Auto geht aus bei kalten Temperaturen aus

Ningal

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Einen wunderschönen Guten Morgen miteinander. Ich hab etliche Foren durchgelesen aber kein Thread gefunden welches zu 100% auf mein Problem passt.
Da dies ebenfalls mein erster Forumbeitrag ist - bitte um Verständnis, wenn ich Sachen falsch mache ^^
Also jetzt zum Thema:
Ich habe einen Dacia Sandero Stepway 1.6 von 2010 mit einer Nachgerüsteten Village LPG Anlage.
Wenn ich mich morgens bei den kalten Temperaturen in den Wagen setze kann ich den Wagen ganz normal starten und los fahren. Nach ca. 100-150m muss ich dann stärker Bremsen da ich auf eine Kreuzung zufahre. Also betätige ich die Bremse und kupple den Wagen aus und ZACK ist es schon passiert ... Motor ist aus. Ich bekomme den Wagen auch ohne Probleme wieder an, nur wenn ich dann erneut stärker Bremsen muss geht der Wagen wieder aus. Das passiert solange bis der Wagen etwas warm gelaufen ist dann geht der nicht mehr aus. Wenn es draußen etwas wärmer ist und die Temperaturen nicht ganz so niedrig sind ist dieses Problem nicht vorhanden.
War bereits bei der Werkstatt die haben die Drosselklappen gereinigt und die Leerlaufeinstellungen angepasst aber nix hat geholfen .. Habt ihr eine Idee? ^^
 
Da wird ein Temperatursensor defekt sein, wenn es sich an der Kälte festmachen lässt.
 
Wie ist der Kilometerstand und vor wie viel Kilometern wurde zuletzt das Ventilspiel im Zylinderkopf kontrolliert und korrigiert?
 
1.6er 87PS mit Gasanlage?
Lass mal die Ventile einstellen.

Oh,sorry,@Texas war schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da wird ein Temperatursensor defekt sein, wenn es sich an der Kälte festmachen lässt.
Könnte sein. Werde ich der Werkstatt beim nächsten mal drauf hinweisen. Danke

Wie ist der Kilometerstand und vor wie viel Kilometern wurde zuletzt das Ventilspiel im Zylinderkopf kontrolliert und korrigiert?
Der ist jetzt bei 134000. Hab den jetzt seit 10.000 km und bei mir wurde dies noch gar nicht gemacht.

1.6er 87PS mit Gasanlage?
Lass mal die Ventile einstellen.

Oh,sorry,@Texas war schneller.
Genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte jetzt den LMM und Lambdasonden im Verdacht und hätte die beim nächsten Werkstattbesuch mal überprüfen lassen. Aber die Kompression des Zylinders hab ich was drüber gelesen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch relevant: ich hatte das bei meinem sandero auch (aber normaler Benziner). Gestartet, Straße runter, an der Kreuzung gebremst, Auto aus.
Bei uns waren es die Zündkabel, die waren vom Marder angefressen. Nach dem Tausch war alles wieder tiptop.
Warum das nur im Herbst/Winter aufgefallen ist weiß ich nicht. Vielleicht wurden sie auch erst da angeknabbert.
 
...Warum das nur im Herbst/Winter aufgefallen ist weiß ich nicht....

Im Winterhalbjahr fällt das oft besonders auf. Höhere Luftfeuchtigkeit allgemein, Nebel, Gischt legen sich da noch öfter auf Oberflächen und sorgen verstärkt für Kriechströme. Wenn dann noch Salznebel dazukommen wird der Effekt noch größer.
Daher kann man mit mit etwas Glück mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor und Dunkelheit Bisse, Risse und Brüche in Isolierungen oder Zündspulenoberflächen sichtbar machen. Es reichen manchmal, mit blosem Auge auf dem ersten Blick nicht sichtbare aber bis in die Leiter ragende winzige Zahnspuren die bei Trockenheit keine Probleme machen schon aus, um bei Feuchtigkeit Kriechströme zu ermöglichen. Umgekehrt verschwinden bei warmen Motor die Probleme wegen der abtrocknenden Feuchtigkeit manchmal gerne.
 
Vielen Dank für die Erklärung, das ergibt natürlich Sinn!
 
Bei mir war es der Kaltlaufregler. Der bleibt stehen, wenn der Motor warm ist und solange der Motor kalt, stimmt das Gemisch Luft/Kraftstoff nicht. Erst wenn die Motortemperatur wieder zum Stand des Kaltlaufreglers passt, bleibt der Motor beim Auskuppeln an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück