Duster II Ph2 Inspektion heute-von wegen!

@Earn

erstmal den Ball flach halten, denn vor Schiedsstellen/Gerichten muß auch der Kläger stichhaltige Beweise vorlegen dh. das der Fehler bei Fahrzeugübergabe an die Werkstatt nicht vorlag.

Wenn ich von mir ausgehe, so stelle ich meinen Duster auf dem Werkstattparkplatz ab, gehe zum Annahmemeister und gebe ihm den Fahrzeugschlüssel und das Serviceheft bespreche mit ihm kurz was gemacht wird und das war es. Eine Übergabefahrt oder Ähnliches gibt es nicht, von mir gemeldete Mängel werden im Werkstattauftrag notiert.
Einen Nachweis das mein Fahrzeug bei der Übergabe fehlerfrei war kann ich nicht beibringen (siehe oben).

Ich schließe mich @unknown_us3r mit

„Oder einfach mal abwarten was am Ende rauskommt. Gekocht wird immer mit heißem Wasser. Obs schmeckt weißt du erst wenns auf dem Teller liegt.“ an und drücke @DBR den Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 20 Jahre Brandmeldeanlagen gebaut, teilweise über ganze Werke oder Gebäude verteilt und vernetzt, mit Einbindung anderer Gewerke. Wenn da etwas passierte, was so nicht vorgesehen war, kam auch häufig die Aussage, dass sie nichts falsch gemacht hätten, es an meiner Anlage liege.
Dann habe ich den Ereignisspeicher der Anlagen ausgelesen und meine Programmierung beigefügt und konnte so belegen, was, wann und wo zu welchem Zeitpunkt passierte und wo von welcher Firma und häufig auch warum meine BMA so reagiert hat. Also, wo der Fehler lag.
Zusammenfassung:
Wenn also bei Übergabe 2 Steuergeräte defekt gewesen wären und damit der Tannenbaum im Cockpit leuchtet, hätten sie nicht mit den Arbeiten beginnen dürfen. Stattdessen hätten sie den TE benachrichtigen müssen und / oder nachfragen, was den mit dem Fahrzeug sei und dass man die Arbeiten erst nach Beseitigung der Fehler beginnen könne.
Begründung:
Das AH wird ja wohl protokolliert haben, welche Arbeiten, in welcher Reihenfolge ausgeführt wurden. Des Weiteren werden sie ja wohl technisch begründen können, wie die LEDs zu solch einem Schadensbild führen können.
?:
Habe nichts davon geschrieben, dass der TE etwas Beweisen soll, sondern dass das AH, aus meiner Sicht, erst mal seine eigenen Aussagen begründen muss.

Grüße
earn
 
Ach und noch als Nachtrag; sobald dieser „Vorgang“ dort abgeschlossen ist, würde ich mir eine neue Werkstatt suchen.
So welche unseriösen Unternehmen ( und das ist sehr gelinde ausgedrückt) muss man konsequent meiden. Jeder macht Fehler keine Frage, aber diese Art und Weise wäre für mich ein unhaltbarer Vertrauensbruch.
ich habe in meiner frühen Autofahrer-Karriere vieler dieser Werkstätten erlebt und wegen Naivität sehr viel Lehrgeld bezahlt.
 
@Earn

Und ich habe über 40 Jahre als Steuerungsingenieur in großen Industrieanlagen gearbeitet. Viele Anlagen waren zu dieser Zeit noch in Relaistechnik und ohne Datenspeicher errichtet worden und oft waren die Aussagen bei Störungen seitens des Betreiberpersonales falsch, ob mutwillig oder nicht sei dahingestellt, da blieb nur ruhig und sachlich zu bleiben um den Fehlerhergang/die Fehlerursache zu ermitteln. Erst wenn diese klar war konnten auch erforderliche Konsequenzen gezogen werden.

In den Beiträgen werden alle möglichen Vermutungen angestellt und Behauptungen aufgestellt (Ursache ist das Softwareupdate – welches? @DBR vermutet dies auch nur, siehe #6)

Ich bleibe bei @unknown_us3r mit abwarten und drücke @DBR die Daumen.
Vorverurteilungen wie @Spurrille sind wohl das Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine LED Platine im Kofferraum gegen die Glühbirne getauscht und da passierte bis heute gar nichts.
War neulich beim A-Service und es gab kein Mecker oder Probleme seitens des Meisters. Die LED Platinenschaltung muss für die verbauten KFZ Steuergeräte ausgelegt sein (Zertifikat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate trotzdem (auch wenn das leider etwas „Mode“ geworden ist dazu, unbedingt eine Rechtschutzversicherung hinzuzuziehen… aus eigener Erfahrung. Dann läuft das Ganze grundsolider und vor allem von Anfang an dokumentiert! Nicht absehbar, was da für ein Rattenschwanz dranhängen könnte… ich hab das 1 Jahr mit defekter Start-Stopp-Anlage durch, die angeblich gerade eben zum Service verreckt sei… Alles Gute Dir!
 
Ich unterstelle weder dem TE, dass er die Unwahrheit sagt, etwas weggelassen oder „gerade gebogen“ hat, wie ich auch dem AH nicht unterstelle, dass sie die Ursache gesetzt hat.

Es war von uns KEINER dabei.

Das der TE hier um Rat und Hilfe sucht, ist ja vollkommen legitim. Der Hinweis darauf, eine unterschriebene Dokumentation über den Wartungsverlauf zu bekommen und das die fehlerhaften Steuergeräte übergeben werden sollen (hier der Hinweis, dass sie immer noch Eigentum des Autobesitzers sind und eine Entsorgung dieser durch das AH strafbar ist), um dies einem eigen bestellten Gutachter und/oder der Schiedsstelle zur Verfügung stellen zu können, ist gut.

Aber einseitig zu verurteilen, ohne alle Fakten zu kennen, ist eine Unart in vielen Foren.

Ach ja, noch etwas, Millionen elektrischer Geräte laufen bei A jahrelang ohne Auffälligkeiten. Bei B sind sie von Anfang an defekt oder mucken und bei C funktionieren sie monatelang ohne Beanstandung und fallen dann von einer auf die andere Sekunde aus ;)

My 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Um dem Ganzen jetzt mal die Schärfe zu nehmen.
Ich habe ein funktionierendes Fahrzeug übergeben.
Ich habe die LED Beleuchtung im Inneren getauscht,es hat funktioniert.

Das AH hat eben gerade angerufen, das Zentralsteuergerät ist defekt weil bei einem der LEDs beim Durchmessen ein falscher Widerstand angezeigt wurde. Wir haben uns auf einen Deal geeinigt der mich zwar um einiges teurer kommt als die gesetzten 170€ (4x) für Wartung A aber somit gehe ich u. U. viel Ärger aus dem Weg.

Ich bedanke mich bei allen die mich hier unterstützt haben, zeigt mal wieder, dass der Zusammenhalt doch sehr groß ist.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre eine Erklärung wieso die LED nun das Zentralsteuergerät beschädigt (zerstört?) hat interessant. Da der Fehler nicht entstanden ist als du die LED in Betrieb genommen hast, sondern wesentlich später.
Nun kann es also sein, das eine defekte LED der Innenbeleuchtung ein teures "Vergnügen" wird.
Alle, die bei LZ Parts die LEDs gekauft haben, könnten da mal nachfragen, wie es sich mit deren LEDs verhält.
 
Die werden sagen, dass sie nichts von einem Fehler wissen.

Was auch völlig normal ist. Bei (fiktiv angenommenen) 10% gibt die LED den Geist auf. Bei 90% dieser 10% passiert gar nichts. Beim Rest fliegt bei 99% die Sicherung raus. Und der eine Tropf ist der angeschmierte, weil es bei ihm zu einem größeren Schaden führt.

Und trotzdem ist die LED sicher und es bedarf keiner weiteren Überprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Trotzdem wäre eine Erklärung wieso die LED nun das Zentralsteuergerät beschädigt (zerstört?) hat interessant. Da der Fehler nicht entstanden ist als du die LED in Betrieb genommen hast, sondern wesentlich später.
Nun kann es also sein, das eine defekte LED der Innenbeleuchtung ein teures "Vergnügen" wird.
Alle, die bei LZ Parts die LEDs gekauft haben, könnten da mal nachfragen, wie es sich mit deren LEDs verhält.
Genau das war auch mein Gedanke. Nur könnte ich das nur mit hohem Aufwand nachvollziehen lassen.

Würde den Schluß zulassen, daß keine freie Werkstatt mehr irgendwelche Birnen tauscht um möglichen Gefahren eine Zerstörung des MS oder ZS zu entgehen.

Seis drum.
 
Schade.
Ich bekomme das technisch nicht zusammen. Hab im ersten Leben Radio u Fernsehtechniker gelernt.
Rein vom Verständnis hakt es da bei mir, was da nun genau passiert ist.
Aber du hast sicher kaum eine Chance da was nachweisen zu können.
Wenn, nur, wie du schon sagst, mit riesen Aufwand.
Wieder ein Grund mehr, lieber selber zu schrauben.
Ähnliches ist mir i d Vergangenheit (da noch großes Vertrauen i d Werkstatt) öfter passiert. Dann hab ich den Schraubenschlüssel selber in die Hand genommen.
 
Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer zu suchen, ihm ruhig zu schildern, was ich vom AH erwarte und wie ich, falls wir keine Einigung erzielen, weiter vorgehe, finde ich fair.
Ich habe niemanden etwas unterstellt.
Da der Wagen noch Garantie hat, kann das Steuergerät gerne, auch während der Wartung ausfallen, aber auch dann hat der TE damit nichts zu tun.
Der TE hat sich ja mit dem AH geeinigt, also alles gut.

Fragen bleiben und ein Wechsel der Werkstatt angezeigt.

Vom Befund des AH ausgehend, müsste nicht die den Schaden verursachende LED erstmal identifiziert und getauscht werden, da sie sonst auch das neue Steuergerät (sofort) zerstören würde?




Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Vom Befund des AH ausgehend, müsste nicht die den Schaden verursachende LED erstmal identifiziert und getauscht werden, da sie sonst auch das neue Steuergerät (sofort) zerstören würde?

Sorry musste gerade laut lachen.
Hatte mir auch vorhin schon vorgestellt wenn ich den Wagen übernehme, dass von den 4 Lampen eine getauscht ist und die anderen 3 blinken im schönsten LED weiß. :) :) :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück