Duster II Ph2 Inspektion heute-von wegen!

DBR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Prestige 2WD EDC 150PS
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe heute meinen Dacia Duster 2 mit 6700km ins AH zur Inspektion Wartung A 170€ gebracht, vorgesehene Dauer 2h.
Fahrzeug wurde ohne Mängel übergeben.
Nach 3h habe ich nachgefragt was nun sei.

Antwort : Es dauert etwas länger, da die Fensterheber nicht mehr hoch fahren und wahrscheinlich 1 oder 2 Steuergeräte einen Kurzschluss haben.

Begründung: Ich hätte die Innenraumbeleuchtung auf LED Birnen umgebaut und die hätten schon beim reinfahren in die Halle geflackert.
(Am Abend vorher und die letzten 5 Monate hat da nix geflackert)

Ist es überhaupt möglich, selbst wenn die LED *** :) sind, dass dies zu diesem Schaden führt?
Dann müsste dies ja auf dem Weg von Parkplatz zu der Werkstatt passiert sein!

Weiß jetzt nicht mehr was ich noch schreiben soll, bin nervlich am Ende. (und Stock sauerl

Aus 170€ werden 3-4000€, ich glaub das alles nicht mehr.
 
Deine Wut kann ich nachvollziehen.
Für mich klingt das alles sehr ominös.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nicht nur für dich.
Hoffentlich denken die dran, dass die Fensterheber nur bei eingeschaltetem Motor funktionieren.
 
Lächerlich.....ich würde alle ausgetauschten Teile mir aushändigen lassen.......außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Werkstatt Steuergeräte auf Lager hat wenn man noch nicht mal ne Steckdose vom Kofferraum bekommt......auf meinen Gasdrucksensor warte ich auch schon fast 4 Wochen.....:angry:

LG Thomas
 
und wahrscheinlich 1 oder 2 Steuergeräte einen Kurzschluss haben.
Steuergeräte Eingänge und Ausgänge, welche nicht mit Schmelzsicherungen abgesichert sind, haben normal eine Schutzschaltung, die nach Beseitigung des Kurzschluss und kurzes Trennen von der Spannungsversorgung, sich selbst wieder zurücksetzt. Zu Ausfällen kann es zum Beispiel kommen, wenn eine Softwareaktualisierung schief geht. Das Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung wäre die Zentralelektronik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Fahrzeug hat 3h in der Werkstatt gestanden.
Für Wartungsplan A ohne Ölwechsel braucht man wie lange?
Von den 3h hat das Auto ungefähr 1,5-2h nur mit offenen Türen und Motorhaube dagestanden und ein Mitarbeiter hat mit Monitorkonsole (Notebook?) davor gestanden und auf den Monitor geguggt. Dauernd sind andere Mitarbeiter dazugekommen und wieder gegangen.
Ob ein Softwareupdate stattgefunden hat kann ich nicht sagen, ist aber sehr wahrscheinlich.

Was mich ärgert ist der Vorwurf, die LED Birnen in der Innenbeleuchtung seien die Ursache (Also meine Schuld) obwohl ich ein voll funktionsfähiges, ohne Fehlermeldung intaktes Fahrzeug abgeben habe.
Normalerweise hauts dir da bei einem Kurzschluss die 7,5A Sicherung im Fahrerfussraum raus und das wars.
 
Würde mit dem Geschäftsführer des AH ein ruhiges Gespräch führen.
Wenn das nicht weiter hilft, würde ich ein detailliertes Protokoll der bei der Wartung ausgeführten Arbeiten einfordern. Des Weiteren eine ausführliche Begründung, was bei einem fehlerfrei übergebenem Auto mit den seit 5 Monaten eingebauten LEDs, welche ohne irgendwelche Störungen funktionieren, dann ausgerechnet bei der Wartung zu diesem Schaden führen soll.
Das Ganze bitte schriftlich, mit Firmenstempel und Unterschrift, um es einem Gutachter oder der Beschwerdestelle des KFZ - Handwerks zu übergeben.
Halt die Ohren steif.

Grüße
earn
 
Des Weiteren eine ausführliche Begründung, was bei einem fehlerfrei übergebenem Auto mit den seit 5 Monaten eingebauten LEDs, welche ohne irgendwelche Störungen funktionieren, dann ausgerechnet bei der Wartung zu diesem Schaden führen soll.

Welchen detailierten 'Beweis' das dem so war/ist soll der TE beilegen ?
Vom Autohaus Dinge verlangen die selbst nicht erbracht werden kann interessant werden.

LG Rob
 
Was mich ärgert ist der Vorwurf, die LED Birnen in der Innenbeleuchtung seien die Ursache (Also meine Schuld) obwohl ich ein voll funktionsfähiges, ohne Fehlermeldung intaktes Fahrzeug abgeben habe.
Ja logisch behaupten sie das.
Ansonsten müsste ja das Autohaus die Kosten für ihren Fehler übernehmen.
Die Begründung , es liege an den LED-Innenleuchten ist totaler Quatsch.
 
Oder einfach mal abwarten was am Ende rauskommt. Gekocht wird immer mit heißem Wasser. Obs schmeckt weißt du erst wenns auf dem Teller liegt.
 
Da würde mich auch interessiern wie das zusammenhängt.
Habe auch, wie einige, LED im Innenraum.
Die Idee von Earn ist ja nicht verkehrt. Da soll der Meister doch mal den technischen Zusammenhang
beschreiben. Oder ist die Batterie so schwach geworden, hat sich bei den Arbeiten entleert, das die Fensterheber nicht mehr funktionieren? Das Energiemanagement ist ja recht merkwürdig bei Dacia.
 
Hat doch bestimmt noch Garantie, da bekommt das Autohaus die Teile doch kostenlos. Habe seit 3 Jahren LED mit einer selbstgebauten Regelung. Äusserst unwahrscheinlich, dass dies die Ursache war. Habe erst vor 2 Wochen gesehen, wie die Sekretärin den Auftrag bekam ein Update durchzuführen. Solche Probleme kommen oft, wenn der Stecker während dem Update abgezogen wird oder von alleine abfällt oder die Stromversorgung vom Laptop ausfällt. Keine Seltenheit.
 
Das ist ja an Witz schon nicht mehr zu ertragen. Ich vermute Auch stark eine Panne beim Softwareupdate.
Ich würde es auch so handhaben wie Earn es oben beschrieben hat.
Drücke die Daumen und lass dich nicht Abspeisen.
 
Antwort : Es dauert etwas länger, da die Fensterheber nicht mehr hoch fahren und wahrscheinlich 1 oder 2 Steuergeräte einen Kurzschluss haben.
...und der Kurzschluss zufälliger Weise genau während des Softwareupdates auftrat... ich lach' mich kringelig. Da ist ein sechser mit Zusatzzahl im Lotto wahrscheinlicher.

Zudem: Wenn der Monteur schon beim reinfahren wie er selbst sagt erkannt hat, daß da LED's verbaut sind die scheinbar flackern, hätte man vor dem Update Dir Bescheid geben müssen, was passieren könnte oder das Update erst garnicht ausführen - welches Du ja auch nicht in Auftrag gegeben hattest.

Für mich klar ein versemmeltes SW-Update für das Du nicht verantwortlich bist, ist keine Seltenheit. ...btw., ich habe in meiner über 30 jährigen KFZ-Elektriker Zeit mehrere tausend Softwareupdates durchgeführt und sowas weder bei mir noch anderen Kollegen je erlebt bzw. gehört. Faszinierend ja auch, wie schnell die auf die Fehlerursache mit den LED's gekommen sind :rolleyes:...und der Kurzschluss müsste ja jetzt weiterhin noch vorhanden sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück