Inspektion vergessen /Wartezeit wegen Termin dadurch wird Vorgabe überschritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal anders gefragt: Wie viele km darf man eigentlich drüber sein, bis man Ärger kriegt? Weiß da jemand was Konkretes?
 
Sprich- lohnt es sich überhaupt noch in eine Vertragswerkstatt zu gehen oder ist eh alles verloren ?

Hi Yeti,

aus meiner Sicht ist alles verloren.

Das muß aber nicht zwangsläufig der große Supergau sein denn es gibt jede Menge Fahrzeugbesitzer, die in der Garantiezeit keine Mängel an ihrem Fahrzeug hatten und auch solche, die selbst eine Garantieverlängerung (im nachhinein besehen) umsonst abgeschlossen haben.

Und es gibt auch Fahrzeugbesitzer die bewußt auf eine Garantie verzichtet haben, dadurch daß sie von der ersten Stunde an alles selbst an ihrem Fahrzeug machten und so keine Werkstattkosten für Kundendienste hatten.

In Deinem Fall kannst Du jetzt problemlos alles am Fahrzeug bei freien Werkstätten machen lassen.

Auch die arbeiten ordentlich und auch die geben auf eingebaute Neuteile 1 Jahr Garantie (außer Verschleißteile wie z.B. Bremsen).

Ich würde jetzt erstmal in eine ordentliche freie Werkstatt fahren, alle bisher versäumten Servicearbeiten nachholen lassen und auch mal eine sonstige allgemeine Durchsicht bitten um sicher zu gehen, daß rundum soweit alles OK ist.

Wenn Du dann die darauf folgenden Warungsintervalle auch noch einhältst und Dein Fahrzeug pflegst, wird es genau so zuverlässig funktionieren, wie andere Fahrzeuge auch.
 
vielleicht ein jahr gewährleistung, aber garantie wohl eher selten.
 
vielleicht ein jahr gewährleistung, aber garantie wohl eher selten.

Bevor wir hier wieder in Kümmelspaltereien bzw. in den Wortklaubär-Modus verfallen, einigen wir und auf folgende Formulierung:

"wenn innerhalb eines Jahres ein eingebautes Neuteil kaputt geht (z.B. Wapu), bekommt man es kostenfrei ersetzt". ;)
 
Hallo, ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und habe eine ernst gemeinte Frage:
Ich habe mir im November 2013 einen Dacia Logan neu gekauft. (mit Benzin und zusätzlichem Gastank) gefahren inzwischen 34.000 km. Nun ist mir eingefallen, dass ich bisher noch keine Inspektion gemacht habe. Kann man das noch nachholen oder ist es zu spät. Ist meine Garantie jetzt futsch?
.

Du darfst maximal 10% Abweichung haben, also 2000Km überziehen.

Garantie ist putt! -_-

----------

Zusatzfrage: Angenommen, es wäre eh alles verloren:
Wie oft muss man denn überhaupt eine Inspektion machen lassen, also wie oft ist es tatsächlich sinnvoll. Ich glaube einen Ölwechsel sollte man machen. Aber ist was anderes bei einem Neuwagen überhaupt nötig ?

Vielen Dank schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.

1 mal pro Jahr mindestens , oder 20.000Km, was eben früher kommt.

Der Motor braucht den Ölwechselintervall, wenn er nicht verschlammen soll.

Zudem ist das Motorenöl sehr wichtig, weil der Motor thermisch stark belastet wird und somit muss das Motorenöl viele Aufgaben übernehmen, kühlen und schmieren und elastisch sein, Abrieb/Ablagerungen binden.

Fritierfett lässt Du ja auch keine 3 Jahre in der Friteuse?

Mach dem Wagen was Gutes. ;)
 
Die 10% Abweichung stammen von der Renault Werkstatt, die sind nicht frei erfunden.
Stell dir mal vor, du bist 300Km über dem Intervall, weil du den Termin verschieben musstest und somit würde die Garantie gnadenlos verfallen? Märchenstunde!!!
Ansonsten kannst du alles anzweifeln was andere sagen. Ich habe schon bei jüngeren Fahrzeugen teerartiges Zeugs im Motor entdeckt, ein Ergebnis von feinster Pflege! (die Antwort zielt eben auf die Frage, ob man überhaupt wechseln muss und da wird es m. E. spätestens bei 80.000 Km kritisch und im höchsten Maße motorlebensdauerverkürzend).
Aber das wirst du wieder nicht glauben wollen, deshalb lasse ich mich auf keine Diskussion ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leider kann ich bei diesen Thema nicht helfen - aber bei Chevrolet ist es so

Service normal 1 Jahr oder 15.000 Kilometer.

Toleranz vom Hersteller lt meiner Werkstatt max 1 Monat und max 1000 km.
Sonst ist die Garantie weg.

Viele Chevrolet Fahrer dachten egal ich hol das Service nach den Urlaub nach.

Die Werkstatt sagt nichts wenn du ein Service später bei ihnen machen lässt und verdienen am Service.

Das Problem - die Garantie ist weg - jeder Garantie Antrag wird von Chevrolet abgewiesen

mfg Rene
 
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt - zwar nicht bei der Garantie, wohl aber bei den Serviceverträgen spinnt Dacia (lt. unserem freundlichen) schon bei 1 Tag drüber rum. Da gilt bei denen Null Toleranz, dann gibts nur noch Gnade.
 
also in manchen ländern wird das nicht so stringent gehandhabt . hab gestern mit meinem bruder in kanada gequatscht , ob er bei seinen fahrzeugen die wartungsintervalle einhält . antwort : er macht überhaupt keine werksinspektionen , sondern fast alles selber . auf die frage , ob das nicht problematisch wird mit garantie usw. sagte er sinngemäss die autofuzzis machen da kein theater , weil sonst niemand mehr ne karre bei denen kauft. da is der wettbewerb aber zt. auch knallhart und die autoverkäufer nicht so gezuckert und verwöhnt wie hierzulande. wenn da öfter mal stress ist und es sich rumspricht kannste die bude gleich zumachen . das geht da gnadenlos schnell . hier leben viele autohäuser doch gedanklich noch im elfenbeinturm der goldgräberjahre . da müssten einige vk mal rüber über den teich ... in vielen buden werden am ende des jahres auch turnusmässig ganz normal ne menge leute einfach rausgeschmissen , wenn sie nicht gut verkauft haben . da werden die leute ganz anders motiviert als hierzulande .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück