Bericht über die gelungene Nachrüstung der Mittelarmlehne
Moin,
habe gestern eine Mittelarmlehne in meinem MCV eingebaut.
Habe folgendes Model gekauft:
http://www.amazon.de/Mittelarmlehne...B8DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342997643&sr=8-1
Wichtig: Das ist die mit der Extraschiene (kommt unter die Standardmittelkonsole) für stabilen Einbau. Dazu hat sie nicht son hässliches Metallgestell. die sehen so improviesiert aus.
Der Verkäufer sagt, sie kommt aus Rumänien und ist passgenau.
Und sie ist ohne Anleitung, der Einbau würde sich aber von selbst erklären.
Das stimmt so nicht! Ich bin zwar ein durchaus ambitionierter Selbstbastler, aber den Einbau hätte ich ohne Hilfe nicht hinbekommen!
Schon wegen der Angst, was kaputt zu machen bei Abbau der Mittelkonsole. Aber ich hatte dann ein Video in dem der Einbau Schritt für Schritt erklärt wird gefunden! Auf rumänisch, aber das war kein Problem. Hauptsache man sieht wie es geht. (Bin optisch veranlagt, mit schriftlichen Beschreibungen arbeite ich nur im Notfall!)
Tutorial montat cotiera de origine pe Logan - YouTube
Das Video hat mir die Angst genommen und ich hab die MAL bestellt. Als sie ankam, sah die Verpackung schon etwas "rumänisch", sprich günstig, aus und das Leder war irgendwie angegamelt. Ich habs dann mal abgewischt, in der Hoffnung, das es hilft, und das tats auch. Ein Ding, dass die das so "pekig" verschicken, aber was soll man sagen bei knapp 40 Euro.
Am nächsten Morgen hab ich sie dann auch gleich eingebaut.
Der Zeitaufwand liegt bei etwa einer Stunde. Wenn man fix ist, das richtige Werkzeug schon am Auto hat und der Akku-Schrauber nicht schlapp macht, schafft mans vielleicht auch in 30 min. ...Aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Das Video hat zwar noch ein paar Fragen offen gelassen, aber die konnte ich mit gesunden Menschenverstand lösen.
Fazit nach den ersten Kilometern:
- Super Preis
- einfacher Einbau (wenn man das rumänische Video hat) ;-)
- Stabilität für den Zweck den Arm abzulegen absolut i.O. (Es heißt ja auch Mittelarmlehne und nicht Ganzkörpergewichtsauflage!)
- Optik geht auch in Ordnung, fügt sich ganz gut in den Innenraum ein
- Zugänglichkeit Gurtschlösser ist auch gegeben. Die ersten 3-4 Mal probiert man noch etwas, dann gehts schon wie von allein. Leute die zum ersten mal mitfahren, brauchen ein paar Sekunden länger sich anzugurten.
- Komfort ist auch super. Der rechte Arm liegt auf der gleichen Höhe wie der Linke in der Türarmablage. Der Arm liegt super und man hat die Hand direkt am Schaltknauf. Man kann den Deckel noch etwas nach vor schieben (brauch ich nicht) und den Winkel, mittels Drehrad, der gesamten MAL etwas steiler machen, damit sie vorn etwas hochkommt (brauch ich auch nicht).
Ich hoffe, ich konnte einige dazu animieren sich auch den günstigen Komfort einer MAL zu gönnen!
Gruß
Thomas