Inspektion - ist das rechtlich erlaubt oder zulässig?

Jo, die hatten bei mir zuerst das falsche Öl (RN700)
eingefüllt. Habe sie drauf hingewiesen das wir die Freigabe RN17
brauchen. Nach Diskussion das ihr Öl nicht schlechter sei und mein
Hinweis auf die lt Plan benötigte RN17 Freigabe haben sie es dann getauscht.
Bin dort weil die sich super mit LPG auskennen.
Unsere Familie hat dort schon drei Fahzeuge umrüsten lassen.
Der Werkstattmeister wohnt in meiner "Nachbarschaft"
 
So ist das, die hatten zuerst auch einen "alten Plan"
Habe den für mein Fahrzeug mit meiner VIN besorgt
und kopiert und den der Werkstatt zur Verfügung gestellt,
Die hatten den Wechsel auf A und B wartung gar nicht mit bekommen
Das mit dem Wechseln auf A und B Wartungen gillt aber nur für neuere Fahrzeuge und nicht rückwirkend für vor der Änderung ausgelieferte?
 
Das mit dem Wechseln auf A und B Wartungen gillt aber nur für neuere Fahrzeuge und nicht rückwirkend für vor der Änderung ausgelieferte?
Viele Werkstätten behandeln neu ausgelieferte Autos nach alten Wartungsprogrammen. Merkt man dann, wenn sie das Öl der vergangenen Wartungsprogramme einfüllen - und das kein Versehen ist, sondern kein Öl nach RN17 im Faß haben.
 
Viele Werkstätten behandeln neu ausgelieferte Autos nach alten Wartungsprogrammen. Merkt man dann, wenn sie das Öl der vergangenen Wartungsprogramme einfüllen - und das kein Versehen ist, sondern kein Öl nach RN17 im Faß haben.
Mich interessiert eher ob die A und B Wartung nachträglich auch für mein Fahrzeug gillt , ich glaube aber eher nicht.
 
Mich interessiert eher ob die A und B Wartung nachträglich auch für mein Fahrzeug gillt , ich glaube aber eher nicht.
Kann sie nicht. Denn dann müsste Dein Wartungprogramm ein Ablaufdatum haben. So etwas habe ich noch nicht entdecken können und ich habe auch noch nie davon gehört.
 
Bei Mitsubishi hatte ich das tatsächlich vor Jahren, da wurde das Intervall auch für bestimmte Bestandfahrzeuge rückwirkend erhöht (hat mich betroffen zu meinen Gunsten). Bei Dacia habe ich das allerdings auch noch nie gehört.
 
Wir sind auch in einer freien Werkstatt.
Inspektion nach Dacia-Wartungsplan,
habe den Betreiber extra drauf hingewiesen
Kommt deine freie Werkstatt auch an eventuelle Softwareaktualisierungen der Steuergeräte ran?
Genau genommen wären diese Aktualisierungen auch Bestandteil der Wartung nach Herstellervorgaben.
Wurde dein LPG Steuergerät aktualisiert?
 
... einige Hersteller haben die herausgenommen/ die Bereitstellung zurückgezogen.
Über die Hintergründe, warum die Gerätehersteller für markenunabhängigen Kfz-Betriebe mit ihrer Software Renault zur Zeit nicht unterstützen, wird man bei diesen nur direkt erfragen können.
Vielleicht besteht im Moment auch nicht die dafür notwendige Nachfrage, um diese für Sie wirtschaftlich umzusetzen.
Markenunabhängigen Kfz-Betriebe können das jedoch über das GROUPE RENAULT After Sales Offer Subscription Portal schon jetzt tun.
Ist halt mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, die sicherlich auf die Kunden umgelegt werden müssen.
Aber das ist bei keinem Fahrzeughersteller anders. Da gibt es bei keinem etwas umsonst.
Auch durch die Integration in die Geräte der Hersteller markenunabhängige Diagnosesoftware entstehen noch einmal zusätzliche Kosten für die Werkstätten. Dieses Serviceangebot lassen diese sich auch nochmals vergüten. Die Kosten für die Herstellerdaten reichen sie zusätzlich durch.

Das Angebot ist immer mehrteilig:
  • VCI (Eigendiagnose)
  • Pass Thru (Codierung, Kalibrierung u. Software für Steuergeräte)
  • Optional: Zugriff auf sicherheitsrelevante Systeme (Wegfahrsperre, Schlüsselkodierung, ...)
  • Diagnoseanleitungen, Wartungsdaten, Servicepläne, Fahrzeugdatenbank, Ersatzteilnummern, Service-Informationen
Kleiner Einstieg in das Thema:
Herstellerdiagnose - Diagnose-News


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt deine freie Werkstatt auch an eventuelle Softwareaktualisierungen der Steuergeräte ran?
Genau genommen wären diese Aktualisierungen auch Bestandteil der Wartung nach Herstellervorgaben.
Wurde dein LPG Steuergerät aktualisiert?
Der war gut. Ich hol mir Pop-Corn.
 
Der war gut. Ich hol mir Pop-Corn.
Der Einwad ist berechtigt. Bei meinem Wagen wurden soweit ich weiß schon 2 mal während der Inspektion Software Updates durchgeführt die auch die Motorsteuerung betrafen. Ob das in einer freien Werkstatt auch gemacht wird ist fraglich. Wenn das Auto schon älter ist, dann wohl aber auch nicht so wichtig. Daher ist die alte Regel gut während der Garantiezeit zur Markenwerkstatt zu gehen.
 
Ich würde sagen, es ist immer gut zur Markenwerkstatt zu gehen, vor allem, wenn die nur unwesentlich mehr kostet, als die Freie. (Wenn ich oben schon lese: "Falsches Öl eingefüllt, weil die das immer nehmen.")

Was ich aber nicht verstehe, wieso sollten Softwareupdates nach 2 Jahren wichtiger sein, als nach 4 Jahren? Behobene Fehler sind behobene Fehler. Ich bin (Mercedes, unser 300.000 km Zweitwagen) gerade von einer Rückrufaktion betroffen. Über 8 Jahre nach Bau muss der Beifahrerairbag ausgetauscht werden.

Klar, solche Rückrufaktionen bekomme ich auch mit, wenn ich in der freien Werkstatt bin. (Wurde ja angeschrieben). ABER: Im Rahmen der Inspektionen gab es öfter (auch in späteren Jahren) Servicemaßnahmen, wo Teile gegen andere ausgetauscht wurden. (KEIN KBA-Rückruf). Das ist mir mindestens so wichtig, wie ein Softwareupdate.
 
Kommt deine freie Werkstatt auch an eventuelle Softwareaktualisierungen der Steuergeräte ran?
Genau g enommen wären diese Aktualisierungen auch Bestandteil der Wartung nach Herstellervorgaben.
Wurde dein LPG Steuergerät aktualisiert?
Ist Thema bei den Autodoks : Ab Min. 16:43

LG Polster
 
Ob das in einer freien Werkstatt auch gemacht wird ist fraglich.
Mir wurde bei einem Besuch in der Kette mit drei Buchstaben mal gesagt, sie würden an alle aktuellen Wartungspunkte heran kommen und auch sehen, dass Updates für die Motorsteuerung vorhanden sind. Allerdings können sie die nichtninstallieren. Man wird dafür dann zum Vertragshändler weiter geschickt.

Ich verstehe auch irgendwie das Problem nicht. Nach GVO sind alle Hersteller verpflichtet, freien Werkstätten über bestimmte Händlerportale ALLE aktuellen Wartungsinformationen zur Verfügung zu stellen. Am Anfang haben die Hersteller noch fette Gebühren für die Zugänge verlangt, auch das hat die EU denen ausgetrieben.
Allerdings: kümmern muss die freie Werkstatt sich schon selber drum. Und ob die für alle Hersteller die entsprechenden Zugänge haben wage ich zu bezweifeln. Nur um einen Wagen einer bestimmten Marke warten zu können besorgen die sich keine Zugänge, denn kosten tun die Zugänge nach wie vor etwas.
 
Und ... nicht falsch verstehen ... eine defekte Lambda-Sonde bei einem älteren Fahrzeug, die lasse ich auch in einer freien Werkstatt wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück