Infos zu Mittelarmlehne MCV

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

benötige mal ein paar Infos......

War heute im AH und habe mir die originale MAL angeschaut.

Hatte bisher hier gelesen, dass die MAL auch noch nach vorne verschiebbar ist.

Die MAL, die ich mir heute angeschaut habe, hat unterhalb des Korpus ein -na nennen wir es Drehrad, hier kann die Lehne ca. 1cm in der Neigung verstellt werden. Weitere Möglichkeiten habe ich nicht gesehen.

Weiterhin ist die Lehne nach oben hin aufklappbar, ich meine damit, dass der gesamte Korpus 90 Grad nach oben hin klappbar ist.

Nur das ging verflucht schwer !!!

FRagen folgen:

Ist das Klappverhalten einstellbar ?
Hatte ich hier eine abgespeckte Version in der Hand ? ( 90 Euro plus MwSt ):o

Ausserdem kam sie mir oben ( Auflage / Kunstleder ) recht schmal vor- geschätzt keine 15 cm breit.

Habe morgen Termin für den Einbau - ein Foto einer Originalen wäre zum Abgleich nicht schlecht. Die -Suche- brachte zwar ein Foto-aber der Abgleich ist recht schwierig da Seitenansicht.

Also- bewerft mich mit euren INfos

Gruß / Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
oben diese Pseudolederarmauflage, die sich auch hochklappen lässt, die lässt sich auch (mehrstufengerastert)nach vorne schieben. nicht zu zaghaft - da machste nix kaputt.

müsste die Originale sein. meine lag auch so um die 90 Euro.
 
oben diese Pseudolederarmauflage, die sich auch hochklappen lässt, die lässt sich auch (mehrstufengerastert)nach vorne schieben. nicht zu zaghaft - da machste nix kaputt.

müsste die Originale sein. meine lag auch so um die 90 Euro.

Meine "Originale" liegt schon im Müll nachdem sie abgebrochen ist.
Meine Meinung zu dem Teil: rausgeschmissenes Geld!:angry:
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
.... und ging der Korpus auch so schwer hochzuklappen ?
 
.... und ging der Korpus auch so schwer hochzuklappen ?

Hochklappen ging leicht,- nur anschnallen war eine Fummelei, ich bin froh das dieses Ding im Ars... ist. So einen Mist würde ich nie wieder kaufen!:angry:
MfG
Lothar
 
Armlehne

Hochklappen ging leicht,- nur anschnallen war eine Fummelei, ich bin froh das dieses Ding im Ars... ist. So einen Mist würde ich nie wieder kaufen!:angry:
MfG
Lothar

Stimmt,`ne bessere Möglichkeit, Geld zu verbrennen gibt es wohl nicht. Das Ding war innerhalb weniger Wochen im Eimer.:angry:
 
Mittelarmlehne

Hallo Brumbrum

Auch ich habe die " Orginale " einbauen lassen.Ich bin sehr zufrieden,ich möchte sie gerade auf längeren Strecken nicht vermissen.
Es ist ein schönes entspantes Fahren.
Du machst keinen Fehler.

Liebe Grüße
Hartmut
 
Also ich bin auch sehr Zufrieden damit und würd sie nicht mehr hergeben. Aussehen tut sie so:
 

Anhänge

  • Bezüge 1.jpg
    Bezüge 1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 183
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
scheint doch die identische MAL zu sein.

nun ja- wenn sie, wie einige hier geschildert, auseinanderfällt, werde ich den Garantieanspruch durchsetzen..

werde also meine Erfahrung selbst sammeln. Hatte die MAL heute mal in der Hand ( frisch ausn Karton ). Sie war, wie beschrieben, erheblich schwergängig ( wie oben geschildert ).

gibt es da noch EINSTELLMÖGLICHKEITEN ? Sie sollte ja relativ leicht komplett hochzuziehen sein- oder irre ich da ?



Gruß und Danke für die bereits mitgeteilten Infos
 
scheint doch die identische MAL zu sein.

nun ja- wenn sie, wie einige hier geschildert, auseinanderfällt, werde ich den Garantieanspruch durchsetzen..

werde also meine Erfahrung selbst sammeln. Hatte die MAL heute mal in der Hand ( frisch ausn Karton ). Sie war, wie beschrieben, erheblich schwergängig ( wie oben geschildert ).

gibt es da noch EINSTELLMÖGLICHKEITEN ? Sie sollte ja relativ leicht komplett hochzuziehen sein- oder irre ich da ?



Gruß und Danke für die bereits mitgeteilten Infos

Habe die armlehne mehr als 1 jahr gefallt 100% und da sind einstellmoglichkeiten habe ihn aber hier gekauft Dacia auto parts and accessories - Daciashop.eu
sind die selbe als beim dealer
 
gibt es da noch EINSTELLMÖGLICHKEITEN ? Sie sollte ja relativ leicht komplett hochzuziehen sein- oder irre ich da ?
Einstellen kann man, glaube ich, noch den Neigungswinkel. Probiert hab ichs aber noch nicht. Die MAL lässt sich ganz einfach nach oben klappen, so ist es auch mit dem Anschnallen kein Akt weil man dann recht einfach an das Gurtschloss kommt.
 
Moin,

ich habe mir auch die originale MAL eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Wenn man sich natürlich mit dem ganzen Gewicht drauf abstützt, dann kann ich mir vorstellen das sie tatsächlich schnell bricht :kotz2: ;)

Vielleicht kommt es dir im ausgebauten Zustand nur so schwergängig vor weil du sie ja unten festhalten musst. Im eingebauten Zustand kann es so dann wieder genau richtig sein.

Probier es also erstmal aus wenn sie eingebaut ist.

Mit dem Verstellrad kannst du die Neigung einstellen, also die MAL hoch oder runter drehen, ja nach belieben :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@ luni

Das Argument weil sie noch nicht verbaut ist bzgl. Schwergängigkeit scheint mir schlüssig.
Naja Morgen bin ich schlauer - kann ja direkt bemängeln, wenn ich einen Flaschenzug am Dach brauche :D
 
Ich habe die Original-Armlehne, direkt vom AH eingebaut. Sie ging auch nur schwergängig komplett hochzuklappen. Nach ca. einem 3/4 Jahr habe ich bemerkt, dass die Halterung durch das häufige Hochklappen angerissen ist.

Der Sockel der Armlehne ist mit dem Teil, das die Klappmechanik enthält, mit Schrauben verschraubt. Die Löcher dieser Schrauben waren die Ausgangspunkte der Risse.
Ich habe die Risse wieder kleben können und große Unterlegscheiben zur Verteilung des Zuges verwendet.

Die Ursache für die Rissbildung war wahrscheinlich die Schwergängigkeit und das häufige Hochklappen (fahre eigentlich immer mit hochgeklappter Armlehne und klappe sie nur runter und gleich wieder hoch, wenn ich an den Stauraum ran will).
Deswegen habe ich mir den Klappmechanismus mal angeschaut:
Links und rechts des Gelenks sind Plastikblenden, die man abziehen kann und darunter kommt eine Achse zum Vorschein, an der zwar wohl nichts offiziell "einstellbar" ist, aber ich habe eine Mutter oder Schraube (kann mich nicht mehr genau erinnern) etwas gelöst und danach ging das Klappen viel leichter. Ohne Stabilitätsverlust.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück