Inspektion vergessen /Wartezeit wegen Termin dadurch wird Vorgabe überschritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yeti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo, ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und habe eine ernst gemeinte Frage:
Ich habe mir im November 2013 einen Dacia Logan neu gekauft. (mit Benzin und zusätzlichem Gastank) gefahren inzwischen 34.000 km. Nun ist mir eingefallen, dass ich bisher noch keine Inspektion gemacht habe. Kann man das noch nachholen oder ist es zu spät. Ist meine Garantie jetzt futsch?
Wenn ich jetzt noch in die Renault Werkstatt gehe und die tragen mir das ein, kann es dann sein, dass mir Daccia im Garantiefall das dann doch verweigert?
Sprich- lohnt es sich überhaupt noch in eine Vertragswerkstatt zu gehen oder ist eh alles verloren ?

Kann mir bitte jemand helfen?

Zusatzfrage: Angenommen, es wäre eh alles verloren:
Wie oft muss man denn überhaupt eine Inspektion machen lassen, also wie oft ist es tatsächlich sinnvoll. Ich glaube einen Ölwechsel sollte man machen. Aber ist was anderes bei einem Neuwagen überhaupt nötig ?

Vielen Dank schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.
 
Die Garantie dürfte weg sein.
Öl(Filter)wechsel ist natürlich Sinnvoll, Alles Andere ist eher eine Glaubensfrage.
Das Meiste sind eh nur Kontrollarbeiten.

In den meisten Fällen sind die Inspektionen ein Mal im Jahr bzw 20000 km angesetzt, je nachdem was zuerst eintritt.
 
mal locker um 8 monate und 14.000km überzogen.

das ist auch mal eine leistung...
 
Aber ist was anderes bei einem Neuwagen überhaupt nötig ?

Moin,

ach vielleicht so etwas unwichtiges wie ein Blick auf den Verschleiß der Bremsbeläge, Beschädigungen der Reifen, irgendwelche losen Teile........., Undichtigkeiten.

Das zu kontrollieren ist in gewissen Abständen sicherlich sinnvoll, auch wenn das Auto recht neu ist. Auch weil man so in der Garantiezeit Dinge entdecken kann, die dann behoben werden (aber das ist ja jetzt verwirkt).