Ist der Sandero Stepway etwas lahm?

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Warum schafft ein sandero 3 stepway mit 101 PS "nur" 177 km/h
und 0-100 in 11.9 Sekunden.
Der neue Dacia Sandero Stepway | Technische Daten

Ein nur 90PS 2019er Polo ist um einiges schneller und beschleunigt auch besser:
VW Polo V 1.2 TSI (90 PS): Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht VW Polo V 1.2 TSI (90 PS)
182Km/h, 10,9 Sek.

Leergewicht ist bei beiden gleich.
Sandero ist 12cm länger und 20cm breiter, Radstand 13cm größer.

Ist der Sandero zu gross oder zu schlecht übersetzt und daher langsamer ?
Mit 101 PS muss eigentlich etwas mehr drin sein.

P.
 
Die 3 Zyl Renaultmotoren sind keine Direkteinspritzer. Außerdem hatte der VW Konzern Zug um Zug seine Motoren verfeinert, d.h. ein spezielles Brennverfahren, Beschichtete Zylinderwände, Variable Turbo Geometrie und
in der Folge kann bzw muss 0W20 Öl gefahren werden. Diese Motoren haben den Zusatz "Evo". Die innere Reibung wurde reduziert.

Bist du sicher, der Stepway ist 20 cm breiter als der Polo? Ich denke es sind 10.
Allerdings ist der Vergleich asymmetrisch. Der Sandero Stepway hat breitere Reifen und ist
höher gelegt. Beides wirkt sich negativ auf die Fahrleistungen aus.

P.S. Dein Link stimmt nicht mit der Angabe im Text, 2019, im Link wird der Polo BJ 2009 gezeigt.



Multitalent im kompakten Format: Der TSI evo-Motor mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Steppi ist höher..........könnte ab 80 Km/h leicht ins Gewicht fallen.
 
Was auf dem Papier steht ist doch eh relativ. Man müsste das im. Praktischen test Vergleichen...
 
Ich denke es hat etwas mit der Höhe und Bereifung zu tun. Aber ich bin mit meinem jetzt ca. 400km gefahren und kann nicht sagen das ich den als zu langsam empfinde. Bin jedoch noch beim Einfahren. Ich bin in Stadt, Land und Autobahn unterwegs und man kann locker im Verkehr mit fahren. Klar ist es kein Porsche oder Oktavia RS etc. aber wenn man normal gesittet fährt also 130-140 auf der AB und normal in der Stadt oder Landstraße gibts auch beim überholen keine Probleme. Aus meiner Sicht voll ausreichend und man macht nichts falsch. Wenn unsicher mach ne Probefahrt und dir selber ein Bild.
 
Ich freue mich darauf ihn endlich zu bekommen und zu fahren.

Jedoch sagt die reine Endgeschwindigkeit nichts über das Fahrverhalten aus. Ich hatte vor ein paar Tagen endlich wieder einen neuen Sandero Stepway hinter mir, bin extra etwas sportlicher gefahren und konnte glücklicherweise ein wenig mehr auf die Kurvenneigung etc. achten.
Sah für mich auf den ersten Blick gut aus, was das Serienfahrwerk auf den Boden bringt.
 
Zur Ursprungsfrage, ob der Stepway etwas lahm ist:

Kommt drauf an womit du das vergleichst. Ich finde, dass er für 91 PS (ohne LPG) echt nicht schlecht gut. Bin damit viel auf Bergpässen unterwegs und kann mich nicht beschweren (den richtigen Gang vorausgesetzt).
 
Warum schafft ein sandero 3 stepway mit 101 PS "nur" 177 km/h
und 0-100 in 11.9 Sekunden.
Der neue Dacia Sandero Stepway | Technische Daten

Ein nur 90PS 2019er Polo ist um einiges schneller und beschleunigt auch besser:
VW Polo V 1.2 TSI (90 PS): Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht VW Polo V 1.2 TSI (90 PS)
182Km/h, 10,9 Sek.

Leergewicht ist bei beiden gleich.
Sandero ist 12cm länger und 20cm breiter, Radstand 13cm größer.

Ist der Sandero zu gross oder zu schlecht übersetzt und daher langsamer ?
Mit 101 PS muss eigentlich etwas mehr drin sein.

P.
Allein wenn ich lese "schlecht übersetzt".....

Früher waren die VW so übersetzt, dass die maximale Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde. Das hat zur Folge dass der Motor auch bei Richtgeschwindigkeit sehr hohe Drehzahlen hatte.

Andere Fabrikate haben länger übersetzt was ich als wesentlich angenehmer empfand, auch wenn das zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit ging.

Bei Opel konnte man sogar kostenlos zwischen Sport- und Economy-Getriebeübersetzung wählen.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
 
Ich hatte vor zwei Wochen meinen Sandero III bei Renault in der Werkstatt. Als Ersatzwagen hatte ich einen Clio mit der gleichen Motorisierung. Ich hatte extra im Schein nachgeschaut, da ich mir unsicher war. Es war lediglich nur ein 5 Gang Getriebe. Im Vergleich zum Sandero ist der Clio nicht so spritzig im Anzug. Kann aber natürlich auch mein subjektives Empfinden gewesen sein. Da es ja eigentlich die gleiche Motorisierung ist.
 
Ich halte die 10,9 Sekunden bei einem 2019er 90PS Polo für ein Gerücht.
Alte GTIs und BMWs mit über 105PS fahren 10,5-10,0. Wie soll das gehen?

Verkauft sich halt besser.

Und wer so ein Auto fährt, fährt jetzt nicht mit einer PBox die Zeiten aus.....
 
Der 95 PS 1.0L Polo braucht auch 11-12 Sek.:

...hier 11,2 Sek. laut Tacho (Video Min. 3.50)
 
Polo ist um einiges schneller und beschleunigt auch besser:
Ist das ein Spaßthread?
Im Eingangspost geht es um lächerliche 5 km/h und eine Sekunde.
Das liegt niedriger als die Schwankungen von (gleichem) Motor zu Motor. Alleine gutes und schlechtes Einfahren verursachen größere Abstände.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.582
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück