Ist der Sandero Stepway etwas lahm?

Der neue Stepway ist meiner Meinung nach gar nicht lahm.

Ich hab den klassichen Sandero3 mit TCe90. Und der geht im Vergleich zu dem 900ccm Motor den ich in den beiden letzten Dacias hatte, richtig gut.

100ccm klingt nicht viel. Ist aber bei so einem kleinen Auto eine ganze Menge.
Ich fahr 80% Autobahn und habe nur selten das Gefühl dass jetzt mehr Leistung notwendig wäre...
 
Diese Aussage erinnert mich an meinen Opel Kadett GSI aus dem Jahr 1986. Ein Motor der erst ab 3'500 U/min Spass macht ist 35 Jahre später weder zeitgemäss noch umweltfreundlich (Thema Lärmbelastung + Spritverbrauch).
Da hast Du recht. bei ganz ehrlich: Heutzutage ist weder ein Benziner, noch ein LPG-Fahrzeug zeitgemäß. Wenn es um Lärmbelastung und Spritverbrauch geht ist jeder Verbrenner inakzeptabel.
 
Es gibt immer noch zeitgerechte Verbrenner
Und jedes nicht gebaute Auto ist am grünsten
 
meiner (LPG) ist nicht so lahm wie der Tce 90 den ich vorher hatte (2010) :)
 
...mit den 14 PS und 20Nm mehr Drehmoment Deines Tce115 rennt der Dokker ja auch richtig... :rolleyes:
...und ist mit 0,5 L Benzin Mehrverbrauch auf NEFZ-Basis (ca. 0,7 L auf WLTP hochgerechnet) ja auch so umweltfreundlich... CO2 Ausstoß ebenfalls etwa 15% höher auf Benzin, auf LPG ca. 20-25% Unterschied zu Gunsten des Sandero Stepway....
...und mit Fahrgeräusch 72dB zu 69dB vom Sandero Stepway leiser? ...

Wenn man den Sandero so betreibt wie er von Dacia zertifiziert wird (d.h. fahren nach Schaltanzeige), so ist er sicher umweltfreundlicher als der Dokker mit TCe 115 oder 130 und auch relativ leise.

ABER

Den Dokker mit TCe115 / 130 kann man bereits mit sehr viel Fun bei leisen und sparsamen 2000 - 2500 U/min betreiben, während beim Sandero der Spass erst bei 3000 - 3500 U/min beginnt. Und dann wird der Sandero zum lauten Säufer.
 
Was willst Du nun plötzlich den TCe130 mit reinnehmen? Was für´n Vergleich soll das nun werden? Der TCe130 ist was ganz anderes als der TCe115. Willst nicht gleich den TCe150 mit dem kleinen 101PS Dreizylinder vergleichen?

Fahre den Sandero Stepway III meiner Frau (TCe100 ECO-G) problemlos zwischen 2000-3000 U/min. Drüber bis 4000U/min brauchts eigentlich nicht, macht aber auch mal Spaß. Ab 2000U/min liegt das höchste Drehmoment an mit 170Nm, somit geht´s da angenehm voran wie ich finde, so lange man nicht im 6. Gang ist, da ist er dann eher zäh beim Beschleunigen.
Aber ich frag´ mich echt, warum lesen sich Deine Postings nur so übertrieben (wie auch in Deinem anderen "Vergleichsthread"? "lauter Säufer" ist wohl komplett daneben. Ja, Laufgeräusch im Vergleich zu nem 6 Zylinder 3L Sauger schon, aber sicher nicht zum Tce115. Kenne den Tce115 nun nur aus dem 2016er Duster I einer Freundin. Toll anhören tut sich der Tce115 da echt nicht und von "Fahrspaß" würde ich da nun auch nicht reden. Sind gefühlt aus niedrigeren Drehzahlen keine 500U/min die ich mit dem 3 Zylinder höher drehen muss um auf TCe115 Niveau zu kommen vom Vortrieb her.

Man muss auch beachten welche Abgasnormen man vergleicht. Euro 6 full gegen Euro 6 oder den noch älteren Euro 5. Die neueste Euro 6 Norm seit Ende letzten Jahres ist wegen Abgasnorm beim Beschleunigen nochmals mehr beschnitten als die älteren Abgasnormen. Darf hinten ja nix mehr rauskommen außer sauberer Luft :rolleyes:

Die Laufruhe ist beim Vierzylinder besser als beim Dreizylinder, keine Frage. In meinem 2020er Duster II ist der TCe100 ECO-G zudem etwas lauter und ruppiger als der im 2021er Sandero Stepway meiner Frau. Fahre dennoch beide gerne und hab´ bisher noch keinen Gehörschaden davongetragen...
Im 6. Gang ist der Stepway durch die längere Übersetzung beim Beschleunigen zwar etwas zäh wie oben schon erwähnt. Bei 130km/h mit 2800U/min zu fahren ist allerdings ne´ feine Sache und gut bezüglich Spritverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TCe130 habe ich nur der Vollständigkeit halber mit in die Familie der ruhigen, niedertourigen 4-Zylinder Motoren reingenommen, die beim Dokker angeboten wurden.

Einen Ohrenschaden habe ich im Sandero III auch nicht davon getragen, aber ich musste zweimal auf der Tankklappe nachschauen, ob ich tatsächlich in einem Benziner oder nicht etwa doch in einem Diesel sitze.

Und was das saufen anbelangt: In der Stadt, flachen Ueberlandstrassen und auf der Autobahn bei "schweizerischen" 120kmh braucht der Sandero sicher weniger Sprit als der Dokker. Aber auf einer zügigen Pässefahrt (z.B. Furka, Oberalp, Grimsel, Nufenen, ....) muss man den kleinen 3-Zylinder dauernd so mit Drehzahlen bei Laune halten, dass man zuschauen kann, wie die Tankanzeige schwindet.
 
Diese Aussage erinnert mich an meinen Opel Kadett GSI aus dem Jahr 1986. Ein Motor der erst ab 3'500 U/min Spass macht ist 35 Jahre später weder zeitgemäss noch umweltfreundlich (Thema Lärmbelastung + Spritverbrauch).
Es ist eher so das man maximal bis 3500 drehen sollte. Der Turbo ist so abgestimmt das der untenrum Drehmoment erzeugt. Ich schalte wenn ich flott fahren will bei 3000 U/min hoch. Selten Dreh ich den höher,meist weniger. Und das beim alten TCe90. Der neue mit LPG hat nochmal mehr Drehmoment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Echt "zügig" fahren oder "normal" in bergigen Gegenden geht ohne Diesel trotz Turbo bei den Benzin "Motörchen" leider nicht....da ist bei meinem TCe115 immer zum "zügigen" Beschleunigen ab 65Km/h der vierte Gang und Drehzahl angesagt....unter 8-9L/100 geht dann da gar nichts....mit 120Km/h im fünften auf ner flachen Autobahn Dahingleiten bei 6,8L/100 ist aber problemlos möglich...da zieht die Massenträgheit mit und der Motor läuft bei unter 2500 Umdrehungen.
Im Stadtverkehr mit Stop and go benötigt eh keiner "zügiges" Fahren....das ist an der nächsten Ampel 150m weiter eh vorbei.
 
Und was das saufen anbelangt: In der Stadt, flachen Ueberlandstrassen und auf der Autobahn bei "schweizerischen" 120kmh braucht der Sandero sicher weniger Sprit als der Dokker. Aber auf einer zügigen Pässefahrt (z.B. Furka, Oberalp, Grimsel, Nufenen, ....) muss man den kleinen 3-Zylinder dauernd so mit Drehzahlen bei Laune halten, dass man zuschauen kann, wie die Tankanzeige schwindet.
...was sind bei Dir "mit Drehzahlen bei Laune halten"? Wie unterscheidet sich da Dein schwererer TCe115 Dokker, der kaum Mehrleistung bzw. mehr Drehmoment zum Sandero hat?

Sorry, aber ich glaube Dir passen einfach die etwas kleineren Dreizylinder nicht ins Konzept.

Der Tce100 ECO-G fährt sich gut im Sandero Stepway und auch in meinem schwereren Duster II. Wenn ich den mit 2000-3500U/min eine steilere Passtraße zügig hochbewege, auf der man vor Kurven unter 2000U/min dann zurückschaltet sehe ich das nicht als Drehzahlorgie. Die hab ich mit meinem Golf 4 1.4L mit 75 PS und 130Nm bei 4000 U/min, aber nicht mit meinem Duster oder erst recht nicht mit dem leichteren Sandero Stepway meiner Frau. Deinen schwereren Dokker fährst Du da sicher auch nicht viel anders, da beide Fahrzeuge ja auch in etwa das gleiche Leistungsgewicht haben. Somit ist da auch der Spritverbrauch wohl ähnlich, schenkt sich sicher nicht viel.

Wir waren dieses Jahr mit dem TCe100 ECO-G in meinem Duster II am Bodensee und sind über die Berge rüber in die Schweiz zur Ebenalp gefahren. Ja, ein 2L mit 200PS und Automatik tut sich da sicher leichter. Die hat der Dokker aber auch nicht zur Verfügung.
 
Es ist eher so das man maximal bis 3500 drehen sollte. Der Turbo ist so abgestimmt das der untenrum Drehmoment erzeugt. Ich schalte wenn ich flott fahren will bei 3000 U/min hoch. Selten Dreh ich den höher,meist weniger. Und das beim alten TCe90. Der neue mit LPG hat nochmal mehr Drehmoment.

Sehe ich exakt genauso. Obenrum passiert wenig, der macht unten raus deutlich mehr Spaß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück