Inspektion: Liste abhaken oder Fahrzeug prüfen? Außerdem Werkstattsuche Großraum Nürnberg

Felix_ferenczy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 SCe LPG 100
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer freien Werkstatt im Raum Erlangen (bevorzugt) aber auch Fürth und Nürnberg wären oke.

Zum Hintergrund:

Ich hatte heute meinen Dokker (1.6 SCe LPG 100, Baujahr 2019) den Termin zu Inspektion und HU bei meiner Vertragswerkstatt. Habe mit ca 500,- gerechnet, bezahlen darf ich aber knapp über 1000,-. Mich hat etwas überrascht, dass ein klein wenig loses Scheibenwischerblatt ein Grund für ein Durchfallen beim TÜV sein soll. Was mich aber schockiert hat ist der Preis, den die Werkstatt für ein paar neue Scheibenwischerblätter angesetzt hat: 68 Euro netto, will heißen schlappe 80,- darf ich allein für die Scheibenwischerblätter bezahlen? Kein Wunder, dass der Rest so teuer ist.

Mich würde aber noch etwas anderes zum Thema Inspektion interessieren. Heute Morgen bekam ich die Liste vorgelegt, was laut Inspektionsplan alles gemacht werden soll. Da stand dann unter dem ersten Punkt die "normale" Inspektion, unter Punkt 2 Bremsflüssigkeit wechseln (fair enough) und unter Punkt 3 Keilriemen tauschen. Also ich kenne das von anderen Autos und Inspektionen so, dass ein Mechaniker sich das Auto anschaut und mir dann sagt was gemacht werden müsste, statt dass es eine vorgefertigte Liste gibt, die durchgezogen wird, ohne dass ein Mechaniker das Auto nur mal angesehen hat. Wäre das bei einer freien Werkstatt anders? Ich hab auf jeden Fall den Keilriemen gleich heute Morgen gecancelt, sonst wäre es ja noch teurer geworden...

Lange Rede kurz: Die Garantiezeit ist lange abgelaufen. In den verschiedenen Foren ier hab ich gelesen, dass man in der Garantiezeit die Vertragswerkstatt nutzen sollte (hab ich gemacht), danach egal. Kann jemand eine gute Werkstatt im Großraum Nürnberg empfehlen? Eine, die im Idealfall so arbeitet wie oben beschrieben (also das Auto anschaut und mir sagt was gemacht werden müsste statt ne Liste abzuhaken)?

Danke für Euer Feedback, schönen Abend und cheers, Felix

Die freie Werkstatt kennt nicht die genaue Wartungshistorie deines Fahrzeugs. Die geht nach Km und Jahres Wartung. Wenn jetzt evtl. planmässig auch Kerzen, Kühlflüssigkeit, Rippenriemen mit Rollen usw fällig ist dann kommt schon was zusammen. Gruß

Muss das Auto unbedingt im Großraum Nürnberg repariert werden? Einen Tag frei nehmen, in die Oberpfalz fahren, da gibt's auch Dacia Werkstätten, aber mit niedrigen Stundenlöhnen. Auf der A6 kannst das Auto Mal ausfahren, Landschaft genießen, einkehren etc. Tagesausflug halt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.369
Mitglieder
76.074
Neuestes Mitglied
SilberPanda
Zurück