In welche Klasse gehört eigentlich der Dacia Sandero Stepway III?

...
Das ist meine Meinung und wenn du sie nicht verstehen kannst so bitte ich dich diese wenigstens zu akzeptieren. Alles andere wäre respektlos von dir.mir gegenüber.
So und um den Offtopic Mist nicht weiter zu vertiefen machen wir beide hier einen Punkt.
Ja ich habe hier einen Wikipedia-Link gepostet.
Oben --> in #23 habe ich Dich zitiert - gemeint warst DU mit meiner Bitte um Benehmen.
Ich akzeptiere niemals persönliche abwertende/diffamierende Bemerkungen über mich oder sonstige Personen generell in diesem Forum.

Für mich hiermit EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch mehr zum diskutieren, im Verhältnis zum "normalen" Sandero ist er ein Crossover und kein SUV.
Wie mein Kollege immer behauptet :)
 
Ehr nen Plastikbomber.. .. für meinen Geschmack. Muss jeder selbst wissen, ob man die Höhe braucht und das viele unlackierte Plastik haben will. Tatsächlich finde ich bei der Sandero 3 Linie den Streetway deutlich vor dem Stepway. Beim 2er und 1er war der Stepway der mit Abstand schönere.
 
Ich persönlich hätte den Sandero (egal ob Stepway oder nicht) dem Segment Kleinwagen zugeordnet, da ich ihn irgendwo beim VW Polo einsortieren würde, wenn es um Vergleichbarkeiten geht.

Nun scheint das KBA da anderer Ansicht zu sein und hat den Sandero in die Kompaktklasse sortiert, wo auch der VW Golf - als wahrscheinlich DER Vertreter dieses Segmentes - einsortiert ist.

Da es anscheinend (zumindest soweit ich weiß) keine wirklichen Normen sondern eher Eckdaten/Orientierungpunkte gibt, nach welchen ein PKW in ein Segment sortiert wird, würde es mich doch interessieren, welche Kriterien beim KBA für den Sandero gegriffen haben.
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal, in welcher Klasse mein Wagen eingeordnet wird: Holzklasse, 1. Klasse, Mittelklasse, Oberklasse, Unterklasse, Kleinstwagen Kleinwagen ....

Ich kaufe mir ein Auto nach MEINEN Bedürfnissen, nach MEINEN Anforderungen - da ist es mir Schnuppe, in welcher Klasse der angesiedelt ist.

Insofern muss ich es mit Klaus Kinski halten: "Ich verstehe Ihre Frage nicht!" :)
 
würde es mich doch interessieren, welche Kriterien beim KBA für den Sandero gegriffen haben.

VIelleicht kann ich es dir erklären?
Als der Sandero 2008 auf den Markt kam, war der Polo 4 noch aktuell. Dieser hatte die Außenmaße
3,90 x 1,65 mtr. Auch den Golf 5 mit 4,2 x 1,75 mtr gab es noch zu kaufen.

Besagter Sandero 1 hat die Maße 4,02 x 1,75 und war damals, die Breite betreffend, Kompaktklasse.
Was die Länge angeht zwischen Klein-, und Kompakt. Das wurde beim KBA einfach beibehalten,
jedoch wuchsen die Konkurrenzmodelle mehr als der Sandero.

Ein Blick auf die Außenmaße heute ergibt dieses Bild:

2021
Sandero 3: Länge 4,09. Breite 1,76 mtr
Polo: 4,05, x 1,75mtr.
Golf heute: 4,28 x 1,79 mtr.
 
also , ich kann den sandero3 ,nur mit dem golf 5 vergleichen,10 jahre gefahren.
vorn ist er etwas enger , aber genauso klar und aufgeräumt, wie der Golf 5, der kofferaum entspricht eher dem Polo.
Der Unterschied, die Ausstattung ,nicht nur LPG, auch das fahren mit dem neuen Sandero ist einfach klasse und fühlt sich gut an.
ich habe so gut wie alles in meinen Sandero stepway konfiguriert,
und habe dies nicht mit VW verglichen....
Ich bin sehr zufrieden PUNKT
 
War gerade unterwegs und auf einem Parkplatz mit etlichen Fahrzeugen anderer Hersteller. Habe mir dann mal den Spaß gemacht und mich immer mal wieder neben andere KFZ gestellt. Dabei stellte sich mir die Frage, eigentlich hast du dir doch diesen als Kleinwagen gekauft, Kaufinteresse wurde ursprünglich durch den Sandero Stepway II geweckt.

Nur dieser Stepway III ist alles andere als klein, es waren nur wenige Fahrzeuge vor Ort die wirklich breiter, höher oder länger waren. Der Golf 8 ist auch nur 18cm länger, ansonsten ist der Stepway da breiter und höher, also in welche Fahrzeugklasse würde er reinpassen?
Hallo, zugelassen wird er als Kleinwagen. Wg der ccm
 
großer Kleinwagen.

Definitionsfrage. Klassische Klein und Kleinstwagen sterben eher aus.

Der Sandero 3 hat Bodengruppe des Clio 5, gegen meinen Clio 2 sind beides schwere Brocken.

Meine Logan 2 Limo ist ohne Stepway fast so hoch wie T-Roc und co, und von Abmessungen und Platzangebot ist man leicht beim A4 B5... C-Klasse 202/203 sind Kleinwagen dagegen, aber bildeten die "untere Mittelklasse".
 
In Punkto Platzangebot Innenraum ist mir der Sandero3/Logan lieber als eine C-Klasse mit "sehr bescheidenem" Platzangebot auf den hinteren Plätzen

Hinsichtlich Ursachen kann ich als Laie nur mutmaßen.
Aber viel Platz im Fahrzeuginneren bringt mir mehr als die lange Motorhaube mit Stern...
inzwischen eigentlich Motorhaube ohne Stern, ihr wisst wie ich es meine ;)
 
Keinwagen - Kompaktklasse....
Kleinwagen sind in meinen Augen Smart, up, Micra, Peugeot 107, Spring, Twingo usw.
Polo und der Sandero gehören eher in die Kompaktklasse. Vielleicht... kompakte-Komparktklasse. :blink:
Klein sind die Beiden jedenfalls nicht/nicht mehr. Aber ist halt alles subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu neulich noch die Version Mini-SUV gehört, wogegen ich mich aber auch gerne wehre. Ich glaube aber auch nicht, das man den Sandy in irgendeine Schublade stecken kann, geschweige denn sollte. Wenn überhaupt, dann ist er ein Kleiner Kompakt-Crossover mit SUV-Allüren. :D

Spaß beiseite. Irgendwie mag ich es, das man ihn nicht so einfach "klassifizieren" kann. Denn das Schubladendenken war mir schon zu Schulzeiten ein Graus. Er macht sein eigenes Ding, ein bißchen hiervon, ein wenig davon und das nicht mal schlecht. Er biedert sich nicht an, aber hat jedem was zu bieten. Nennen wir es doch einfach die Chaoten- oder gar die "Charakterklasse". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück