, sollte nach der Inspektion die Garantie wieder greifen.
Also schnell zu Dacia und eine machen lassen.
 
Zeigt dir dein AUto nicht an wie weit du noch bis zum Kundendienst fahren kannst? Bei meinem Lodgy ist das so. Daher wundert es mich das man das um 14.000km und 8 Monate überziehen kann.
 
Mal eine ganz blöde Frage: wie serviceorientiert sind die Renault-Werkstätten? Deine hätte sich doch durchaus nach Ablauf eines Jahres mal bei Dir melden und wegen der Inspektion fragen können. Oder gibt es so etwas bei Renault nicht?

Bei Skoda kam ich nie in die Verlegenheit, nach Ablauf der 2 Jahre des Serviceintervalls erinnert zu werden, weil ich immer schon vorher die 30.000 km voll hatte und zur Inspektion da war.

Allerdings hat mein AH mich jedesmal kurz vor dem fälligen TÜV angerufen oder angeschrieben, so daß da nichts vergessen ging. Hat sich auch fürs AH gelohnt, weil ich solchen Service immer honoriere und dann auch den TÜV dort machen ließ.
 
So macht das mein freundliches Autohaus auch. Ich werde automatisch ca. 14-Tage vor Ablauf angeschrieben, dass der nächste Service ansteht. Und wenn ich einen Termin vereinbart habe, erhalte ich einen Tag vorher eine Erinnerungs-SMS.

Bei Mercedes früher wurde ich nur zu den TÜV-Terminen angeschrieben.

@namo82: Das OCS im Lodgy zeigt den nächsten Ölwechsel an. Das hat mit der Wartung nichts zu tun. Das OCS ist nur beim dCI verbaut.

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde automatisch ca. 14-Tage vor Ablauf angeschrieben, dass der nächste Service ansteht.

So lohnt sich das doch für alle Beteiligten:) Einen solchen Service lob ich mir und die Erinnerungs-SMS ist eine gute Idee.
 
Unterschied: Gewährleistungspflicht / Garantieleistung

Der fehlende Service wird auch für die Zukunft problematisch sein. Dies bedeutet also, das sowohl der Verkäufer in seiner Gewährleistung, wie auch der Hersteller bei seinem Garantieversprechen alle Defekte nicht zu erstzen braucht, die auf den fehlenden Service zurückzuführen sind.
Das ist so nicht ganz richtig:

Die Gewährleistung (2 Jahre) besteht immer, egal ob das Auto zur Inspektion gebracht worden ist oder nicht. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt ohne Auflagen und Bedingungen.

Bei der Garantie sieht es schon anders aus. Dies ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann (muß nicht) Vorgaben / Bedingungen beinhalten, die man als Kunde auch erfüllen muß.
 
gewährleistung greift auch bei unsachgemäßer behandlung?
 
warum lässt Dacia seine Autos nicht wenigstens 3 Wochen vor dem Servicetermin mit einer der x blinkenden Lämpchen melden.

Stimmt, das wäre noch besser. Beim Skoda gab es kurz vor der fälligen Wartung eine Anzeige im BC, die sich bei jedem Startvorgang gemeldet hat und dann bei der Inspektion zurückgesetzt wurde.
 
Streng genommen ist die Garantie weg.
Die Einhaltung der Serviveintervalle ist Bedingung fuer die Garantie.
Wie kulant Dacia da ist wird sich zeigen.

Was die gewaehrleistung betrifft sehe ich die ganze Sache aehnlich kritisch.
Zwar ist die Gewaehrleisrung gesetzlich verankert, wie das aber aussieht wenn man den Schaden vermutlich fahrlaessig mitverschuldet hat entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück