Infos zu Mittelarmlehne MCV

.... und ging der Korpus auch so schwer hochzuklappen ?

nee.
da war wohl bei dir ne Schraube zu fest angezogen.

richtig ist, dass das Anschnallen tatsächlich etwas erschwert ist.
aber natürlich Betrachtungssache: mit meinen Pianistenhänden habe ich natürlich weniger Schwierigkeiten als jemand mit wurstigen Maurerkellen.

verstehe nicht, wie man das Dingen in kurzer Zeit kaputtkriegt.
man sollte sich aber natürlich nicht mit dem ganzen Gewicht drauflegen

ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.
bei mir hält sie nun schon über 50.000 km, sitzt noch bombenfest, und es sind keine Gebrauchspuren zu sehen. ich schwör.
 
Stimmt,`ne bessere Möglichkeit, Geld zu verbrennen gibt es wohl nicht. Das Ding war innerhalb weniger Wochen im Eimer.:angry:

Selber schuld!
Was läßt Du meine Frau auch bei Dir einsteigen.
d010.gif


https://www.dacianer.de/forum/offtopic-ecke/4890-frau-steuer-3.html#post95004
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So- kurze Rückmeldung

MAL ist verbaut. Erster Eindruck - wirkt recht zierlich. Bequem beim Fahren und meine Sonnenbrille hat ein neues Haus:lol:

Zur gefühlten Stabilität-naja, mal abwarten. Ist ja Garantie drauf.....

Feedback hier ist ja- man liebt sie oder hasst sie

ach- lässt sich auch leicht 90 Grad nach oben kippen- hatte den hier erlangten Hinweis auf die Schrauben am Gelenk mal dezent erwähnt


Gruß
 
Moin,



das wird von AH wie auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein *s*
aber so an nen Hunni musst schon rechnen.

Den "Hunni" kann man sich sparen, es gibt hier im Forum sehr detalierte Einbauanleitungen, und wenn man einigermaßen aufrecht geht, bekommt man das selber hin! :)
 
Kosten

Moin,

Den "Hunni" kann man sich sparen, es gibt hier im Forum sehr detalierte Einbauanleitungen, und wenn man einigermaßen aufrecht geht, bekommt man das selber hin! :)

stimmt @Rico Mielke, aber das war nicht die Frage.

Was kostet beim AH so eine ca mit Einbau.

ich zähle gern Erbsen, weil es die Dinge auf den Punkt bringt, und Fragen genau beantwortet *lächel*

Auf die anderen Möglichkeiten habe ich Mopedhebe bereits aufmerksam gemacht.
 
Bericht über die gelungene Nachrüstung der Mittelarmlehne

Moin,
habe gestern eine Mittelarmlehne in meinem MCV eingebaut.
Habe folgendes Model gekauft:
http://www.amazon.de/Mittelarmlehne...B8DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342997643&sr=8-1
Wichtig: Das ist die mit der Extraschiene (kommt unter die Standardmittelkonsole) für stabilen Einbau. Dazu hat sie nicht son hässliches Metallgestell. die sehen so improviesiert aus.

Der Verkäufer sagt, sie kommt aus Rumänien und ist passgenau.
Und sie ist ohne Anleitung, der Einbau würde sich aber von selbst erklären.
Das stimmt so nicht! Ich bin zwar ein durchaus ambitionierter Selbstbastler, aber den Einbau hätte ich ohne Hilfe nicht hinbekommen!
Schon wegen der Angst, was kaputt zu machen bei Abbau der Mittelkonsole. Aber ich hatte dann ein Video in dem der Einbau Schritt für Schritt erklärt wird gefunden! Auf rumänisch, aber das war kein Problem. Hauptsache man sieht wie es geht. (Bin optisch veranlagt, mit schriftlichen Beschreibungen arbeite ich nur im Notfall!)
Tutorial montat cotiera de origine pe Logan - YouTube

Das Video hat mir die Angst genommen und ich hab die MAL bestellt. Als sie ankam, sah die Verpackung schon etwas "rumänisch", sprich günstig, aus und das Leder war irgendwie angegamelt. Ich habs dann mal abgewischt, in der Hoffnung, das es hilft, und das tats auch. Ein Ding, dass die das so "pekig" verschicken, aber was soll man sagen bei knapp 40 Euro.
Am nächsten Morgen hab ich sie dann auch gleich eingebaut.
Der Zeitaufwand liegt bei etwa einer Stunde. Wenn man fix ist, das richtige Werkzeug schon am Auto hat und der Akku-Schrauber nicht schlapp macht, schafft mans vielleicht auch in 30 min. ...Aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Das Video hat zwar noch ein paar Fragen offen gelassen, aber die konnte ich mit gesunden Menschenverstand lösen.

Fazit nach den ersten Kilometern:
- Super Preis
- einfacher Einbau (wenn man das rumänische Video hat) ;-)
- Stabilität für den Zweck den Arm abzulegen absolut i.O. (Es heißt ja auch Mittelarmlehne und nicht Ganzkörpergewichtsauflage!)
- Optik geht auch in Ordnung, fügt sich ganz gut in den Innenraum ein
- Zugänglichkeit Gurtschlösser ist auch gegeben. Die ersten 3-4 Mal probiert man noch etwas, dann gehts schon wie von allein. Leute die zum ersten mal mitfahren, brauchen ein paar Sekunden länger sich anzugurten.
- Komfort ist auch super. Der rechte Arm liegt auf der gleichen Höhe wie der Linke in der Türarmablage. Der Arm liegt super und man hat die Hand direkt am Schaltknauf. Man kann den Deckel noch etwas nach vor schieben (brauch ich nicht) und den Winkel, mittels Drehrad, der gesamten MAL etwas steiler machen, damit sie vorn etwas hochkommt (brauch ich auch nicht).

Ich hoffe, ich konnte einige dazu animieren sich auch den günstigen Komfort einer MAL zu gönnen!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen @thomasg im dlc und danke für den tollen bericht
sendet dir aus bremen
andreas
 
Armlehne von Amazon

Habe die gleiche Armlehne eingebaut und kann den Bericht von Thomas
in Großen und Ganzen bestätigen.
Auch ich habe mir das erwähnte Video angesehen (unerlässlich !!) habe mich
mit der Montage aber etwas schwerer getan als Thomas.
Mein Problem war die Positionierung der hinteren Schraubenlöcher der
Befestigung Armlehne/Konsole weil man die Bohrungen des (innenliegenden)
Metallbügels nicht sieht. Außerdem habe ich dickere (und längere) Schrauben
gebraucht. Die vorgesehenen Schrauben hatten in den Blechmuttern des
Bügels keinen Halt.
Gurten ohne Hinzugucken geht bei mir nur bei hochgeklappter Lehne, ist
aber kein Problem.
Alles in Allem: eine lohnenswerte Investition.

Gruß Karl
 
Dem kann ich nur zustimmen. Beim an-und abgurten wird die MAL hochgeklappt= null Problemo.:)
 
Also ich bin sehr skeptisch, was die Langlebigkeit der MAL angeht. Wenn das immer noch die schwachen brüchigen Plastikscharniere sind, brechen die bald.

In meinem 07erBj. MCV hatte ich eine bestellt. Mit Einbau hat das Teil fast 300.- gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Nach 8 oder 9 Monaten war das Scharnier gebrochen, reklamiert, per Garantie Ersatz bekommen.

Nach weiteren 8-10 Monaten ist das 2. Teil auch gebrochen. Dachte Garantie geht ja 3 Jahre?!?!:huh: Am Ar..h: Keine 3 Jahre, nur 1 Jahr, weil bem Händler eingebaut!:angry:

Mein Fazit: Schrott, schade ums Geld! Es ist nicht machbar, wenn man sagt nur den Arm sachte daraufsinken lassen.

Irgendwann stütz man sich mehr ab, um wenn man keine halbe Portion ist, ich habe 120kg, dann bricht das Ding.

Ich habe mir jetzt so ein Billigteil un 10 oder 15 Euro gekauft, das nur reingestellt wird, geht prima und kann ich zum saugen auch rausnehmen.

Also, wenn die das Scharnier nicht inzwischen aus Metall gemacht haben, kann ich nur dringend davon abraten.:):D Lieber das Geld mir überweisen:rolleyes:

Helmut
 
Hallo & Herzlich Willkommen "ThomasG",
ich habe die gleiche Armlehne bei E-Bay von phil-trade gekauft, 24,95€ + Versand.
Der Einbau ist mit o.g. Videoanleitung kein Hexenwerk, das Schließen der Sicherheitsgurte ist am Anfang etwas "kniffelig", aber wenn man keine Finger wie Würste hat, hat man schnell den Dreh raus.
Sollte man dann nicht noch auf der Armlehne "rumreiten", hält sie auch!
Zusätzlich hat man noch ein schönes Staufach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal

Moin,

meine wurde werksseitig mitgeliefert und ich möchte sie nicht missen. Seit über 4 Jahren pures Vergnügen und keine Probs.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.665
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück