Komplettausfall Innenbeleuchtung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
B

ByeBye 41814

Servus,

ich habe jetzt etliche Threats durchgelesen, aber bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht weiß ja einer von unseren "Elektro-Fachleuten" einen Rat.

Vor einigen Tagen beim Schliessen der Tür, gab es ein Flackern in der Innenbeleuchtung und dann ging sie aus. Bis dahin alles ok. Als ich dann selbst aus dem Auto stieg, blieb die Beleuchtung aus.

Die Innenbeleuchtung geht, an allen Lampen, wenn die Zündung an ist und man sie manuell einschaltet. Nur die Automatik ist ausgefallen.
Ich habe bereits alle Sicherungen durchgeschaut und die F13 bereits gewechselt. Automatik geht weiterhin nicht. Dann habe ich die Batterie getrennt weil ich mir dachte, wenn ich das Fahrzeug stromlos mache, vielleicht hat die UCH eine Fehlfuntion und danach ist das Problem behoben... Ergebnis, das Innenlicht geht beim Türöffnen kurz an und 1sec. später mit einem Flackern wieder aus. Danach geht wieder nichts mehr.

Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee was es sein könnte?

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!:prost:
 
Ich würde erst mal an der UCH messen, wie lange das Signal zur Lampe geschaltet wird.
Am weißen Modul C6, nach diesem Schema.

Das Flackern könnte auch ein Kontakt Problem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Baujahr 2018 -> Garantiefall
Danke @John-Doe1111 , das ist soweit schon klar. Es hätte ja sein können das jemand das Problem bereits kennt und eine einfache Lösung weiß. Wohnt man auf dem Land und muß ein paar Std. im Autohaus rumlungern bis die auf den Fehler kommen, ist das unangenehm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Doldini
Ich dachte mir schon das es eine größere Aktion werden könnte. Kontaktproblem würde ja heißen dann direkt am weißen Stecker der UCH Pin C6, denn es betrifft ja alle Lampen gleichzeitig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus,

so ich war grad am Auto und habe getestet. War etwas irretierend, weil das weiße Modul etwas anders aussah wie es in der Beschreibung von @Texas stand, aber die Pinbelegung stimmte genau.
Also die UCH schaltet den Strom durch. Ich habe 11,22V nach dem Anschalten des Türkontaktes für ca. 2-3min.
Danach 0,00V. Bei nochmaligem Drücken des Türkontaktschalters wieder 11,22V.

Die Lampen bleiben dabei aus. Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den weißen Stecker wieder in die UCH gesteckt hatte, ging das Licht wieder wie beschrieben kurz an, flackerte und ging dann aus.
20190612_184321.jpg 20190612_184444.jpg An den Kabeln vorsichtig zu wackeln, hat keine Veränderung gebracht.
Etwas Ratlosigkeit macht sich in mir breit:think:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das bei allen Türkontaktschaltern so? Die Türkontaktschalter werden auf Massee geschaltet. Spannung heist nicht Stromfluß.
@Doldini hat ja schon von Kontaktproblemen geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Servus,

ich markiere den Faden mal als gelöst. Letztendlich hat sich tatsächlich nach dem Umbau auf LED-Birnchen
die UCH "verwurschtelt". Abhilfe hat es gegeben, nachdem ich die Batterie lt. diesem Post, für ca. 1,5 Std. abgeklemmt habe. Anschließend ging das Innenlicht wieder ganz normal.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitwirkenden danken! :pray::prost::yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.973
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück