CARFAX

Eifelyeti47

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway Comfort 1.0 TCe LPG 100
Baujahr
2021
Carfax ist eine Datensammelstelle für jedes in den USA gehandelte Auto. Alles wird erfasst, besonders interessant sind natürlich Unfälle und sonstige mögliche Dinge wie Wasserschäden, Brand, Totalschäden etc.
In Deutschland gibt es das leider so nicht mit der Begründung Datenschutz.....na klar!
Allerdings soll es in Belgien ein Datensystem mit Namen Carpass und auch Carfax geben.
Ich hatte beim Händler einen Sandero 2 aus 2020 gekauft, Papiere alle ok, lediglich COC fehlte.
Dacia/Renault D verwies mich beim Neuantrag nach Belgien, dort sei das Fz nach der Herstellung zuerst gelandet.
EZ war aber doch 2020 in D....kurz, es gab immer mehr offene Fragen.
Dann hab ich kurz entschlossen die FIN mal bei Carfax eingegeben, sofort wurde mir 1 Treffer gemeldet.
Daraufhin habe ich die 4 Euro investiert und den kompletten Report heruntergeladen.
Fazit:
obwohl mein Auto erstmalig im Juni 2020 in D zugelassen wurde, hatte es im Januar 2020 schon einen Frontschaden/Fahrwerkschaden in Belgien vorne links in Höhe von 11000 Euro....
Hab den Händler mit dem Report konfrontiert, total überrascht, nimmt das Fahrzeug ohne Wenn und Aber zurück und ersetzt den Kaufpreis. Hat das FZ selbst als unfallfrei und 1. Hand im Eintausch übernommen, gibt natürlich jetzt alles an den sicherlich freudig überraschten Vorbesitzer zurück.
Einen Ersatz hole ich mir kommende Woche ab!
Wer mal spielen möchte:
Fahrzeughistorien für Autos aus EU & USA
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück