Innenbeleuchtung beim Campen

xotoxandy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo !

Ich bin, was Elektrik angeht, etwas unbedarft, aber ich frage hier eigentlich auch nur, um meine Vermutung bestätigen zu lassen.
Beim Camping mit den Dokker ist es ja so, dass wenn man eine Tür auflässt, die Innenraumleuchte angeht und, zumindest für einige Zeit, leuchtet. Das geht auf Dauer ja auf die Batterie.
Ich meine... man kennt das ja: Überall sind Sachen verteilt und ehe man es sich versieht, werden die Türen vier- fünfmal auf- und wieder zugemacht oder sogar aufgelassen, wenn man z. b. ein Nickerchen macht.

Der Dokker hat zwei Lampen an der Decke, die ich ja ganz einfach ausschalten kann, sodass sie nicht mehr angehen. Im Kofferraum hat er eine Lampe, die nicht abgeschaltet werden kann - hier wollte ich einfach die Birne rausnehmen und gut.
Weitere Dinge dürfte es doch eigentlich nicht geben, die die Batterie belasten könnten, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
na ja... wir werden da nicht wochenlang irgendwo rumstehen - es geht da um zwei bis maximal drei Tage.
Einen Schalter möchte ich ungern irgendwo einbauen, da doch bestimmt die Garantie erlischt und das blöd wäre, falls mal irgendetwas sein sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
vielen Dank für die Antworten.
 
Wenn ich meinen Dokker irgendwann ausgeliefert bekomme, werde ich einmal die Batterie mit einem Amperemeter dazwischenklemmen, um zu messen, was das Fahrzeug im abgestellten Zustand zieht bzw. mit Innenraumleuchte oder mit Media-Nav Radio. Mit den genannten 50 Ah Batteriekapazität sind bei 12 Volt 600 Wh Energie enthalten. Beispielweise 10 Watt Leistungsbedarf würden über 24 Stunden dann 240 Wh benötigen, also mehr als 1/3 der Batterieladung.

Auch ich denke bereits an Austausch zugunsten von LED Lampen für die Dauerbeleuchtung des Mini-Campers, vermutlich reicht eine 1 oder 2 Watt LED.
 
Die längste Zeit, in der mein Dokker mal beim Campen am Stück rumgestanden hat, sind 2 Wochen, täglich vielleicht 6 Stunden mit offenen Türen, Deckenlampe aus und Kofferraumlampe abgeklemmt. Danach ist er klaglos angesprungen.
 
Ich habe eine andere Idee, die umgesetzt wird. Habe keine Zweifel, dass funktionieren wird, sogar perfekt:
- werde mir aus meinem Garten 1-2 Solarleuchten mitnehmen. Das sind aber diesen mit Power-Solar Panelen, die echt ganze Nacht stark durchleuchten, und zum Aufladen reicht ihnen einfaches Tageslicht, es muss nicht Sonnig sein.
Man kann sogar die Leuchtstärke regulieren..
Dazu noch sind sie ganz leicht und mobil...Wasserdicht sowieso.
Nur eine entsprechende Halterung für's Innenraum, und fertig...

Link dazu

PS: habe 8 Stk davon im Garten, und leuchten zweites Jahr schon,...richtigen Strahler sind sie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einen Schalter und ein 2x UM Relais für meine LED Leuchte hinten eingebaut.
 
Bei mir kommt eine Notenpultleuchte rein, deren Akku über USB geladen werden kann. Die kann angeklemmt werden und ist schön hell dort, wo man es braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, die Notenpultlampe hab ich auch im Einsatz. Die LED-Set's zum Austausch kann ich wärmstens empfehlen. Machen für kleines Geld richtig Licht. Blöd nur wenn Du sie nachts beim Campen aktiverst und bist dann hellwach :D
 
Welche LED Lampen habt ihr denn nachgerüstet? Habt ihr sie gegen die alten Lampen getauscht?

Liebe Grüße
 
Ich habe mir eine LED Lampe mit Magnetsockel gekauft. Gerade beim Dokker findet man dafür jede Menge Befestigungspunkte. LED Lampen ersetzten auch als erstes die Deckenlampen.
 
. Im Kofferraum hat er eine Lampe, die nicht abgeschaltet werden kann - hier wollte ich einfach die Birne rausnehmen und gut.
Weitere Dinge dürfte es doch eigentlich nicht geben, die die Batterie belasten könnten, oder?

Die Birne da raus zu nehmen ist recht fummelig, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :)
Einfacher ist es, schlicht den Stecker vor der Lampe zu trennen. (Ja, habe ich auch erst später entdeckt)

Bufo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück