Möchte Dacianer werden, Kaufempfehlung Sandero II Stepway

Wassermokel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Guten Morgen liebe Community,
ich heiße Dennis und bin 40 Lenze jung, da die Kinder sich so langsam von zu Hause verabschieden benötige ich kein großes Auto mehr.....eigentlich habe ich mit DACIA niemals Berührungspunkte gehabt, wohl aber mit anderen ausländischen Fabrikaten.......ich habe mich einfach mal vorurteilsfrei mit dem Thema DACIA befasst, natürlich hat mein Bekanntenkreis sofort abgeraten (Trabbi der Neuzeit, Klapperbüchse, sozialer Abstieg etc.) Vorurteile halt. Ich fahre ca. 6000 Km im Jahr und möchte ein Auto haben nicht unbedingt nur "nach Preis" kaufen, sondern auch ein wenig Zuverlässigkeit haben, Image steht nicht im Vordergrund.

Ich habe mir einen Sandero Stepway II als 90 PS Benziner angeschaut, das Auto hat 800 Km gelaufen und hat bis auf Leder alles was man braucht oder auch nicht braucht (Rückfahrkamera etc.), 5 Jahre Garantie gibts on Top, preislich war ich freudig erstaunt da es für den Preis nichtmal nen anständigen gebrauchten Golf o.ä gibt.

Probefahrt habe ich auch schon absolviert, rundrum mag ich den Stepway wirklich leiden......nun die Preisfrage:

Lohnt es sich so ein Fahrzeug zu kaufen ? Welche Erfahrungen habt ihr in puncto Zuverlässigkeit / Haltbarkeit gemacht ??? Entwickelt sich so ein Fahrzeug zur "Rumpelbude" ??

Natürlich ist mir bewusst das ein Auto in der Preisklasse nicht unbedingt mit VW /Audi / Daimler etc. vergleichbar ist, aber wie gesagt Image ist zweitrangig.

Für kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich eigentlich sehr schnell Nägel mit Köpfen machen möchte.

Vielen Dank schonmal
Dennis
 
das Auto hat 800 Km gelaufen


Moin!
Ja es lohnt sich, und alle Deine Bedenken sind unbegründet.

Was allerdings seltsam ist, warum er nach 800 km verkauft wird.
Da würde ich einmal genau nachforschen.
Nicht das das ein "gewandeltes" (Montags-)Auto oder ein Unfallauto ist, was jetzt einem Dacia-Neuling angedreht werden soll.

Man kann in einer Dacia-Vertragswerkstatt die genaue Fahrzeughistoria abrufen (Wartung, Garantiereparaturen, etc.).
Dazu würde ich dringend raten!
 
um hier wirklich helfen zu können müßte man mehr Informationen haben.

Händerlauto ? DACIA Händler ? (dann vmtl. Vorführer oder Tageszulassung) Preis ? EZ ? EU oder D Fahrzeug ?
 
Na tolle Freunde hast du ja.... Sozialer Abstieg......
Kauf dir ein Dacia und du hast keine Freunde mehr! ;-)
Zu dem Wagen kann ich nicht viel sagen aber mit Dacia macht du kein Fehler wenn du auf deine Freunde verzichten kannst! ;-)
 
Erst einmal herzlich willkommen!
Eine wertfreie normale Antwort wirst du in einem Daciaforum wohl eher nicht bekommen... ;)
Ich versuche mal zu antworten, als Umsteiger auf Dacia seit einem Jahr:
Auch ich bekam entsprechende Vorurteile zu hören im Bekanntenkreis.
Alle (!) Skeptiker, die meiner Datsche (mit)gefahren sind waren danach ziemlich still und eher nachdenklich.
"Sieht ja doch schick und nicht billig aus" ist der häufigste Kommentar.
"Für den Preis dermassen viele Extras hatte ich nicht erwartet" der Zweithäufigste.
Meine Karre ist ähnlich wie das, was du ins Auge gefasst hast, volle Hütte außer Leder (und ein paar selbst eingebaute Features).
Ich vermisse nichts und für meine Zwecke ist es das ideale Auto.
Die 5 Jahre Garantie geben mir das Ruhekissen für eine spätere Entscheidung, die Kutsche entweder dann zu verkaufen oder (was mir lieber wäre) 10+x Jahre zu behalten. Hängt von der kommenden Mängelhäufigkeit ab.

Bei deiner Jahresfahrleistung wäre es betriebswirtschaftlich wohl die günstigste Entscheidung.
Aber, um ehrlich zu bleiben,
nicht für alle ist eine Datsche die richtige Wahl:
Für häufige Langstrecke ist er zu laut und die Sitze zu unbequem, das Hartplastik für Ästheten eher suboptimal und das Finish der Verarbeitung lässt stark nach, wenn die Bauteile außerhalb des regulären Sichtfelds liegen.
Der Funktion tut das jedoch keinen Abbruch.
Dafür freut man sich gerne, wenn der Steuerbescheid kommt, die Tankrechnung präsentiert wird oder die Versicherung sich meldet.
Auch das gesparte Geld für einen zweiten Jahresurlaub zu verwenden mindert nicht gerade die Lebensqualität. :D

Also, um mein Fazit in einen Kernsatz zu pressen:
Ich bin nicht begeistert, aber voll zufrieden.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin!
Ja es lohnt sich, und alle Deine Bedenken sind unbegründet.

Was allerdings seltsam ist, warum er nach 800 km verkauft wird.
Da würde ich einmal genau nachforschen.
Nicht das das ein "gewandeltes" (Montags-)Auto oder ein Unfallauto ist, was jetzt einem Dacia-Neuling angedreht werden soll.

Man kann in einer Dacia-Vertragswerkstatt die genaue Fahrzeughistoria abrufen (Wartung, Garantiereparaturen, etc.).
Dazu würde ich dringend raten!

Danke Omnivor,

sory ich hatte vergessen es weiter zu beschreiben, der Sandero ist kein EU Fahrzeug,
ist vor 14 Tagen zugelassen und ein Vorführwagen eines Renault/DACIA Händlers, also m.E.n. alles "sauber"
 
Fahre seit 3000km den gleichen Motor im normalen Sandero und bin überrascht was diese kleine Motörchen leistet. Einzig das Zuschalten des Klimakompressors ist bei dem kleinen Motor eben klar spürbar, dafür hat er zu wenig bewegte Massen die das etwas abschwächen könnten. Bei meinem Vorgänger Sandero Stepway dCi90 mit 1,5L Hubraum ist das nicht so aufgefallen, der hatte aber auch mehr Drehmoment zur Verfügung als Diesel.

Ansonsten war ich mit meinem Stepway II fast 2 Jahre lang sehr zufrieden, musste nur gehen wegen der Feinstaub- & evtl. kommenden Fahrverbotsgeschichte für EURO 5 Diesel bei uns im Stuttgarter Bereich. In 45.000km gab es keine Reparaturen/Garantiearbeiten, Bremsklötze waren nach 41.000km vorne runter, ich fahre aber auch nicht sonderlich vorsichtig.

Eine "Rumpelbude" werden viele Autos irgendwann. Mein Stepway nach 45.000km wie gesagt noch nicht, der war angenehm ruhig bis auf das übliche leichte Knistern der Kunstoffteile an den Türen beim Anfassen. Das betrifft heute aber Dacia´s ebenso wie VW /Audi / Daimler / Mazda / BMW / Opel / Fiat / Ford usw. Die heutzutage viele verbauten Kunststoffteile fangen irgendwann an den Berührungspunkten an zu knacken & zu knarzen. Das ist einfach so, da schenken sich die Hersteller nicht viel. Jetzt aber bitte nicht kommen mit "aber meiner macht das nicht" oder so, ich habe damit jeden Tag direkt zu tun. Es gibt natürlich auch Fahrzeuge die nach 100.000km auch noch verhältnismäßig ruhig daherkommen, Andere schaffen es nicht mal bis zum ersten Ölwechsel und knacken, knarzen & klappern wie Opa´s Schaukelstuhl an verschiedensten Stellen. Was ich bisher von Dacia da zu sehen bzw. zu hören bekommen habe stechen sie jedenfalls nicht negativ aus der Menge an Herstellern heraus.

Ansonsten sehe ich das fast wie mike, bin voll zufrieden, nur zusätzlich ist bei mir die Begeisterung auch da bedenkt man das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na tolle Freunde hast du ja.... Sozialer Abstieg......
Kauf dir ein Dacia und du hast keine Freunde mehr! ;-)
Zu dem Wagen kann ich nicht viel sagen aber mit Dacia macht du kein Fehler wenn du auf deine Freunde verzichten kannst! ;-)

Freunde braucht er ja auch keine mehr dann, hat ja uns :D

Nein, im Ernst, willkommen hier und wie Du unter meinem Avatar sehen kannst habe ich mich auch für den Sandy Stepp entschieden. Auch aus den gleichen Gründen: fahre eher um die 10tkm und hab nur noch ein mitfahrendes Kind, brauche also den Platz den ich vorher hatte nicht mehr.
Ich kann zwar noch überhauptsgarnix sagen wie er so ist aber ich finde in optisch und preislich sehr gelungen und fertig!
Freunde habe ich übrigens trotzdem noch, nur VW verwöhnte Arbeitskollegen lästern bisweilen...kann ich locker mit um :dance:

Und allein Mitglied hier mit den ganzen anderen Bekloppten zu sein lohnt schon den Datschenkauf :lol:
 
Welche Erfahrungen habt ihr in puncto Zuverlässigkeit / Haltbarkeit gemacht ???

Grundsätzlich sind z.B. Materialien des Innenraumes aus der etwas schlichteren Schublade entnommen.

Das bezieht sich aber NICHT auf die Qualität, sondern nur auf die Haptik.
Anstelle von z.B. sich wertig "anfühlenden" weichen Kunststoffen werden härtere Qualitäten eingesezt, was man aber erst bemerkt wenn man sie anfaßt.
Rein optisch aber nicht zu unterscheiden.

Die Verarbeitungsqualität dieser Materialien ist aber grundsätzlich nicht zu bemängeln und auch seitens der Langlebigkeit ist nichts negatives zu berichten.

Und ja, durch die härteren verwendeten Materialien in Verbindung mit teilweise eingesparter Innenraumdämmung sind Dacias im Innenraum etwas lauter als Modelle von Mitbewerbern in diesen Fahrzeugklassen.
Deswegen hat sich der eine und andere sein Fahrzeug selbst mit relativ geringen Aufwand nachgedämmt.

Diese Eindrücke mußt Du Dir aber bei einer Probefahrt selbst machen und auch Dein eigenes Urteil darüber bilden.
Die Technik ist im allemeinen recht zuverläßig.
Unser 8 Jahre alter MCV z.B. ist noch rostfrei und hatte bisher noch keinen technischen Ausfall.

Der günstige Preis von Dacia kommt auch nicht davon daß Müll verbaut wird, sondern ganz einfach durch das "weglassen" von verschiedenen Baugruppen oder Systemen, die im allgemeinen bei anderen Herstellern seit Jahren schon selbstverständlich und auch Serie sind, ...... was der Kunde aber mitbezahlen muß.

Die Leuchtweitenregulierung ist z.B. so eine Komponente.
Anstelle einer aufwendigen Regelung mit Elektromotoren verbaut Dacia Seilzüge.
Das ist preiswerter gleichzeitig aber auch unkaputtbar.

Auch diverse allgemein heute übliche Assistenzsysteme sind bei Dacia weder Serie, noch für viel Geld erhältlich.
Ob das nun das nachleuchten von Scheinwerfern ohne Zündng beim aussteigen ist, oder Regensensoren, Klimaautomatik, Spurassistent, automatisches hochfahren der Fenster beim abschließen und und und.

So kommt in der Summe des ganzen solch ein deutlich niederer Fahrzeugpreis zustande der viele vermuten läßt, daß bei Dacia nur Billigware und Schrott verbaut wird.

Ansonsten mach einfach mal eine Probefahrt und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber.

edit:
ganz vergessen ...... sorry.
Natürlich auch ein herzliches willkommen hier im Forum Dennis. :prost:
 
Wenn du "trotz Vorführer" die volle Garantie kriegst.....
Why not?
Der Händler hat einen guten Ruf?

Wenn du Dacia fährst, und dir die Frage nach dem "Hartz 4 Auto" nix ausmacht.
Why not?

Wenn du selbst vor Beiträgen und Usern in diesem Forum nicht zurückschreckst...?
Yes you can!

Dacia fahren, is wie wenne Auto fährst!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So ihr Lieben,
diese Infos reichen mir eigentlich aus und dann soll es wohl so sein, gerade telefonisch den Kauf bestätigt, in der Mittagspause Papierkram machen und spätesten Montag abholen :D:D:D

Mal gut das ich gestern auf der Probefahrt schon Bilder gemacht habe.....:rolleyes::rolleyes:

Der wird es also 1.jpg IMG_1133.JPG IMG_1137.JPG
 
sieht doch absolut nicht nach billig aus!
Das sagst du so einfach....das ist der soziale Abstieg,nix Freunde mehr und so! ;-)
Sieht gut aus und bestimmt kein Fehler gewesen deine Entscheidung!
Viel Spaß mit dein neuen :clap:
 
wer solche freunde hat, der braucht auch keine feinde mehr:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück