Wann Zündkerzenwechsel bei Lodgy TCe 115 Baujahr 2017 erforderlich?

Dacili

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo liebe Dacianer,

eine kurze Frage: Laut meinem Wartungsplan ist der Wechsel der Zündkerzen erst nach 60.000 km erforderlich. Aber meine neue Werkstatt behauptet, dass das alle 4 Jahre erforderlich wäre. Allerdings wurde bei meiner vorherigen offiziellen Stammwerkstatt in den letzten 6 Jahren niemals ein Zündkerzenwechsel vorgenommen. Ich habe dort eben angerufen und nachgefragt, bekam aber nur eine schwammige Antwort. Zum Fahrzeug: Die 8-Jahres-Inspektion ist nun fällig und die Laufleistung ist nur 40.000. Ist halt ein Zweitfahrzeug. Was mache ich nun? Zündkerzen wechseln lassen oder nicht? Laufruhe und Zündverhalten sind ganz unauffällig.

Danke im Voraus und Grüße

Andrea

Man hat "früher" hin und wieder nach den Kerzen geschaut. Heute kommt man an die Kerzen nur umständlich heran, z.B. nach Ausbau der Ansaugbrücke. Deshalb schiebt man das Thema gerne vor sich her. Ist so bei meinem Motor. Sicher ist, ich werde es nicht selber machen. Die Sache ist echt einfach nur traurig. Grüßle

8 Jahre sind schon lang, Wechsel sie. Ich habe unsere nach nur 20000km und 6 Jahre gewechselt. Behalte ich auch so bei - da bin ich auch schon 2 Jahre drüber, ich weis.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Antworten. Dann werde ich es wohl sicherheitshalber mit beauftragen. Wobei ich es immer noch seltsam finde, dass im Wartungsplan was anderes angegeben ist.

Moin Dacili

Du kannst die Kerzen bis 6ooookm drin lassen,b.z.w. fahren. So mache ich das auch.
Die Zündkerzen unterliegen keinem Verfalsprozess wie Butter oder anderes verderbliches Zeugs.

Wenn der Motor keine Aufffälligkeiten zeigt sowiso.

Gruß sucher

Die Keramik altert schon würde ich sagen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. 60000km hat unser Sandero vermutlich in 10 Jahren - das wären dann 14 Jahre mit den selben Kerzen!

Echt?
Bei meinem alten Daimler hatte ich die Kerzen 12 Jahre drin.Und?
Lief wie am ersten Tag.Hatte sie schon alle paar Jahre kontrolliert,ist klar.Waren aber immer noch gut.
Habe das Auto auch mit den Kerzen verkauft zur Zufiedenheit des Käufers.

Dem Verbraucher wir da Angst gemacht und auf dieser Basis Geld genneriert.Das ist alles.

@Andrea
Mein Vorschlag ging nur bis 60000km .Das würde auch noch länger gehen.
Deine Zündkerzen sind aber auf jedenfall gut bis 60000km.

Weiterhin gute Fahrt

Gruß sucher

Hier geht's um den Tce " Problem Motor ".
Alles machen um ihn lange am Leben zu erhalten wäre Ratsam.
Nach Meinung vieler hier im Forum ist ja dein Motor kurz vorm Exodus :D
Gruß

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.782
Mitglieder
76.668
Neuestes Mitglied
mivi2025
Zurück