Duster II Ph2 Inspektion heute-von wegen!

Hallo DBR, die Posts waren eh schon lang, da wollte ich sie nicht noch länger machen.
Konsequenterweise sehe ich am Wochenende schon tausende Daciafahrer mit abertausend neuen Glühbirnen, die nachträglich verbauten LEDs tauschen. Schlangen von verzweifelten Daciafahrern vor Autozubehörhändlern:lol:.
Gibt es eigentlich Ersatz für die Scheinwerfer meines Sandero III Stepway?:rolleyes:
Fahre ich eine Zeitbombe?:rolleyes:

Grüße
earn
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
Vom Befund des AH ausgehend, müsste nicht die den Schaden verursachende LED erstmal identifiziert und getauscht werden, da sie sonst auch das neue Steuergerät (sofort) zerstören würde?
Nee @Earn Du verkennst die Situation. Der Kurzschluss war ja nur ein paar Minuten da, just in dem Moment wo das Steuergerät geflasht wurde. Jetzt ist ja wieder alles ok., kein flackern und kein Kurzschluss mehr nachzuvollziehen. :whistle: ...bis zum nächsten Flash beim kommenden Wartungsdienst...:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hehe. Du beschreibst die Situation ja sehr dramatisch. :)

Ich bin jetzt 55+ und das ist mein erster und letzter Neuwagen (brauchte den wegen Automatik)
Bin ansonsten immer mit den 3 Jahre alten Leasing Rückläufern aus unserer Firma sehr gut gefahren. Auch mit sehr hoher KM Leistung, meist Diesel aus Rüsselsheim. Nie Probleme, und wenn dann gingen die Dinger immer in den Notlauf, bei vollem Aschenbecher oder was auch immer.
Tipp von meinem alten Werkstattmeister: Ruhe bewahren, Batterie 2 Minuten abklemmen und weiter geht's. Hat fast immer geholfen, Fehler kam nicht wieder. :)
 
versemmelte SW Updates sind bei Renault keine Seltenheit mit oft gravierenden Folgen.
In den letzten 12 Jahren gingen über unseren Hof:
Koleos 1, Capture 1, Duster 1, MCV,MPV, Espace IP, Talisman, Capture 2 E ,Twingo 2022,
jetzt wieder mal ein Duster. Was ich in dieser Zeit für Rückrufe, Fehlermeldungen, abgestürzte Updates,
erlebt habe....könnte ein dickes Buch füllen. Aber....alles ging immer mit Garantie ab...auch wenn ich gerne mal das eine oder andere "Zusatzteil" verbaut hab. Aber auch immer mit Ausreden und Beschuldigungen.
Ein paar klärende Gespräche mit dem Verkaufsleiter haben immer geholfen. (als Firma hat das gezogen.. Ob das als Privatmann auch funktioniert?? Einfach probieren!
Ich habe in dieser Zeit den gansamten Fuhrpark von Renault und Dacia fahren dürfen als Ersatzwagen bis hin zum RS (den ich als schöne Blenderin bezeichne)
-----> im Streitfall muß die Werkstatt das Serviceprotokoll rausrücken !!!! Dafür ist es da. Vor Gericht sogar voll verwertbar.
Noch was ..auch wenn Türen und Haube stundenlang offenstanden geht dennoch die Batterie nicht in die Knie. ,weil sie vorher abschaltet. Es sei denn es ist ein Marderschreck verbaut der den Rest an Kapazität frist.
 
@DBR
Ich würde immer noch das Gespräch mit dem Leiter des Autohauses suchen und mir den Vorgang genau erklären lassen. Ich finde die Erklärung mit der LED, die ein Steuergerät zerschießt immer noch recht dünn.

Ansonsten wenn es für alle Seiten passt, ist doch gut.
 
Ich hab mich jetzt durch 3 Seiten durchgelesen und folgendes festgestellt:
Ich hab seit 7 Jahren LED drin und ist bis jetzt nichts passiert. Komisch ne?
Ich schätze, das das Autohaus "Zusatzeinnahmen" generiert hat. Böse Bubis!
Apropo. Wenn das Autohaus bescheissen würde /wollte:
1. Serviceprotokolle kann das Autohaus (zu seinen Gunsten) immer nachträglich schreiben. Es ist ja nur ein Blatt Papier und wenn sie es schon mal gemacht haben, wissen sie ganz genau was da drin stehen sollte.
2. Es bringt nichts, sich ausgetauschte, fehlerhafte Teile zeigen zu lassen. Die könnten ja nicht vom eigenen Fahrzeug stammen.

Wenn man das Autohaus nicht so vertrauen tut:
Vor der Wartung ein Übergabeprotokoll ausfüllen und unterschreiben lassen. Kostet Zeit, ich weiss.
Verschleissteile die ausgewechselt werden sollten mit einem Marker an einer unauffälligen Stelle einen Tag vorher markieren. Ein kleiner Strich, Kreuz oder Punkt langt vollkommen.
Bei der Fahrzeugübernahme nach der Wartung und vor allem bevor man wieder wegfahren tut, alles nochmals durchkontrollieren. Das Autohaus soll ruhig das mitkriegen, das man da kontrolliert wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück